E6- Nachfolger ?

• Das E6 wird schon jetzt von Nokia nur noch eher widerwillig gepflegt. Allerdings kann man es nach dem letzten Belle-Update endlich sowohl zum Telefonieren als auch als Smartphone benutzen. Push-E-Mail funktioniert auch wieder super. Daß der Touchscreen nicht das ist, was Apple- oder Android-User gewohnt sind, sollte klar sein, und damit muß man sich abfinden.

Trotzdem gibt es erstmal keinen Grund für einen Nachfolger. Es kann ja auch gegen das Blackberry 99xx punkten, weil es kleiner ist. Allerdings braucht man auch gute Augen wegen des kleineren Displays.

Daß bei Windows Phone überhaupt Tastaturhandys vorgesehen wären, ist mir neu. Da braucht man sich wohl wenig Hoffnung zu machen, obwohl es schade wäre, wenn Nokia die erstklassige Tastatur einstampfte.

Deshalb würde ich über einen Nachfolger erstmal nicht nachdenken, sondern im Zweifelsfall ein Ersatzgerät kaufen. Für mich ist mit dem E6 erstmal ein guter Standard vorhanden, der noch mehrere Jahre reicht. Nicht so lange wie beim 6310i, aber zumindest so lange, daß ich in Ruhe die Entwicklung abwarten kann.

• Ich überlege mir auch wieder auf das E6 umzusteigen. Ins Internet gehe ich nicht so viel mit dem Smartphone, nutze mehr email und Messenger, und Kartendienste, das wars. Dafür sind viele Android Geräte oversized, oder es fehlt ihnen eine Tastatur und ein guter Akku.

Leider sind neue E6 trotzdem keine Schnäppchen.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Wenn es nur um Messaging und E-Mails geht, ist das E72 auch eine interessante Alternative, vor allem wegen der Schriftgröße und der E-Mail Notification via Notification Light. Performancetechnisch und was die Bildschirmauflösung anbelangt (deshalb aber leider eine sehr kleine Darstellung) ist natürlich das E6 vorne. Die Eseries-Reihe wird von Nokia leider verkannt, obwohl sie vom Funktionsumfang und von der Usability her sehr rund ist und damit einen größeren Nutzerkreis erschließen könnte, würde Nokia dort eine bessere Modellpflege (Kamera, Notification, Apps, Bildschirm etc.)
    betreiben.

• Zitat

Original geschrieben von Bilo Leider sind neue E6 trotzdem keine Schnäppchen.

Kann man so nicht sagen. Im Vergleich zum Blackberry 99xx ist das E6 ein Superschnäppchen. Und dafür, daß man ein Display mit 325 ppi (Pixel je Zoll) kriegt, ist der Preis ebenfalls gut.

Zitat

Original geschrieben von derAL Die Eseries-Reihe wird von Nokia leider verkannt, obwohl sie vom Funktionsumfang und von der Usability her sehr rund ist und damit einen größeren Nutzerkreis erschließen könnte, würde Nokia dort eine bessere Modellpflege (Kamera, Notification, Apps, Bildschirm etc.)
    betreiben.

Offenbar stecken da betriebswirtschaftliche Erwägungen dahinter. Nokia geht offenbar inzwischen davon aus, daß sie gegen Blackberry sowieso nicht punkten können. Es gibt auch in der Tat keinen Menschen in meiner Umgebung, der ein E6 hat. Dagegen unzählige, die ein Blackberry haben.

• Zitat

Original geschrieben von Fafner
    Es gibt auch in der Tat keinen Menschen in meiner Umgebung, der ein E6 hat. Dagegen unzählige, die ein Blackberry haben.

Sind das dann Firmengeräte oder privat gekauft und genutzt?

• Ich vermute mal, dass nur ein kleiner Anteil Firmengeräte sind. Ich stelle in meinem Umfeld auch fest, dass relativ viele mit Blackberry-Handsets (manche aber alternativ auch mit Nokia-Eseries-Geräten) unterwegs sind. Und das nicht mal mit einer vollständigen Lösung (BES etwa; viele nutzen BIS). Die Nutzer sind zwischen 35 bis 50+x, kommen damit historisch von der SMS zur E-Mail. Sie sind typische Messenger-Typen. Sie nutzen auf ihren Geräten nach wie vor hautpsächlich: E-Mail, WhatsApp, SMS, Kalender, Aufgaben, Notizen, Passwörterverwaltung und sehen sich Nachrichten auf den Weg zur/von der Arbeit an (HB, Tagesthemen, Süddeutsche, FAZ) oder hören ab und an Musik. Diese Zielgruppe, die meines Erachtens gar nicht so klein ist, ist der Brennpunkt von BB oder der Eseries von Nokia gewesen. Sie wird liegen gelassen und zum Smartphonekauf motiviert. Jedoch, sind wir mal ehrlich, wer unterwegs viel schreibt (und das besonderes in wackligen Situationen; im Stehen in der Straßenbahn oder in engen Feierabend-Pendler-ICE-Zügen), der wird sich mit einem Touch-Gerät allenfalls arrangieren; begeistert wird er im Vergleich mit QWERTZ-Tastaturen nicht sein.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Die Nutzer sind in meiner Altergruppe(30-45), kommen historisch von der SMS zur E-Mail. Sie sind typische Messenger-Typen. Sie nutzen auf ihren Geräten nach wie vor hautpsächlich: E-Mail, WhatsApp, SMS, Kalender, Aufgaben, Notizen, Passwörterverwaltung und sehen sich Nachrichten auf den Weg zur/von der Arbeit an (HB, Tagesthemen, Süddeutsche, FAZ) oder hören ab und an Musik. ... Jedoch, sind wir mal ehrlich, wer unterwegs viel schreibt (und das besonderes in wackligen Situationen; im Stehen in der Straßenbahn oder in engen Feierabend-Pendler-ICE-Zügen), der wird sich mit einem Touch-Gerät allenfalls arrangieren; begeistert wird er im Vergleich mit QWERTZ-Tastaturen nicht sein.

Setz die Altersgrenze auf bis 50, dann passe ich da auch noch rein. Jedenfalls ist das genau mein Nutzungsverhalten und der Grund, warum ich mein E71 reaktiviert habe.

Kai

• Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Setz die Altersgrenze auf bis 50, dann passe ich da auch noch rein. Jedenfalls ist das genau mein Nutzungsverhalten und der Grund, warum ich mein E71 reaktiviert habe.

Moin,
    gut getroffen. Wenn auch schon etwas über 50, habe ich genau aus den von derAL genannten Gründen mein Nokia 700 erstmal an die Seite gelegt und nutze jetzt verstärkt mein E6, mit dem ich nach dem Update auf Belle Refresh "Frieden geschlossen habe".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!