Problem bei Fax- Festnetz Betrieb

• Hallo zusammen.

Kurze Frage. Ein Bekannter hat mich gebeten bei ihm ein Fax anzuschließen.
    Betrieben wird momentan nur ein Telefon welches in der mittleren Position im Splitter
    eingesteckt ist. Daraufhin habe ich das Fax an die linke Position angeschlossen.
    Das hat zur Folge, dass wenn das Fax eingesteckt ist, der Festnetzanschluss "tot" ist.
    Faxe versenden klappt laut Sendebericht. Erst wenn ich das Fax wieder ausstecke,
    funktioniert auch der Festnetzanschluss wieder.

Jetzt meine Frage, woran kann das liegen? Habe ich da etwas falsch angesteckt?
    Laut google Recherche kann es sein, dass das Fax Signal dominant ist.
    Dementsprechend bräuchte ich eine sogenannte Faxweiche?
    Ich bin da leider nicht so fit auf dem Gebiet.
    Wäre nett, wenn sich jemand 2 Minuten Zeit nimmt und mir vielleicht weiterhelfen könnte.

Danke, Dunken...

• Ein analoger Anschluss kann immer nur ein Gerät 'nach draußen' verbinden. Durch die TAE-Steckdose wird über Kontakte beim Ein- oder Ausstecken jeweils umgeschaltet.
    Hier ist das genau beschrieben
    Wenn Euer Faxgerät keine eingebaute Faxweiche hat, wirst Du ein entsprechendes Zusatzgerät kaufen müssen.

Als Alternative wäre auch denkbar, dem Fax die Festnetznummer exklusiv zuzuordnen und für das Telefon über eine neue Nummer über den DSL-Anschluss (VoIP) parallel zu betreiben. Ggf. ist der DSL-Router dafür schon vorbereitet.
    Dann kann man hemmungslos telefonieren, auch wenn das Fax gerade beschäftigt ist ;)

• Ein Faxgerät mit N-Stecker sollte im Bereitschaftszustand die Leitung zurück zur TAE schleifen, so dass ein Telefon an der F-Buchse weiterhin benutzbar ist.

Entweder ist das Anschlusskabel vom Fax beschädigt (oder das Fax selbst) oder die TAE-Dose hat einen weg.

• oder es handelt sich um ein Gerät aus dem 'Grauimport', das ursprünglich einen RJ-Stecker hatte und 'schnell mal für den deutschen Markt fit gemacht wurde'.

• Hi.

Danke erstmal für euer Feedback. Es handelt sich um ein HP LaserJet 3310.
    Also ein All-in-One Gerät der älteren Generation. Der Stecker sieht "normal" aus?!
    Allerdings hatte ich am Anfang auch Probleme mit dem Kabel. Da gibt es wohl
    verschiedene Belegungen. Wäre nett wenn mir da jemand sagen könnte, welches
    das richtige ist? Evtl mit verlinkung eines Bildes?

Danke, Dunken...

• Ich finde leider nix über das Fax im HP 3310 und die mitgelieferten Kabel (Ist das überhaupt ein Gerät für den deutschen Markt?).
    Grundsätzlich sollte das Kabel aber min 4 Adern haben (siehe mein Link im vorigen Post). So, wie Du das beschreibst, schleift das Fax die a/b-Leitungen nicht zum Telefon durch.

Normalerweise übernimmt der N-Stecker die La/Lb-Leitungen durch Öffnen zweier Kontakte in der Dose und gibt sie bei Inaktivität des Faxgerätes über die a2/b2-Leitungen an das Telefon weiter. Das passiert bei Dir aber offensichtlich nicht.

• Hi.

Ich habe Heute das TAE-N Kabel gekauft und eingesteckt. Im ersten Moment, der
    selber Fehler wie zuvor. Musste 1 Gerät ausstecken um das andere zu betreiben.
    Nach einigem hin und her, ging es auf einmal?! Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge die
    man einhalten muss? Jedenfalls kann ich jetzt Telefonieren oder ein Fax verschicken.
    Beides ohne die Stecker tauschen zu müssen.

Danke nochmals, Dunken...

P.S. Ich habe mich bei der Modellbezeichnung vertan. Es handelt sich um ein HP LaserJet 3030.

• Sehr viele Faxgeräte haben auch hinten eine LineOut Buchse (RJ11), womit man diesem Problem aus dem Weg gehen kann. Entsprechendes Kabel vorausgesetzt.

• Zitat

Original geschrieben von Dunken
    Nach einigem hin und her, ging es auf einmal?!

Ja, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich :D
    Man sollte dabei immer im Hinterkopf behalten, dass die jeweilige Freigabe der Geräte durch (meist) mechanische Kontakte erfolgt. Da kann auch schon mal mehrfaches Schalten (durch Stecken/Ziehen des Steckers) die Kontakte wieder 'gängig' machen.

Zitat

Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge die man einhalten muss?

Nein, solange man nicht N und F-Stecker vertauscht, was durch die 'Steckernasen' aber eigentlich nicht möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!