Sendo M550 - Sendo braucht Eure Meinung

  • Hallo Leute,


    ich habe eine ganz große Bitte an Euch, nämlich mir ganz ehrlich Eure Meinung zu sagen.


    Hintergrund ist folgender: WIr haben ja gerade das M550 angekündigt und immer wieder lese ich jetzt in einigen Zeitungen Kommentare von Redakteuren nach dem Thema: "Außen hui, innen pfui".


    Das ist sogar ein Zitat. Angefangen hat die Connect, die gesagt hat, Sendo probiere es jetzt im Edelsegment, spare aber an der Ausstattung. Jetzt bekomme ich gerade die aktuelle Bravo-Screenfun (die zwar nicht die Handy-Bibel ist, aber immerhin) und die schreibt eben dieses Fazit: "Außen hui, innen pfui".


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das ein wenig ärgert. Das ist für mich irgendwie so, als ob man einen schönen Raodster rausbringen würde (z.B. jetzt den SMART Roadster) und würde für den nur - ich weiß nicht - 10.000 Euro verlangen. Und dann fangen die an zu meckern: Buh, hat ja keine acht Zylinder, hat ja keine Klimaautomatik, hat ja kein Navigationssystem etc. pp.


    Mal ganz ehrlich: Ist der Markt genauso wie die Journalisten? Ihr seid doch die Freaks. Ist ein Handy für 129 Euro als Prepaid mit 70 Gramm, Farbbildschirm, GPRS Class 8 einem ganz neuem, schönen Design und noch eine ganze Reihe mehr (ja, nur EMS und kein MMS und auch kein Java) denn wirklich "pfui"?


    Ich würde mich sehr freuen. Vielleicht leite ich - wenn die Kommentare entsprechend sind - das auch mal an die Journalisten weiter. Die schreiben da vielleicht ein wenig am Bedürfnis der Leser vorbei.


    Herzlichen Dank im Voraus :top:

    Mirko Lange

  • Also darüber, was die Bravo schreibt, würde ich mir keine Gedanken machen. Ärgerlich ist halt, dass die mit ihrem Geschwätz in dieser (doch kaufkräftigen) Zielgruppe ganz schön Einfluß haben.


    Das Design gefällt mir übrigens auch sehr gut :)


    Für den Preis (129) kann natürlich keine Vollausstattung erwarten. Ich kenne jetzt nicht die genaue Ausstattung des Gerätes, aber andere Hersteller verlangen für z.T wirkliche Magermodelle mehr.
    Wichtig wäre mir persönlich eine gute Profil-Funktion mit Einzelton (für Bibliothek) - aber sowas dürfte keine Sache des Preises sein.

  • Also vom Design her finde ich es sehr hübsch. Vor allem weil es zum Klappen ist und keine Antenne hat. Die Ausstattung ist tatsächlich etwas mager. Und anders ist "Außen hui, innen pfui" ja auch nicht zu verstehen.


    Vielleicht sollten die Zeitschriften schon erwähnen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.


    ciao

  • Also es ist halt so, dass zur Zeit alle auf dem Kamera trip sind, und sobald ein Handy Farbdisplay hat, muss es halt auch eine Kamera haben. da wird nicht auf den preis geschaut! Vielleicht sieht das Design einfach zu Featuremäßig aus:confused:

  • In letzter Zeit kann ich mich über die meisten Handy Test eh nur wundern. Der Preis scheint völlig als Argument verloren gegangen sein.


    Und dann wundern sich z.B. einige, daß Hersteller wie Sony Ericsson immernoch keinen Gewinn machen. Wie auch. Mit einem P800 bestimmt nicht.
    Die Big Points holen die Hersteller eben im Massenmarkt. Und dort ist Preis/Leistung eben wichtig als nur die Leistung.



    Was das M550 angeht, muss ich sagen sieht das Handy irgendwie nach nichts aus (im speziellen das Tastaturfeld). Was die Features angeht, find ich es ok. Der Preis stimmt dafür. MMS hätte man irgendwie noch "einbauen" müssen. Jedenfalls das empfangen der Nachrichten. Weil MMS ist im Moment eben das Features wo jeder drauf blickt.

  • Hallo, Sendosprecher!


    Leider konnte ich das M550 noch nicht in Händen halten. Das Design finde ich sehr gelungen. Als ich die ersten Bilder meiner Freundin gezeigt hatte war auch sie direkt Feuer und Flamme für das M550.
    Wenn das Gerät ähnlich gut verarbeitet und zuverlässig ist wie es aussieht, ist es für den anvisierten Preis ein echtes Schnäppchen.
    Wie wurde das Gerät von Euch denn der connect „verkauft“? Habt Ihr es als Fashion-Phone angekündigt? Wenn ja dürft Ihr Euch nicht wundern wenn das M550 z.B. mit Samsung Geräten oder dem Siemens SL55 verglichen wird. Auch wenn diese Geräte um einiges Teurer sind.
    Ihr müsst es als Einstiegs- bzw. Zweithandy präsentieren und klar machen was seine Stärken sind!
    Design, Größe, Bedienbarkeit, Preis!


