Vertrag mit Auszahlung: unsichtbarer Fallstrick?

• Moin,

ich überlege meinen Vertrag zu wechseln und habe mich mal im Netz sowie hier im Forum umgeschaut. Es hat sich für mich eine Frage ergeben, die ich schlussendlich nicht klar beantworten konnte: gibt es bei Verträgen mit (Bar)-Auszahlung einer Gutschrift allgemeine Haken oder Ösen? Bekannt sind mir sowohl verzögerte Auszahlung (zB 4 Wochen). Gibt es sonst noch was?

Allgemein gibt es für mich auch noch die Frage, wie die Anbieter das finanzieren? Hier im Forum oder im Netz fand ich dazu gar keine Infos.

Danke für eure Hinweise

• Re: Vertrag mit Auszahlung: unsichtbarer Fallstrick?

Zitat

Original geschrieben von dersummi
    Allgemein gibt es für mich auch noch die Frage, wie die Anbieter das finanzieren? Hier im Forum oder im Netz fand ich dazu gar keine Infos.

Die Vermittler bekommen von den Netzbertreibern bzw. Providern für die Vertragsvermittlung eine Provision. Diese geben sie teilweise an den Endkunden weiter, entweder über eine Gutschrift auf die monatliche Grundgebühr, eine (im Vergleich zum Anbieter höhere) Subvention der Endgeräte oder aber über eine einmalige Auszahlung. Da die Provisonen vom NB/Prov in der Regel über regelmäßige Sammelprovisionen abgerechnet werden, bekommst Du die Gutschrift natürlich auch erst dann, wenn der Händler sie entsprechend erhalten hat - daher die 4-6wöchige Karenz, je nach Vertriebsvereinbarung zwischen Händler und Anbieter.

Neben der Abschussprämie gibts dazu noch Airtime-Provisionen, d.h. der Händler bekommt je nach vermitteltem Tarif noch einen Anteil für die Nutzungsentgelte. In der Regel monatlich und - da heute weitestgehend Flatrate-Tarife - pauschaliert je Tarif. Die Airtime wird aus dem durchschnittlichen Nutzngsverhalten pauschaliert berechnet.

Gruß
    kp

PS: Meine Tastatur spinnt gerade... Ich hoffe, die Fehler halten sich in Grenzen.

• Vielen Dank für die umfangreiche Aufklärung zur Funktionsweise. Zudem vielen Dank für den Hinweis mit der Insolvenz. Da wurden dann einige Wissenslücken gefüllt :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!