Denke ich werde mir nen neuen Lüfter für die CPU kaufen.
Kann mir jemand nen guten empfehlen?
Sollte auf nen Athlon XP 2000+ passen aber trotzdem für höhere Taktraten ausgelegt sein,so das ich später noch übertakten kann.
Am besten einen ohne Pad!! Soll sehr gut sein.
Wenn jemand nen Link hat bitte posten...DAnke
Gehäuselüfter
-
-
-
Silverado hat z.B. kein Pad (das Pad ist aber ziemlich dau-sicher im Gegensatz zu Paste...) und ist leise. Aber aufpassen: Das Ding ist sehr groß, nicht dass es nicht in deinen PC passt. Oder Wasserkühlung, ist zwar teuer, aber wenn ich 2x alle Lüfter auswechseln müsste, weil es irgendwie nicht funktionieren will mit annehmbarem Geräuschpegal, dann kommt das auch teuer
-
die PAD's bekommt man mit WD-40 Spray und einem lappen sehr gut weg!
-
Weiß jemand wo ich den kaufen kann??
Global Win CAK4-86
Hier der Link: http://www.de.tomshardware.com/cpu/...cooler5-14.html
Gut??
-
Hallo,
ZitatNoch eine Frage... wie funktioniert das wenn ich solche Temperatur gesteuerten Kühler kaufe und die an Mainboard ( Fan ) anschliessen will?
Das klappt in der Regel nicht, Grund ist einfach, das meist durch die Regelegung die Masse - Leitung des Lüfters über den Regler läuft und genau diese als Bezugspotential vom Board benutzt wird um die Lüfterdrehzahl auszulesen. Meist meldet das Board dann einen nicht oder zulangsam laufende Lüfter und schaltet ggf. ab. Daher temperaturgeregelte Gehäuselüfter nicht ans Board anschliessen. CPU-Lüfter würde ich erst garnicht regeln sondern unter 12 Volt laufen lassen. Die BOXED-Kühler sind in der Regel eigentlich nicht so schlecht, daher hier am besten keine Änderung machen. Bei ASUS Board ( ich denke bei anderen Hersteller auch ) kann das Board auch die Regelung übernehmen und regelt den Lüfter runter. Ich habs mal getestet, war aber damit nicht sonderlich zufrieden und habs wieder abgeschaltet.Belüfte lieber dein Gehäuse ordentlich, nicht nur die CPU-Temperatur wird runter gehen, auch die Festplatte dankt es mit längere Lebensdauer. Den das ist bei dir das Problem, nicht der CPU-Lüfter.
Wenn du PAD & PASTE drauf hast, dann kann ich die hohe CPU-Temp verstehen. Bau den Kühler ab, reinige CPU-DIE und den Kühler, alle Reste vom PAD rückstandlos entfernen, geht am besten mit Alkohol. Dann ganz ganz wenig Wärmeleitpaste ( mehr ist hier in diesem Fall nicht besser ) drauf und den Kühler wieder montieren.
Also Tip für einen neuen Kühler kann ich dir den ALPHA 8045 emphelen, welche ich habe. Vorraussetzung ist aber, das dein Board die dafür notwendigen Befestigungspunkte besitzt, das der Kühler wegen seines hohen Gewichtes nicht am Sockel befestigt wird sondern direkt mit dem Board verschraubt wird. Bei neueren Boards ist dies nicht mehr der Fall, das AMD die Spezifikationen dafür geändert hat und diese Befestigung nicht mehr vorsieht. Dies ist in meinen Augen absoluter Blödsinn, da es keine besser und sichere Befestigung für den Kühler gibt.
Als Lüfter packst du da einen guten Papst drauf und Ruhe ist. Bis XP2800 sollte es keine Probleme geben. Kosten ca. 60,- € komplettAnsonsten sei dir der Test bei Tomshardware.de nahegelegt.
-
rafterman
Gute Shops für Cooling-Zubehör sind
Listan
und
Frozen SiliconBei CPU-Lüftern empfehle ich die von Arctic Cooling. Preiswert, gute Leistung, ohne (optischen) Schnickschnack.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!