Gehäuselüfter

• Hi...
    Erst mal ein paar Daten zu meinem PC: Athlon XP 2000+
    256 MB RAM ( GEIL )
    Radeon 7500
    Asus Mainboard A7V8X

So nun habe ich eine Overheat Warning der CPU!!
    Momentan bei 65 Grad Celcius.
    Weiß jemand ob das schon bedenklich hoch ist?

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wollte mir 2 Gehäuselüfter einbauen, einen zur Frischluftzugabe und einen zur Abluft!
    Sollten mind. 80X80mm groß sein. Will mir ein Loch ins Gehäuse schneiden und sie direkt dran befestigen.
    Kennt jemand gute Lüfter... die besten bzw. effektivsten.
    Preis spielt keine Rolle.

Danke für eure Antworten

• Hi,

mit was für einem Kühler kühlst du denn deine CPU?
    Was für einen Tower / Gehäuse benutzt du?

Wenn dein Kühlkörper nicht gut ist, wird dir auch ein bzw. zwei zusätzliche Lüfter nicht weiterhelfen.

Grüße

Marc

• Sorry Zitat statt Edit Button erwischt! :rolleyes:

EDIT:
    "Ein Studium der Datenblätter der beiden Prozessoren und des "AMD Thermal, Mechanical, and Chassis Cooling Design Guide" zeigt aber, dass die maximale zulässige Die-Temperatur ab dem Athlon-XP-2200+ an Stelle von 90° Celsius nur noch 85° Celsius betragen darf. "
    http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030107/

• Re: Gehäuselüfter

Zitat

Original geschrieben von rafterman
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wollte mir 2 Gehäuselüfter einbauen, einen zur Frischluftzugabe und einen zur Abluft!
    Sollten mind. 80X80mm groß sein. Will mir ein Loch ins Gehäuse schneiden und sie direkt dran befestigen.
    Kennt jemand gute Lüfter... die besten bzw. effektivsten.
    Preis spielt keine Rolle.

Papst baut sehr gute Lüfter, für 80 mm gibt es einen 12 dB Lüfter, der gerade mal mit 1500 rpm dreht - fast unhörbar aber auch nicht besonders stark. Etwas stärker, dennoch recht leise ist die 19 dB Variante (2050 rpm). Es gibt auch etliche Lüfter die mit 3000 rpm & mehr drehen - diese sind dann aber auch ganz schön laut. Eine Übersicht findest Du hier .

Noch besser sind natürlich 120 mm Lüfter, die arbeiten noch effizienter (hohe Volumenströme & niedrige Lautstärke) - vorausgesetzt Du hast den nötigen Platz im Gehäuse.

Du solltest den CPU Lüfter aber nicht vergessen - selbst die besten Gehäuselüfter können einen guten CPU-Kühler nicht ersetzen ;)

mfg supersiggi

• Habe den 19db papst auf meinem SLK-800 ohne zusätzliche Gehäuselüfter und eine idle temp von 49°. Fast unhörbar.

Diese kombi würde ich dir empfehlen.

• Hallo,

xray107

Zitat

Wenn dein Kühlkörper nicht gut ist, wird dir auch ein bzw. zwei zusätzliche Lüfter nicht weiterhelfen.

Sorry, aber das ist der grösste Unsinn denn ich je gehört habe.
    Der Bestte CPU-Kühler nützt dir ganrichts, wenn die Gehäusebelüftung nichts taugt, da saugt der CPU-Kühler nämlich die warme Innenluft an und hat überhaupt keine Chance mehr, die CPU ausreichend zu kühlen.

rafterman
    65 Grad für einen XP2000 ist entschiedene zu hoch, da du keine Gehäusebelüftung hast, ist dies auch das Problem. Wie ich schon ober geschrieben haben, dein Kühler saugt warme Luft an und kann nicht ordentlich die CPU kühlen. Ist nun mal Grundlagen Physik.

Wenn du eine Möglichkeit hast, evtl sogar 92*92mm Lüfter einzubauen, dann würde ich dies an deiner Stelle machen, zumal die ja wohl Löcher schneiden must. Vorteil, geringere Drezahl und damit Lärm bei gleichem Luftdurchsatz im Vergleich zu 80*80mm Modellen.
    Als Hersteller sei die PAPST empfohlen, die haben in jeder Grösse mehrer Lüftermodelle im Programm mit entsprechen unterschiedlicher Leistung ( und auch Geräuchpegel ).

