Sendo M550 - Sendo braucht Eure Meinung

  • Whow! Jetzt wird das Forum zur Suck-Site? :D


    Ja, völlig richtig - beim D800 (dem allerersten Telefon von Sendo von vor inzwischen schon drei Jahren) hat Sendo gepennt - WAP musste drinnen sein. Das sagten zumindest die Netzbetreiber. Obwohl WAP niemand genutzt hat.


    Stimmt auch: Beim S200 fehlt die Einstellung der Hörerlautstärke. Das Gerät bekommt man heute für 29 Euro und die Technologie ist eigentlich auch schon zwei Jahre alt (ansonsten siehe Bewertungen bei dooyoo).


    Und jetzt kommt das M550 ohne MMS. Wieder ein Flop? Die Frage war ja gerade bei wem? Bei den Netzbetreibern oder bei den Kunden? Auch hier im Forum wird deutlich, dass es wohl für beides einen Markt gibt, das habe ich jetzt gelernt. Die einen, die eigentlich "auf keinen Fall" MMS wollen (bzw. keinen Euro mehr dafür ausgeben würden) und die anderen, für die ohne MMS nichts geht.


    Also muss es auch beides geben. Aber ansonsten habt Ihr völlig Recht. Sendo hatte wirklich kein glückliches Händchen, wenn man neben dem fehlenden WAP des D800, der geringen Akkuleistung des J530 und dem fehlenden MMS des M550 noch das Z100 betrachtet.:rolleyes:


    Und trotzdem bin ich gespannt, ob dann irgendwann die "frühen Fehler" verziehen werden, wenn mal ein gutes Gerät auf dem Markt ist :top:

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von sendosprecher


    Und jetzt kommt das M550 ohne MMS. Wieder ein Flop? Die Frage war ja gerade bei wem? Bei den Netzbetreibern oder bei den Kunden?


    Das Problem liegt dann aber IMHO in der Popularität der Marke.
    Wenn es wegen der fehlenden MMS-Geschichte bei den Netzbetreibern nicht ins Programm kommt dann habt ihr ein Problem.
    Die meisten Kunden gehen doch nach wie vor den "normalen" weg über einen der großen Provider. Was aber wenn für die fehlender MMS ein K.O.-Kriterium ist und sie es nicht ins Programm nehmen?
    Oder hab ich geschlafen und es kommt sicher ins Programm?


    Was ich mir höchstens noch vorstellen könnte ist, dass viele Leute die einfach ein "Klapphandy mit buntem Bildschirm" (:D) wollen zugreifen.
    Da gibt es nicht zu unterschätzend viele.
    Wenn man denen was von Bluetooth erzählt denken die das kann man in Cocktailbars finden ;)
    Größe, Gewicht und das Display sind sehr sehr wichtige Kriterien. Deswegen denke ich wenn das Handy entsprechend promoted wird könnte es erfolgreich werden.


    Ein Problem von Sendo ist vielleicht noch: Was ist Sendo?
    Wer kennt Sendo? Klar wir kennens alle. Aber neulich kam ein Freund zu mir an:
    "Mein Handy is kaputt - jetzt hab ich erstmal das von meiner Mutter. Steht Sendo drauf. Hast du SOWAS schonmal gesehen???"
    Das geht vielleicht ein wenig tief aber noch ist Sendo unter dem Fußvolk nicht so bekannt - und jetzt ist IMHO auch langsam die Zeit am Alpha und Omega der Branche zu arbeiten: Dem Image.
    Besser als Xelibri kriegt ihr das sicher hin :top: :D


    grüße vom weit ausschweifenden
    -SF³

  • Eine Imagekampagne von Sendo wäre ja mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wir haben in unserem Shop auch noch ein rotes D800 in der Vitrine, das trotz seines "Alters" noch regelmässig für Aufsehen bei den Kunden sorgt (z.B. ohh, guck mal das kleine rote Handy an, ist das nicht schick?). Sobald aber nach der Marke gefragt wird und man mit Sendo antwortet, werden die Kunden etwas reservierter und verlangen dann meistens doch nach einem Siemens oder Nokia.


    Grund: Sendo ist einfach zu unbekannt und wird daher auch nicht mit Qualität in Verbindung gebracht. Man kann als Verkäufer zwar Sendo hoch in den Himmel loben, aber meist nimmt der Kunde seine "Werte" von der Werbung oder von Produkttests.


