ebay: Reseller verändert Bedingungen

• Hallo,

ich habe bei Ebay einen O2 Blue S Vertrag über Mobilcom Debitel gekauft.

Da ich kein Handy möchte, wurde der Tarif zusätzlich durch eine Auszahlung rabattiert.

Nachdem Mobilcom Debitel die Bonität geprüft hatte, teilte der Verkäufer mir mit, er habe den Rabatt falsch eingegeben, daher hätte ich jetzt eine 2,50 höhere Grundgebühr und er würde daher die Auszahlung entsprechend um 60Euro erhöhen.

Das ganze kommt mir komisch vor. Daher habe ich dem Verfahren widersprochen und als einzige, für mich in Frage kommende Lösung vorgeschlagen, dass mir die 60Euro sofort überwiesen werden.

Jetzt die Fragen:
    -kann das sein - Rabatt falsch eingegeben bei Mobilcom Debitel?
    -ist bei irgendjemand sowas schonmal vorgekommen?

Gruß

PS.: ich hab bewusst die Daten nicht 100% reingeschrieben, weil ich den Händler nicht unnötig in Verruf bringen möchte. Schließlich kann jeder Mal einen Fehler machen und ich kann ja noch nicht sagen, ob es am Ende doch so ist, wie mir gesagt wurde. Deshalb bitte Fragen in die Richtung, oder Ideen, wer das sein könnte, ersparen.

• Du bekommst doch die 60 Euro ausgezahlt, was willst Du mehr?

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Hi,

naja - die Frage ist, welche Garantie ich dafür habe.

Grundsätzlich hab ich ja nur die Ebay-Auktion. Aus dem Grund akzeptiere ich das nur, wenn ich diese Auszahlung sofort bekomme.

Gruß

• Bei solchen Angeboten hast Du noch nicht einmal die Garantie, dass Du die komplette Auszahlung bekommst! Ich habe auch im Freundeskreis welche gehabt, die warten bis heute auf die Auszahlung. Wenn Du den Händler als Seriös anerkennst (such mal im Internet) dann nimm das Angebot, welches er dir sicherlich per Mail gemacht hat an. Das ist übrigens genauso "sicher" wie die ebay auktion ;)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    Wenn du Angst hast bei ebay über den Tisch gezogen zu werden, darfst du dort gar nichts kaufen

Prinzipiell schon. Allerdings geht es bei Handyverträgen ja i.d.R. um ziemlich hohe Summen, und niemand kann mit Sicherheit sagen, dass der Händler vor der Auszahlung, die ja erst nach Wochen oder Monaten erfolgt, nicht in Insolvenz geht.

• Es geht hier um 60 EUR?

Wenn ich manch andere Beiträge lese geht es um weit mehr Geld.

Der Händler hat dich doch auch zeitnah kontaktiert. Verstehe dein Problem nicht. Bestellst nen Vertrag mit Auszahlung und hast Bedenken das er die Kohle nicht auszahlt. Dann darfst du im Internet gar nichts bestellen.

• Hallo,

hab jetzt die Info, dass sich der Vertrag doch noch ändern lies. So ist es mir das Liebste.

Das Problem ist doch, dass ich, wenn ich den Vertrag mache, mir bewusst bin, dass es ein Risiko ist, ob ich die Auszahlung überhaupt erhalte. Dieses Risiko war ich eingegangen. Dass das Risiko jetzt einfach um 60Euro erhöht werden sollte, gefiel mir logischerweise nicht (weil zwischen Rücktrittsrecht und Auszahlung sind ja dann doch ein paar Wochen). Wie viel Geld andere Leute bei sowas riskieren, ist deren Sache.

Mich würde noch die Frage interessieren, wie oft es eigentlich vorkommt, dass solche Auszahlungen schief gehen - sprich nicht gemacht werden (Aufgrund von Betrug, Konkurs oder sonstwas).

Insgesamt zielte meine Frage aber eher darauf ab, dass ich gar nicht weiß, wie der Prozess ist. Ist es echt so, dass der Reseller einen bestimmten Vertrag beim Provider abschließt, dabei einen Rabatt angibt und dann die entsprechende Prämie für den Vertrag erhält? Sprich: weniger Rabatt, mehr Prämie und andersrum? Insgesamt überrascht mich sehr, dass oft die gleichen Verträge mit extrem unterschiedlicher Grundgebühr (jetzt Mal abgesehen von ner Auszahlung) angeboten werden.

Gruß

• Es gibt in der Regel verschiedene vertragsvarianten:
    SIM only für z. B. 20 Euro - sagen wir mal 100 Euro Auszahlung
    Hw (hardwarezuschlag)5 kostet dann 25 Euro, Auszahlung z. B. 250 Euro
    Hw10 kostet 30 Euro, Auszahlung z. B. 360 Euro.
    Der Händler erhält für die Varianten mit hardwarezuschlag eine entsprechend höhere Provision, die er statt einem Handy an dich weitergeben kann.
    Bei providern gibt es oft die Möglichkeit, ein startguthaben zu vergeben, welches dem Händler direkt von der Provision abgezogen wird. Also durchaus möglich, dass der Händler versehentlich falsch aktiviert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!