E6- Nachfolger ?

  • Zitat

    Original geschrieben von ruebe
    Ich meine S/MIME.


    Das ist für die Sicherheit von Exchange (Server) nicht unbedingt notwendig.


    Randnotiz: Daneben wird der Header selbst unter S/MIME nicht verschlüsselt.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Das ist für die Sicherheit von Exchange nicht unbedingt notwendig.


    Randnotiz: Daneben wird der Header selbst unter S/MIME nicht verschlüsselt.


    Im Header steht neben dem Empfänger der Betreff… und? Es geht ja um den Inhalt der Nachricht, die soll ja möglichst nur der Empfänger sehen bzw. soll gewährleistet sein, dass sie unterwegs nicht verändert wurde. Eine E-Mail ist ja wie eine Postkarte und wird im Klartext übertragen.


    Außerdem, was hat das mit Exchange zu tun? S/MIME ist ja Clientbasierend, muss als vom jeweiligen E-Mail-Programm unterstützt werden. Und das geht bei WP8 momentan nicht.

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    ohne den Wahrheitsgehalt von Microsofts Aussagen beurteilen zu können, aber einmal hier unter Verschlüsselung - S/MIME klicken:
    http://www.microsoft.com/excha…b_ID0ECAABAAABA_4_Content


    gut, aber wir verlassen nun allmählich wirklich sehr denn Sinn und Zweck (und Titel:)) dieses Threads.
    Geht ja hier noch nicht einmal um Rollouts von WP8, sondern um ein -wie auch immer geartetes- E6 Nachfolgegerät.
    lg mayba



    :mad:



    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    ein schönes Concept Phone (nicht von Nokia) zum Thema und zum Träumen ;):


    Die Form ist etwas eigenwillig. Displaygröße und Platz den die Tastatur einnimmt gefallen mir aber sehr gut. Allerdings ist die Tastatur (dadurch) sehr weit unten und ich frage mich, ob sich die untersten Tasten wirklich noch bedienen lassen. Anyway, schön, dass sich auch anderswo mit einem E6-Nachfolger beschäftigt wird. Vielleicht wird es ja noch mal was :D

    Kai

  • Das Konzept ist hübsch, ohne die Tallie wäre es wahrscheinlich sogar realistisch.


    Bis Ende Februar ist es noch ein Weilchen, dann hoffe ich das Nokia was da präsentiert. Apropo, ist Nokia überhaupt noch auf dem MWC vertreten?

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Ich bleibe bei meiner innerhalb/zwischen verschiedenen EXCHANGE-Server(n)-Aussage. S/MIME macht nur Sinn in der Kommunikation mit externen Partnern mit Nicht-Exchange-Clients. Hier gibt es aber auch andere Verfahren. Dennoch verweise ich auf mayba's Link :

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Das Konzept ist hübsch, ohne die Tallie wäre es wahrscheinlich sogar realistisch.


    Bis Ende Februar ist es noch ein Weilchen, dann hoffe ich das Nokia was da präsentiert. Apropo, ist Nokia überhaupt noch auf dem MWC vertreten?


    Wenn RIM u. a. EXCHANGE und andere Maildienste ohne BIS/BES für (semi-)private auf einem QWERTZ-Handset bietet, sollte Nokia reagieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Ich bleibe bei meiner innerhalb/zwischen verschiedenen EXCHANGE-Server(n)-Aussage. S/MIME macht nur Sinn in der Kommunikation mit externen Partnern mit Nicht-Exchange-Clients.


    Ähm, das ist ja mal totaler Unsinn...


    Was ist denn deiner Meinung nach bei Exchange signiert oder gar verschlüsselt?

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Ich habe gesagt, dass die Kommunikation innerhalb Exchange (z.b. firmeninterne Mails auch über mobile Endgeräte) sicher ist und daher nicht extra signiert bzw. verschlüsselt werden muss, da die Kommunikation über den eigenen sicherheitsüberwachten Server läuft.


    Deshalb braucht man hier kein S/MIME, wenn man seinen Kollegen was mailt, es sei denn, man ist neurotisch :).

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Ich habe gesagt, dass die Kommunikation innerhalb Exchange (z.b. firmeninterne Mails auch über mobile Endgeräte) sicher ist und daher nicht extra signiert bzw. verschlüsselt werden muss, da die Kommunikation über den eigenen sicherheitsüberwachten Server läuft.


    Na du lebst aber in einer heilen Welt. Das ist ein Trugschluss! Wieso sollte das sicher sein? Da kannste dich problemlos reinklinken, gerade wenn mobile Endgeräte im Spiel sind.
    Selbst wenn du SSL erzwingst, ist ein Man-in-the-middle möglich, wenn ein selbstsigniertes Zertifkat verwendet wird oder die SSL-Richtlinien auf dem Gerät zu lax sind (so z.B. auf Android und auf iOS).
    Man kann außerdem mit ein wenig Aufwand einem Exchangeserver von extern eine Mail so unterschieben, dass sie wie von einem internen User gesendet erscheint.


    EDIT: Es mag außerdem Unternehmen geben, wo auch ein Spoofing innerhalb der Domäne auftreten könnte, was natürlich ohne PGP oder S/MIME absolut trivial ist.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!