    Btw., wir waren damals einer der ersten Shops die das d800 in weitem Umkreis vorrätig hatten und haben es auch gut verkauft...allerdings kamen davon fast die Hälfte zum Service wegen diversen Defekten :(


    Um nochmals auf die Imagekampagne zurückzukommen: Fraglich ist, ob Sendo überhaupt noch soviel Cash übrig hat, um einen europaweite/deutschlandweite Werbekampagne zu starten. Diese Frage werden wir hier wahrscheinlich nicht beantworten können, ich würde es mir aber wünschen, das Sendo diese Cashpower hat!


    Überzeugt bin ich immer noch von der Marke Sendo...falls das Z100 erschienen wäre, hätte ich auf jeden Fall zugegriffen! Das M550 werde ich auf jeden Fall näher begutachten.

  • Erscheinungstermin


    Hallo,


    kann es sein, dass mit dem Erscheinungstermin wieder was nicht hinhaut? Im Thread steht noch was von "Ende Juni", ein Anruf bei Sendo in Wiesbaden ergab eben, dass es frühestens Ende Juli/Anfang August wird. Auf meine Nachfrage hin sagte man mir dann, dass auch dieser Termin nicht verbindlich sondern nur "geplant" sei.
    Nun bin ich skeptisch - mich reizt das Gerät schon sehr, allerdings habe ich auf eine ewige "Hinauszögerungs-Orgie" eigentlich keine Lust...
    @sendosprecher: kannst Du was dazu sagen? :rolleyes:


    Danke!


    dvd

  • Ich überlege, mir in ein paar Wochen das M550 zuzulegen. Aber nicht, weil ich ein Businnes User bin und die Funktionen des M550 ganz toll finde, sondern eher, weil ich MMS nicht brauche, stattdessen aber gerne ein zuverlässiges Telefon haben möchte. KLar könnt ich auch ein "Normalo-S45i" nehmen, aber ich habe irgendwie wirklich die Hoffnung (so leid mir das auch tut @ sendosprecher), dass das M550 ein Flop wird, in ein paar Wochen für nen Fuffi zu haben ist, ähnlich´wie es bei meinem Panasonic der Fall war. Ausserdem hat dann bestimmt nicht jeder dieses Handy. Und das find ich mit so einer geringen Größe und so einem geilen Design schon cool. "Was ist das denn da fürn Ding. War bestimmt suateuer""Ne hat mich 50€ gekostet" :D
    Das M550 wird sicherlich so einen ähnlichen Status bekommen, wie das V70 von Moti. Nur dass das M550 nicht so teuer ist. Also ich werde es evtl. kaufen...allein wegen dem Design :top: . Ne weisse Tastaturbeleuchtung, und es wäre perfekt

  • Ich gehöre sicher teilweise zu der Fraktion, die nicht immer 2 Jahre auf die nächste Vertragsverlängerung und das nächste subventionierte Mobiltelefon wartet, andererseits bin ich nicht bereit, die immer weiter steigenden Preise der aktuellen Geräte (ohne Vertrag) zu zahlen. Ich nutze die neuen Features regelmäßig (sowohl BT, als auch Kamera/MMS - dabei Kamera häufig, MMS selten), verzichte aber auch immer öfter bewußt darauf, indem ich eins meiner älteren Telefone aus der Vitrine hole (6110, 909 Dual S, v.3690, CMD-J5, S25 oder S40). Ein Gerät wie das M550 kann ich mir sehr gut als ein weiteres Zweitgerät vorstellen, gerade auch in dieser Preisklasse. Ich überlege auch, ein Telefon mit solchem/ähnlichem Funktionsumfang meiner Verlobten zukommen zu lassen. Mir kommt es nicht auf die Marke an, viel mehr auf Zuverlässigkeit, logische Bedienbarkeit und einen guten Service (sowohl im Garantie- als auch sonstigen Reparaturfall).
    Wenn Sendo Deutschland bzw. die talkabout communications gmbh es schafft, mir als potentiellem Kunden diese Werte zu vermitteln, kann ich mir vorstellen, ein M550 oder auch ein anderes Mobiltelefon der Marke Sendo zu kaufen.


    Edit:
    Ich hoffe, ich komme mit meiner Meinung nicht zu spät, schließlich sind dieser Threat und die Frage von sendosprecher schon 6 Wochen alt.

