Jemand hat für mich versehentlich das Tanken bezahlt. Andere offene Rechnung zahlen?

  • Moin Moin aus dem schönen Norden,
    habe gestern 60liter Diesel getankt und bei der Kasse hat sich herausgestellt das meine Rechnung bereits beglichen wurde.
    Ich musste (?) somit die andere letzte offene Rechnung (27liter Diesel) bezahlen. (In dem Zeitpunkt war ich der letzte Kunde)


    Hatte zwar eine Tankkarte und somit war es mir mehr oder weniger egal gewesen.
    Trotzdem tat es mit für den anderen leid und ich weiss nicht ob es auch Probleme gibt mit der Firma, da KM Stand und Liter nicht mehr wirklich passt.
    Muss ich intern noch fragen/klären


    Wie hättet ihr in so eine Situation gehandelt?
    Freuen und die andere offene Rechnung nicht zahlen?
    Halb freuen und hälfte gespart
    Oder darauf bestehen die 60liter zu zahlen?


    Rest des Abends war mir schon irgendwie mulmig.

    Chinese aus Bremen

  • Servus,
    Ich würde sagen: Glück gehabt !


    Der andere hätte das ja merken müssen, Du hast nichts falsch gemacht.


    nachdem es wohl schwer ist, den anderen zu finden, würde ichmich nur freuen, war ja weder Absicht, noch Bosheit, sondern "Zufall"...

    ride on!


    -> iPhone 6 Plus

  • Du kannst ja Deine Adresse/Telefonnummer bei der Tanke hinterlegen, falls sich der Andere noch melden sollte (was ich nicht glaube). Eine "Fahndung" mittels Kennzeichen oder Ähnlichem wird wohl keiner machen, denn er hat ja niemanden (außer sich selbst) einen Schaden zugefügt - der mit rund 60€ zwar bitter aber nicht existenzbedrohend ist.

  • Ich kann zwar nichts beitragen, finde es aber äußerst lobenswert, daß Du Dir um die Folgen für den anderen Gedanken machst. :top: Leider ist das ja heutzutage eher selten anzutreffen.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • das angebot des tankwarts hätte ich so auch angenommen :D. wenn du den richtigen betrag bezahlt hättest, wäre der verlust des anderen nur beim tankwart gelandet.


    um möglichen problemen mit dem AG aus dem weg zu gehen, hätte ich mir aber vom tankwart auf nem zettel oder der quittung kurz bestätigen lassen, dass du eigentlich anders getankt hast.


    als maximierer hättest du aber auch bar bezahlen und dann das auto deiner frau mit der tankkarte betanken können ;)

  • Na das nenne ich mal günstig getankt. Der andere ist ja selber Schuld, wenn er nicht merkt das er mehr als das doppelte Zahlen musste. Dein Problem sollte es aber sicher nicht sein. Letztlich müsste sich der Tankwart dafür rechtfertigen, warum er zuviel kassiert hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    um möglichen problemen mit dem AG aus dem weg zu gehen, hätte ich mir aber vom tankwart auf nem zettel oder der quittung kurz bestätigen lassen, dass du eigentlich anders getankt hast.


    Mist, das hätte ich wirklich tun soll. Schriftlich was auf der Hand ist nie verkehrt.

    Chinese aus Bremen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!