E6- Nachfolger ?

• Hier mal die Abhandlung zum Thema Exchange-Sicherheit von msXfaq: Link

Die entscheidende Frage ist, wie die IT das organisatorisch handelt, Zitat:

'Größere Firmen oder Firmen mit erhöhten Sicherheitsbedürfnissen werden von alleine mehr in die Sicherheit investieren und nutzen Filter und Firewalls zur Sicherung der Server gegen unerlaubte Zugriffe aus dem Internet und internen Netzwerken. Zudem werden dann auch die Systeme permanent überwacht, z. B. Eventlog, Performancecounter, Netzwerkzugriffe.'

Zwar stellen 'PGP und S/MIME' durchaus 'wichtige Aspekte' dar; sie sind aber nicht in allen Fällen für die Sicherheit als alleiniges Fundament federführend/entscheidend.

Letzlich hängt es von der sicherheitsspezifischen Ausgangslage des jeweiligen Exchange-Systems ab. Deshalb bleibt es eine individuelle Standpunktfrage, die wir beide wahrscheinlich hier nicht matchen können werden :).

Randnotiz: Das gilt übrigens auch für Hoster (Beispiel), die sich in der Regel unter anderem mit dem ISO 27001 zertifizieren lassen (Link zum BSI).

Und nun aber BTT. :) Ich will ein W8-E6-like Handset mit größerem Bildschirm und das gerne schnell :top:.

• Verwechsel bitte Signierung nicht mit Zugriffsschutz!

Mailserver können noch so sicher sein, zu wissen mit wem du tatsächlich kommunizierst ist NUR mit einer Private-Public-Signierung des Mailverkehrs zu erreichen. Punkt!

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Ausgangslage der Diskussion war ja ruebe's sicherheitsrelevantes Argument der Verschlüsselung, nicht das der Signierung (; zumindest habe ich das so interpretiert).
    In Sachen Signierung pflichte ich Dir (teilweise) bei, wenn man die Authentizität des Senders in den Mittelpunkt des Kommunikationstransports stellt.
    S/MIME (als eine von mehreren Möglichkeiten) bietet ja einerseits Signierung - und bei Bedarf zusätzlich Verschlüsselung.

Hier noch zwei interessante Links zur Sicherheit von Exchange ActiveSync und zu den möglichen Authentifizierungsmethoden.

• wie wäre es denn mit einem Thread: Nokia und Sicherheit?
    oder meinetwegen sogar "Nokia und Sicherheit im Vergleich zur Konkurrenz" dann dürfen sich auch alle iOsse und droiden darin mit austoben.
    lg mayba

• Leutz,

das war doch bislang ein recht lesenswerter Thread zum Thema E6 Nachfolger - leider ist das ganze nun böse ins "Off Topic" abgeglitten :mad:

Also hoffentlich auf eine ergiebige Wiederaufnahme der ursprünglichen Diskussion !!

E6 Nachfolger ? (und artverwandtes)

Soeben im Netz gefunden - vom Formfaktor recht ähnlich : Samsung Galaxy Pro
    (wohl schon älter das Teil ..)

• So ganz Off Topic ist die Diskussion meiner Meinung nach nicht, denn die Eseries-Geräte hatten Businesskunden als Zielgruppe. Und dort stand/steht das Thema Sicherheit an ganz hoher Stelle. Aus dem Grund waren Eseries-Geräte etwa auch die ersten von Nokia, die z. B. Verschlüsselungsmöglichkeiten boten. Ganz offen, ein Nachfolger sollte auch hier nachfolgen. Eseries-Geräte (auch in der Diskussion) lediglich auf den Aspekt QWERTZ zu reduzieren, haben diese nicht verdient.

• Ich wollte mir ein neues E6 in einem Nokia-Shop hier in Hamburg bestellen. Fehlanzeige! Offiziell nicht mehr lieferbar und bei drei Großhändlern, die er in meinem Beisein angerufen hat, auch nicht mehr verfügbar.

Es wäre also dringend Zeit für einen Nachfolger!

Kai

• wobei ich mich erinnere, dass z.B. das E6 und E72 eher zur Cebit veröffentlicht wurde, als zum MWC. Dort war eher Consumerware vorgestellt worden.
    Das kann sich natürlich aufgrund der Gewichtungen der Messen verschoben haben
    lg mayba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!