Gehäuselüfter

  • victor, thomas4711


    Hmm, dann muß ich den stillgelegten 12cm-Lüfter meines Hercules wohl doch wieder anklemmen. Der Rechner steht direkt neben einem anderen unterm Tisch in der Ecke des Zimmers, und da wirds ganz schön warm - im Sommer geht mir öfters der Temperaturalarm, wenn ich ihn nicht noch höher (>75°) setze.


    Sobald die CPU verraucht ist kann ich mir den dan hoffentlich sehr günstigen XP2600+, die schnellste den das Board verträgt, zulegen.


    btw, mein AMD5x86-P75 läuft seit der Markteinführung (1995) prächtig. Nur, wo gibts heute noch Sockel5-Lüfter?

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • AMD setzt übrigens stets voraus, dass die Gehäusetemperatur höchstens 42°C beträgt, Intel erlaubt 45°C. Also messt das mal nach...

    Viele Grüße
    Martin

  • Hui...erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!


    Noch eine Frage... wie funktioniert das wenn ich solche Temperatur gesteuerten Kühler kaufe und die an Mainboard ( Fan ) anschliessen will?
    Klappt das mit der Software?? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Mein Kühler für den Athlon XP 2000+ war direkt dabeei ( Boxed ), steht auch nicht drauf was das für einer ist!

  • Martin Reicher
    ups, das lese ich zum ersten Mal. Mein ASUS PC Probe zeigt mir gerade 44°C Gehäusetemperatur und 71°C CPU-Temperatur. Der Lüfter arbeitet also gut (die Differenz zwischen Gehäuse und CPU-Temperatur war mit meinem alten Neolec-Lüfter mehr als 10° höher), es ist nur zu warm im Gehäuse.
    Also dann: all hands battle stations ...


    rafterman
    Die temperaturgeregelten CPU-Lüfter regeln sich selbst. Wenn sie das nicht machen würden, wäre es auch sehr gefährlich - im Falle eines Absturzes wäre der Lüfter "kopflos". Es ist immer gut, wenn derart kritische Funktionen autonom ausgeführt werden.
    Moderne Lüfter haben einen 3poligen statt einem 2poligen Stecker (Name ist mir gerade entfallen), und moderne Boards haben eben auch diese 3poligen Stecker. Ein Pol ist Masse, der andere Strom, der dritte dient der Drehzahlüberwachung.
    Das, was in Software (ASUS PC Probe, sonstige Software, BIOS-Funktion) ausgeführt werden kann, ist der Alarm bzw. das Herunterfahren des Rechners bei Überschreitung bestimmter Temperaturen.


    Ob ein Lüfter sich selbst regelt kann man normalerweise aber auch hören :) Einfach mal den Rechner unter Vollast betreiben und lauschen, ob der Lüfter lauter wird.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Danke...lass ich grad ein wenig rumgestöbert habe...ist mir ein Bericht aufgefallen in dem der Unterschied zwischen CPU Lüfter mit Pad und mit Wärmeleitpaste erklärt wird.
    Aaalso bei meinem war glaub ich auch ein Pad drunter...heißt das ich brauche da keine Paste mehr??
    Ich habe nämlich welche draufgemacht!!

  • oh mein Gott! ENTWEDER PASTE ODER PAD!!!!! . Ein einmal benutztes Pad muss komplett und vorsichtig entfernt werden, der Heatsink darf keine Kratzer abbekommen, danach ein neues pad ODER Paste benutzen und auch nur gaaanz wenig Paste, die soll ganz dünn aufgetragen werden und nur auf dem Die und nicht am ganzen Sockel. Alles schon gesehen...


    edit: [URL=http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_1073^6678,00.html]Hier[/URL] sind Videos wie man das richtig installiert und einen Kühlkörper wieder benutzt.


    Hier ist der Thermal, Mechanical and Chassis Cooling Guide. Dort ist mit Zeichnungen erklärt, wie man eine effiktive Gehäusekühlung aufbaut, die maximal zulässige Gehäusetemperatur steht auch drin

    Viele Grüße
    Martin

  • Oh mann...ich glaube das ist mein Fehler gewesen.Dummerweise kann ich mich auch nicht mehr dran erinnern ob da ein Pad war aber denke schon.
    Ich glaub ich kauf mir direkt nen ganz neuen Lüfter ohne Pad.Verdammt!!

  • Dazu die "offiziellen" Videos ..


    [url="http://www.amd.com/de-de/Support/0,,238_251_6244,00.html"]AMD: Video-Installierung Prozessor&Kühlkörper[/url] :D

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • WL-Paste soll etwas bessere Eigenschaften haben, ausserdem ist sie besser zu handeln (vor allem beim entfernen).



    Nun zu meinem Problem...


    Mein P4 (2,4 Ghz im Silentmaxx MidiTower) wird auch ganz schön warm:


    Idle
    Case: 35-37°C
    CPU: 45-47°C


    Last
    Case: 43-45°C
    CPU: 55-59°C


    Jetzt kann ich noch mit den Temps gut leben, im Hochsommer könnte es aber kritisch werden.


    Ich hab hier noch einen 12 dB 80mm Papst, mit dem lässt sich die Case-Temp um 3-5° senken. Leider ist der Lüfter im montierten Zustand doch etwas laut (unmontiert nahezu lautlos). Anscheinend erzeugt der Lüfter leichte Vibrationen, die zusammen mit dem CPU-Boxed Lüfter ein sehr unangenehmes Geräusch erzeugen. Irgendwelche Tipps wie ich den Lüfter "schwingungsfrei" befestigen kann ?


    Ausserdem ist der Boxed-Kühler viel zu laut, d.h. der wird demnächst gegen ein leiseres Model ersetzt. Kennt einer vielleicht den Silentmaxx CoolFlow ?

    mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!