Hilfe zum Fahrradkauf

  • Moin,


    mein Frauchen bekommt zum Geburtstag ein Fahrrad. Es soll sich hierbei um ein sogen. Crossrad handeln, als 28er.


    Kennt jemand zufällig die Räder der Marke Bikegigant? Ich war erstmals auf ebay auf den Händler gestoßen, der diese Räder vertreibt. Das ganze ist ein offenbar recht großer Laden in Memmingen, wo man auch direkt hinfahren kann.


    Die ebay-Kunden scheinen sehr zufrieden zu sein, über 1000 positive Bewertungen bei 18 negativen oder so. Da man aber immer hört, man solle sich vor noname-Räder in Acht nehmen, bin ich trotzdem nicht so ganz sicher.


    "Bikegigant" jedenfalls gibts offenbar nur bei diesem Händler. Es scheint aber so zu sein, daß das im Prinzip sowas wie OEM-Räder von durchaus bekannten Herstellern sind. Das derzeitige Wunschmodell jedenfalls sieht einem durchaus ordentlichen Markenrad von Conway zum Verwechseln ähnlich, was mich zu der Vermutung verleitet, daß beide beim selben OEM-Hersteller einkaufen - wogegen ja IMHO auch bei Rädern nichts einzuwenden ist. Wahrscheinlich machen das eh viele der etablierten Marken.


    (Der Conway-Direktlink geht leider nicht, es handelt sich um das Modell 9710FS, unter "Cross").


    Hat zufällig jemand Erfahrung mit den Bikegigant-Rädern oder dem Shop an sich?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hi BB007!


    Zu Bikegigant im speziellen kann ich garnichts und zu Conway nur soviel sagen, daß ein Freund damit zum ab-und-zu-fahren zufrieden ist.
    Im weitesten sind das aber IMO gelabelte nonames, was ja nicht schlecht sein muss.
    Mit maschineller Fertigung sollte schon ein sehr guter Rahmen zu schweißen sein, der zwar nicht das Prestige hat, aber dafür auch eine geringere Klaugefahr hat... ;)
    In der Preisklasse sicher das vernünftigste - ein gleichteures Rad von Scott und Konsorten ist nicht besser, eher schlechter ausgestattet.


    Zu dem Bikegigant Rad: Ich würde in der Preisklasse kein vollgefedertes Rad nehmen. Es geht zum einen auf Kosten der Ausstattung, zum anderen sind die Federelemente nicht das gelbe vom Ei (schlechter Komfort, Dämpfung, und haltbarkeit derselben), und zuletzt stehe ich den Lagern sehr skeptisch gegenüber... Du wirst sicher mit der Wartung ganz gut was zu tun haben, auch wenn es zuerst gut funktioniert.
    Die Konstruktion (verwindungsteifigkeit, Kettenschlag, Federung) kann durchaus gut sein, wobei ich das nicht beurteilen kann bei dem Rad. Allerdings sieht die Konstruktion nur nach einem hauptlager aus, auf das alle Kräfte wirken, und das somit viel auszuhalten hat. Könnte darauf hindeuten, daß das Lager recht früh spiel hat.


    Weiter ist die Schaltgruppe irgendwie nicht so ganz klar. Da steht "Shimano 24-Gang", und "Schaltwerk Shimano Deore LX".
    Das nennt man "Blender", wo nur das Prestigeteil (Schaltwerk) besser ist, und der Rest IMO (drastisch ausgedrückt) Schrott. Achte auf jedes Teil der Gruppe!
    Die Bremsen sind ja auch nicht Shimano, was auf eine gemischte Gruppe deutet - wobei die Pro-Max zwar günstiger sind, aber nicht so schlecht sein müssen.


    Das die Gabel "postmodern" ist, ist ja ganz nett, nur wär eine Bezeichnung besser. Allerdings wird man in der Preisklasse eh abstriche hinnehmen müssen, von daher IMO weniger entscheidend. Daß die nicht wie eine Profigabel funzt, wirst Du sicher eh nicht erwarten... ;)


    Immerhin ist der Sattel echt gemütlich :top:


    Mein Tip, bei 600Euro: Suche nach einem gelabelten Rad mit höchstens einer Federgabl vorne, hinten starr (dafür eben einen dickeren Reifen / weniger Luftdruck), und einer kompletten Shimano Deore ausstattung.
    Geh mal zu kleineren Radhändlern, meiner macht bessere preise, als bisher jeder Inet-Versender


    An so einem Rad hast Du weniger dran zu warten und mehr Zeit fürs Handy-Testen :top:


    Ansonsten viel Glück und Spaß beim Radkauf ;)
    Philipp

  • Erstmal danke. Das Rad ist ja wie gesagt nicht für mich selbst, sondern fürs Frauchen. Insofern geht mir keine Testzeit verloren... :D


    Ich denke, wir werden vorher auch erst nochmal hier in einem lokalen Laden vorbeischauen, was der so hat.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ah, stimmt, einen ganz wichtigen Faktor hab ich beim Radkauf mit Freundin kennengelernt: Das Aussehen!
    Da revidiere ich meinen Tip: Deine Entscheidung ist eh egal, drum laß sie ein Rad in der richtigen Farbe aussuchen :rolleyes: Dann guck einfach, ob der technische Part halbwegs ok ist.... :D


    Was bringt ein technisch tolles Rad, wenn sie es nicht mag und eh nicht damit fährt ;)


    Viel Spaß!
    Philipp, Klischees sind was wunderbares :rolleyes:

  • Hehe, LOL! :D


    Solltest mal meine Frau hier neben mir wettern sehen... :D


    Ich fürchte, sie hat von der Technik fast mehr Ahnung als ich, insofern trifft das Klischee ausnahmsweise mal nicht zu... :rolleyes: ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!