Siemens E 10D im o2-Netz?

  • Hallo,


    ich habe mir gedacht, dass ich mir doch mal so ein altes Handy kaufen könnte, einfach aus Spaß und für ein wenig Retro-Feeling


    Nun wollte ich eventuell ein Siemens E 10D ersteigern, wie ich es schon habe (aber meins ist leider defekt), doch mir fiel auf, dass das ein D-Netz-Gerät ist. Allerdings habe ich einen Vertrag mit o2 ... also E-Netz ...


    Aber o2 hat ja vor 6 Jahren ein paar D-Netz-Frequenzen bekommen. Heißt das, ich könnte dieses Handy trotzdem mit meiner o2-SIM-Karte verwenden?


    Wenn nicht, welches andere Siemens aus dieser Zeit (1997 - 1999) gibt es, das enetzkompatibel (Wow, neues Adjektiv ) ist?


    Wäre für Tipps sehr dankar

    Für diese Signatur ist ein Update verfügbar (Version 1.2)

  • Das E10D unterstützt die ursprünglichen GSM 900 Frequenzen, die man inzwischena auch als Primary GSM (PGSM 900) bezeichnet.
    Die später spezifizierten und von O2 und E-Plus ersteigerten Frequenzen befinden sich unterhalb des ursprünglichen PGSM 900 Bereichs und werden daher auch als Extended GSM (EGSM 900) bezeichnet.


    Daher kannst Du Dich mit dem E10D nicht ins O2 oder E-Plus Netz einbuchen.

  • Willkommen :)


    Ich habe es mal in unser Siemens verschoben. Schau doch z.B. mal nach einem S6E oder S11E.


    Habe hier noch etwas von 2005: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=200995

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ok, vielen, vielen Dank! Welches ähnliches Handy im E-Netz könnte ich denn alternativ kaufen?

    Für diese Signatur ist ein Update verfügbar (Version 1.2)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    Willkommen :)


    Ich habe es mal in unser Siemens verschoben. Schau doch z.B. mal nach einem S6E oder S11E.


    Habe hier noch etwas von 2005: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=200995


    Danke! Den Beitrag hatte ich auch schon gefunden, aber ich wollte es halt nochmal spezifisch für o2 wissen, und aktuell, da die D-Frequenzen ja erst 2006 an die E-Betreiber vergeben wurden.

    Für diese Signatur ist ein Update verfügbar (Version 1.2)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    Ich habe es mal in unser Siemens verschoben. Schau doch z. B. mal nach einem S6E oder S11E.


    S6E gibt es bei €bay eins, aber 15 Euro Startpreis :/
    S11E sieht's nicht gut aus, nur eins mit unbekanntem Zustand.


    Gibt es noch vergleichbare?

    Für diese Signatur ist ein Update verfügbar (Version 1.2)

  • Baugleich dem S6 gab es auch ein S8.


    Weiter wäre da noch das Siemens C11E, es wurde damals auch als buntes Kidsphone verkauft.
    Als Dualband aus der Zeit ist das Siemens S15E (S16) oder das Ende der 90er erscheinende C25. Das ist dann aber schon ein kleines Handy und kein Klotz mehr :D


    PS: Schau auch bei ebay Kleinanzeigen ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Also ich kenne da jemanden der noch nagelneue C25 im Angebot hat (günstig) in der Farbe dunkel Aubergine und eventuell noch in blau. Bei Interesse bitte eine PN dann geb ich die mail raus. Grüsse

  • Im o2-de Netz solltest du schon auf jeden Fall ein Dual-Band Geraet nehmen, das auch EGSM 900 kann.


    Was auf jeden Fall gehen muesste:


    Siemens SX1 -> Symbiansmartphone mit cooler Tastatur
    Siemens S55 oder SL55 -> huebsche Klassiker
    Siemens S40 -> ungelabeltes Bosch mit blauem Display


    Alles was noch aelter ist kann afaik kein EGSM900

  • Vielen vielen Dank für eure Antworten!


    Irgendwie sind die Dual-Bands ja nicht so richtige Klumpen und die nur-E-Netz-Geräte schwer zu bekommen.


    Vielleicht kaufe ich mir auch einfach eine T-Mobile Karte.
    Geht auch Congstar? Ist ja Tochterfirma von der Telekom und nicht ganz so teuer.
    Oder Klarmobil? Wäre gut, denn davon hab ich hier noch eine rumliegen, die ich nur aktivieren müsste ...

    Für diese Signatur ist ein Update verfügbar (Version 1.2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!