    Ich jedenfalls wünsche Euch noch dem „großen Reinfall“ mit MS viel Erfolg.
    Ich denke mit Eurer M550 – Reihe seid Ihr auf dem richtigen Weg.



    MfG
    Daniel

  • Hallo Sendosprecher,


    ich betrachte mal den Zeitpunkt des Erscheinens. Da das Handy erst in den kommenden Wochen im Markt erscheint, ist es auch für den Preis nicht wirklich Netzbetreibergerecht und auch Zielgruppengerecht. (Mobile Generation...)


    Auch im Prepaid Segment werden die Netzbetreiber MMS pushen wollen. Da dieses Feature nicht integriert ist, hat es an der Stelle einen großen Nachteil. Zum anderen wird auf mittelfristige Sicht auch im PP Bereich Handy + Kamera von den Netzbetreibern erwartet und dann auch entsprechend subventioniert. - hier stelle ich einfach mal den Vergleich mit einem Sagem MX6 an -
    Ob man schon WAP 2.0/xHTML hätte verbauen müssen, sei dahingestellt. Auf jeden Fall hätte man dann im Displayformat einen Standard (128*128) mit der Nokia Series 40 geschaffen, dass den Netzbetreibern auch entsprechende Angebote mit Zukunftssicherheit ermöglicht hätte.


    Da ihr euch meiner Meinug nach nur über Akzeptanz bei den Netzbetreiber(gerade den großen Vodafone, T-Mobile - auf mittelfristige Sicht etablieren (überleben) könnt, hätte ich soetwas eventuell in Erwägung gezogen. Auch wenn der Preis dabei ein wenig höher ausgefallen wäre.


    Wie sieht es denn mit unterschiedlichen Profilen etc. aus. Auf die Usability und interoperabilität solltet ihr aber auf jeden Fall ein besonders Augenmerk richte.


    Was die Technik angeht seid ihr mit GPRS Class 8 aber gut dabei. Frage: Welche Speech Codecs wurden verbaut? Auch schon AMR. Weil dann könntet ihr euch über einen robusten Audiocodec positionieren. Hoffe der Lautsprecher ist auch als Basis Top?


    Gruss,
    menlopark

  • Würde sagen, wenn es für 130€ wirklich in den Laden kommt ist eins meins:D ! Feature mäßig muss man natürlich bei einem solchem handy abschnitte machen. Würde aber sagen das Sendo vielleicht noch eine ansteck Kamera entwickeln sollte. Das Display ist ja als sucher zu gebrauchen und MMS in die Soft zu implentieren ist wohl auch nicht so schwer. Somit wäret ihr bei den Netz betreibern wieder fein raus. Wie gesagt MMS ist halt der neue Spaß für die Jugend und auf diese neuen Techniken müsst ihr setzen! Das gerät wäre sicherlich ein verkaufsschlager für die Jugend. Erstes MMS Gerät für wenig geld.



    Max:)

  • Ich sag auch das MMS fehlt. Und vielleicht noch Java.
    Dann bewegt Ihr euch aber da wo die S55 User rumschwirren...
    Viele leute die ein S55 oder ähnliche Geräte haben wollen Farbdisplay und MMS und Spiele...
    Infrarot, Sync mit Outlook usw ist denen egal.


    Ansteckkamera habt Ihr doch schon fürs Z100 entwickelt. Könnte man doch auf die bekannte Technik zurückgreifen.


    Ich werde mir das Handset auf jeden Fall holen!
    MMS und Java brauche ich nicht, eine Ansteckkamera ebensowenig, aber das ist es wonach der Markt gerade brüllt.



    MfG, Michael
    PS: Falls Ihr noch Beta-Tester braucht, meldet euch :)

  • Interessant! Dann meint Ihr fast alle, dass man derzeit kein Handy ohne Kamera, MMS und Java im Markt platzieren kann? Das Argument, dass die Netzbetreiber das pushen wollen ist sicherlich richtig.


    Wieviele Leute gibt es denn nach Eurer Einschätzung, die ein Telefon in erster Linie brauchen, um zu telefonieren und vielleicht mal zu simsen?


    Der Vergleich zum MX-5 ist durchaus interessant. Stimmt, das Teil hat zwar MMS, kann aber ansonsten überhaupt nicht mithalten. Deutlich schlechteres Display, deutlich größer, deutlich schwerer, deutlich langweiliger... und es ist teurer!


    Und das MX-6 soll bald 400 Euro kosten... da sind wir doch schon in einer GANZ anderen Preisregion. Das wäre doch wirklich so, als ob man die Ausstattung eines Golf mit der eines 5er BMWs vergleichen würde.


    Aber vielleicht habt Ihr ja Recht. Vielleicht ist ein Handy ohne Kamera / MMS ungefähr so wie ein Auto ohne Radio... das will auch keiner haben. Dann macht es (für Deutschland) vielleicht wirklich Sinn, die erste Version zu überspringen und dann als erstes die MMS-Version zu bringen...


    Vielen Dank erst einmal. Aber gibt es denn noch andere Meinungen? Oder ist MMS und Java tatsächlich heute schon "stat of the art" und damit Pflicht?

    Mirko Lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!