SIII (LTE) am Fernseher mit Tastatur/Maus

• Hallo zusammen,

durch dieses Youtube Video aufmerksam geworden, möchte ich mein SIII LTE gerne via HDMI an den TV anschließen und eine BT Tastatur und Maus nutzen.

http://www.youtube.com/watch?v=EFFETPU_kjo

Gerne auch eine BT Tastatur mit Mausfunktion, so ein Mediacenter Keyboard oder wie man dies auch immer nennt...

Kann hier jemand etwas empfehlen oder hat generell Erfahrungen mit der Nutzung des SIII (LTE) am TV?

Lg

• Hallo,

ich kann dir keine spezielle Maus oder Tastatur empfehlen, da ich es bisher nur mit einer Maus probiert habe aber so ein MHL-HDMI-Adapter kann man bei Fremdherstellern aus China für wenige Dollar bekommen. Funktioniert aus.

Gruß

• Danke für die Antwort.

Ich habe den orginalen Samsung Adapter bestellt, denke der sollte für die HDMI Ausgabe funktionieren.

Bzgl. der Maus, hat dies denn problemlos funktioniert? War es eine BT Maus ohne separaten Empfänger? Modell?

• Ja war eine reine ganz normale BT-Maus, den Hersteller kann ich dir leider nicht mehr sagen, da ich am PC wieder auf Kabel umgestiegen bin.

Falls du irgendwen Bekanntes hast, der eine BT-Maus am PC verwendet, würde ich das einfach mal ausprobieren. Im Elektronikladen wird daraus meistens nichts, da man aufgrund der unzähligen gleichzeitig eingeschalteten BT-Geräte meist nicht das findet, mit dem man die Kompatibilität eigentlich herausfinden will. Zumindest habe ich es noch nicht hinbekommen.

• Man sollte hier unbedingt den original Adapter Samsung EPL-3FHU (HDMI) nehmen, weil das S3 zusätzliche Pins für USB-OTG hat, die alle anderen MHL-Adapter normalerweise nicht haben: 11-Pin MHL.

Wobei ich mir gleich einen Fernseher mit MHL holen würde. Dann brauchst Du den obigen HDMI-Adapter gar nicht mehr und holst Dir den Adapter Samsung EPL-FU10 (5-Pin MHL). So und nur so brauchst Du kein Stromkabel, weil der Fernseher über MHL das Mobiltelefon lädt. Die Tastatur und Maus sind über Bluetooth angebunden: Nimm irgendwas.

• Ja das stimmt, das hatte ich vergessen. Bei den normalen Adaptern muss eine zusätzliches USB-Kabel zur Stromversorgung angeschlossen werden, wofür man dann bei einigen Adaptern wieder einen USB-230V-Adapter für die Steckdose braucht. Solange man seinen PC nicht unmittelbar daneben stehen hat.

• Ich habe mir diesen originalen Samsungs Adapter EPL-3FHU gekauft.
    Dieser funktioniert tadellos mit meinen Plasmas. Allerdings muss bei diesem Adapter auch ein Stromkabel via USB angeschlossen sein, dass stört mich aber nicht weiter.

Als Keyboard/Maus werde ich eine Rii Mini RT-MWK02+ verwenden. Ist so ne Minitastatur mit integriertem Touchpad. Sollte für meine Zwecke ideal sein...

Alles in allem macht das Galaxy am großen Display eine gute Figur. Zum Bilder schauen, Google Maps und Filme gucken kann ich wirklich nicht meckern.

• Kann man denn das S3 auch über WLAN mit einem Fernseher verbinden?
    Wenn ja, was sind die Vorteile einer Anbindung durch Kabel?

• trick17, ich sehe gerade, dass dragon-tmd dazu bereits etwas geschrieben hat. Die erwähnte Android Tastatur inklusive Maus von Motorola findet sich bei [amazon=B004VQPDOM]Amazon …[/amazon]

Zitat

Original geschrieben von mabe.2000
    Kann man denn das S3 auch über WLAN mit einem Fernseher verbinden?

Wi-Fi Miracast bzw. Samsung AllShare Cast

Samsung AllShare Play (DLNA) reicht nicht. Es muss schon Cast sein. Hat Dein Fernseher noch kein Miracast, kannst Du Dir den [amazon=B00830SEW0]Samsung EAD-T10[/amazon] holen.

Ansonsten bleibt lediglich DLNA. Mit DLNA kannst Du lediglich Inhalte stremmen/browsen und musst kompatible Datenformate nutzen, die Dein Fernseher auch versteht. Über MHL/HDMI kannst Du direkt alle Inhalte sehen und das Telefon wird gleichzeitig mit Strom geladen.

Welcher Fernseher kann eigentlich schon Miracast? Bis jetzt kenne ich lediglich den LG IPS237W (Preissuch-Maschine), der allerdings ein reiner Computer-Monitor ist – und mit 23 Zoll wirklich kein Fernseher mehr ist. Ob der auch mit Samsung S3 geht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!