  • Re: Erscheinungstermin




    Ich muss mal dringend mit denen in Wiesbaden sprechen. Wann die Dinger hier in Deutschland verfügbar sind, hängt zu einem großen Teil von mir ab. Ich könnte jetzt schon ordern und würde die dann Ende Juni bekommen. Da hätten wir das 2. Quartal gerade noch so geschafft. Allerdings müsste ich gleich eine "relevante Menge" abnehmen, damit Sendo gleich die deutschen Ausgaben produziert.


    Und hier kommt Ihr ins Spiel: :top:


    Erzählt's allen weiter. Eigentlich denke ich, müssten so 500 Stück für den Anfang überhaupt kein Problem sein. Nur: Wir sind 'ne PR-Agentur und kein Händler. Aber warum verkaufen wir dann Handys? Ganz einfach, damit die Dinger endlich mal verfügbar sind!


    Also, wenn Ihr Händler kennt, spitzt sie doch mal, 3,4,5 oder auch 10 abzunehmen... :)

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Ich überlege, mir in ein paar Wochen das M550 zuzulegen. Aber nicht, weil ich ein Businnes User bin und die Funktionen des M550 ganz toll finde, sondern eher, weil ich MMS nicht brauche, stattdessen aber gerne ein zuverlässiges Telefon haben möchte. KLar könnt ich auch ein "Normalo-S45i" nehmen, aber ich habe irgendwie wirklich die Hoffnung (so leid mir das auch tut @ sendosprecher), dass das M550 ein Flop wird, in ein paar Wochen für nen Fuffi zu haben ist, ähnlich´wie es bei meinem Panasonic der Fall war. Ausserdem hat dann bestimmt nicht jeder dieses Handy. Und das find ich mit so einer geringen Größe und so einem geilen Design schon cool. "Was ist das denn da fürn Ding. War bestimmt suateuer""Ne hat mich 50€ gekostet" :D
    Das M550 wird sicherlich so einen ähnlichen Status bekommen, wie das V70 von Moti. Nur dass das M550 nicht so teuer ist. Also ich werde es evtl. kaufen...allein wegen dem Design :top: . Ne weisse Tastaturbeleuchtung, und es wäre perfekt



    Armer Kerl :) Daraus wird leider nix. Für'n Fuffi? Glaub ich nicht. Höchstens, wenn doch mal ein Netzbetreiber anspringt, das Teil mit 'ner Prepaidkarte bundelt und sehr gut subventioniert....

    Mirko Lange

  • Ja und ich denke wenn ein Netzbetreiber anspringt, dann sowieso nur mit Prepaid. Weil mit Vertrag wird erst die Kamera- oder MMS-Version interessant sein. Wie sollen die eigentlich dann heißen mit MMS M550m und mit Kamera + MMS M550i? Wer weiß, vielleicht kommt das - ich nenne es einfach M550i - ja mal in die Reihe der Vodafone-live!-Geräte. Das wäre meiner Meinung der Durchbruch für Sendo, auch wenn das M550i bis zur Vergasung gebrandet sein würde :D . Oder Sendo schafft den Durcjbruch mit ganz viel PR und Werbung :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Eisy
    Mir kommt es nicht auf die Marke an, viel mehr auf Zuverlässigkeit, logische Bedienbarkeit und einen guten Service (sowohl im Garantie- als auch sonstigen Reparaturfall).
    Wenn Sendo Deutschland bzw. die talkabout communications gmbh es schafft, mir als potentiellem Kunden diese Werte zu vermitteln, kann ich mir vorstellen, ein M550 oder auch ein anderes Mobiltelefon der Marke Sendo zu kaufen.


    hm....


    1. Zuverlässigkeit? Weiß ich noch nicht. Jedenfalls nicht beim M550. Hab ja noch keins in länger Benutzung. Das S200 jedenfalls war super-zuverlässig. Beim J530 habe ich komischerweise von einigen Reperaturfällen gehört. Über das D800 brauchen wir gar nicht zu sprechen - das läuft außer Konkurrenz (erstes Gerät, schon "sehr" alt).


    2. Logische Bedienbarkeit? Aus meiner persönlichen Sicht kommt das Sendo-Menü gleich nach Nokia. Ist auch einiges daran angelehnt. Ist aber auch immer ein wenig Geschmacksfrage - oder eben woran man gewöhnt ist. Aber im oberen Bereich ist Sendo da auf jeden Fall


    3. Service?: Macht für Sendo EMTS. Die gehören zu den besten Servicepartnern, die es gibt. Wie's in der Praxis läuft, weiß ich nicht genau. Aber ist vielleicht auch nie relevant, wenn Punkt 1 stimmt :top:

    Mirko Lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!