Als Tip von mir, kaufe die Lüfter aus dem mittlerem Leistungssegment und leiste dir eine elektronische Temperaturregelung für jeden Lüfter. Vorteil, die Lüfter laufen damit extrem leise und reagieren automatisch auf höhere Temperaturen mit ausreichend Leistungsresever, sprich Luftdurchsatz.
    Oder nehme direkt temperaturgeregelte Lüfter von PAPST.
    Auf deren Webseite findest du einen Katalog in PDF, da kannst du dich orientieren.

So als Vergleich, mein XP2100 liegt im Leerlauf bei ca. 38 Grad ( Luftgekühlt ! ), unter Vollast z.b. mehere Stunden DVD rippen kommt er max auf 48 bis 50 Grad. Trotz massiver Kühlung durch insg. 6 Gehäuselüfter die alle getrennt elektronisch geregelt werden, ist der PC recht leise.

Thomas

• Hallo Thomas,

Zitat

Sorry, aber das ist der grösste Unsinn denn ich je gehört habe. Der Bestte CPU-Kühler nützt dir ganrichts, wenn die Gehäusebelüftung nichts taugt, da saugt der CPU-Kühler nämlich die warme Innenluft an und hat überhaupt keine Chance mehr, die CPU ausreichend zu kühlen.

Klar da hast du recht und trotzdem ist deine Aussage genauso unsinnig wie meine. ;)

Wenn dein CPU-Lüfter Schrott ist, dann nützt dir auch die beste Gehäusebelüftung nichts!

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß das Problem hier ebenfalls liegen kann.
    Eine ganze Menge Leute geben gerne viel Geld für eine schnelle CPU aus und sparen dann am Kühlkörper + Lüfter (das ist meine Erfahrung).

Grüße

Marc

• Hmm, mein AMD XP1600+ läuft 24/7 Volllast bei über 70°C .. und das schon seit mehr als einem halben Jahr rock solid (Gehäuseinnentemperatur ~42°, CPU Lüfter Arctic Cooling Copper Silent). Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Nö Sorgen machen eher nicht, wenn die CPU stabil läuft mit der (doch recht hohen) Temperatur, dann wird sie das auch weiterhin tun. Ist vielleicht ein besonders stabiles Exemplar innerhalb der Fertigungstoleranzen ;) .
    Was sein könnte ist höchstens die verkürzte Lebensdauer der CPU von einigen Jahren auf vielleicht 2 oder 3 Jahre, da würde ich mir aber keine großen Gedanken drum machen.....
    Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Hallo,

xray107

Zitat

Wenn dein CPU-Lüfter Schrott ist, dann nützt dir auch die beste Gehäusebelüftung nichts!

Wir haben beide Recht, aber selbst ein schlechter CPU-Kühler bringt mit eine vernüftigen Gehäusebelüftung immer noch mehr als ohne.
    Das ist einfach Grundlage Physik. Wenn die Innentemperatur zu hoch ist, dann kann der Kühler nicht mehr viel ausrichten, egal ob es ein gutes CPU-Kühler ist oder eben ein billiger.

Zitat

Eine ganze Menge Leute geben gerne viel Geld für eine schnelle CPU aus und sparen dann am Kühlkörper + Lüfter (das ist meine Erfahrung).

Das ist das leidige Problem, die Leute lassen sich von hohen GHz-Zahlen blenden und verlieren dann das wesentlich aus den Augen. Ein guter schneller Rechner basiert nun mal nicht nur auf einer schnellen CPU sondern das drumherum muss entsprechen aufgebaut sein. Dazu gehört dann auch eine ordentlich Gehäusebelüftung sowie ein ordentlicher CPU-Kühler und hier wird gespart zum Teufel kommraus, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Wenn ich mir mein Gehäuse so ansehen, für den Preis würde ich heute locker einen XP3000 oder P4-3,06 CPU bekommen. Als CPU-Kühler habe ich dann auch das dickste genommen was es damals gab, einen ALPHA 8035 mit Delta-Lüfter. Allerdings habe ich den DELTA-Lüfter wenige Tage später rausgeworfen, das Teil war selbst bei 7 Volt unerträglich laut, ein guter PAPST bei 12 Volt ist leiser und bringt sogar eine bessere Kühlleistung.

Was gut ist kostet nun mal Geld.

Hadraniel
    Sorgen würde ich mir nicht machen, aber mal im Hinterkopf behalten, das jedes Grad mehr Temperatur die Lebensdauer der CPU verkürzt und 70 Grad ist schon verdammt hoch. Ich würde an deiner Stelle auch mal überlegen, wie du die Gehäusetemperatur runter bekommst, dann wirst es der CPU auch bessere gehen.
    Mein CPU-Monitoringtool schaltet bei 70 Grad CPU-Temp. den Rechner ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!