Sendo M550 - Sendo braucht Eure Meinung

  • Eine Ergänzung zu meinen letzten beiden Postings, damit wir uns nicht falsch verstehen:


    Die Ausführungen stützen sich auf die Tatsache, daß wir hier von einer relativ unbekannten Handymarke sprechen, der man eventuelle Faux-pas nicht so leicht verzeihen würde, wie man es z.B. bei Nokia tut.


    Ebenso bezieht sich meine Aussage "Ich würde gleich den Nachfolger rausbringen, oder zumindest MMS ins M550 implementieren" auf die betriebswirtschaftliche bzw. marketingtechnische Sicht der Dinge, denn leider sind die Massen der Handyuser - wie Heiko oben schon anklingeln hat lassen - zu verbohrt, um mal über den (Nokia-)Tellerrand zu schauen, und könnten durch Ignoranz ein imho feines Gerät seiner Daseinsgrundlage (nämlich Verkaufszahlen) berauben, was wirklich sehr schade wäre.


    Das Gerät gefällt mir, seit ich es vor einigen Wochen das erste mal gesehen habe, so gut, daß ich inzwischen kurz davor bin, den Begriff "Zweithandy" in meinen Wortschatz aufzunehmen.. :rolleyes:



    @ sendosprecher


    Mit anderen Worten:
    Wenn der Markterfolg des M550 nur von meinem Willen abhängen würde, wäre Euch dieser Erfolg gewiß! ;)
    Ich wünsche Euch, daß die Massen der Handyuser die Sache ähnlich wie wir hier sehen.


    Gruss

  • Replicant: sehr schnell verfällt der Nischenplayer in die altbekannte Position des Trendhinterherhechelns alá dem R380s, bzw. dem Microsoft-Desaster.


    Immer noch eine Funktion (dann warten, und warten und warten), denn lustige Nutzlosfunktionen denkt sich er der gewitzte Nokia/SE/Siemens-Techniker ja gerne aus :)

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

  • Guten Abend zusammen!


    Eine sehr spannende Sache, die da der sendosprecher ins Forum geworfen hat. Nun, ich arbeite bei Orange (Schweiz) und kann über meine Erfahrungen mit einem Gerät am anderen Ende der Fahnenstange als das M550 berichten:


    Zu Weihnachten 2002 haben alle Mitarbeiter von Orange Schweiz einen SPV (Microsoft Smartphone) geschenkt bekommen. Das ist kein Witz - und alle haben sich auch sehr darüber gefreut. Aber wieso erwähne ich das hier in diesem Thread? Weil der SPV an eine Belegschaft von knapp 1700 Mitarbeitern vergeben wurde und ich es für höchst interessant halte, was mit dem Gerät passiert ist: Entspricht sozusagen einer Art Launch-Test mit 1700 Beta-Usern.


    Das Ergebnis: Es haben sich zwei Lager gebildet (bereits nach zwei, drei Wochen):
    1) SPV-Fans und 2) SPV-Hasser
    Insofern nichts spezielles, aber interessant war, dass die Lager aus den erstaunlichsten Leuten zusammen gesetzt waren, wie ich es so nicht erwartet hätte.


    So fanden sich unter den Liebhabern auch solch Leute, die absolut wirklich keine Ahnung hatten, was das Gerät leisten kann. Und vor allem solche, die nicht merkten, dass es auch noch so ein paar Macken hat respektive hatte (softwaremässig). Im Contra-Lager waren erstaunlicherweise viele Power-User, obwohl das Gerät nun wirklich _alles_ bietet, was es momentan auf dem Markt gibt, mit Ausnahme von BT, aber das wird es auch nachrüstbar geben.


    Ich war verwirrt. Übrigens: Ich selbst war zuerst in der Fan-Gruppe, habe dann aber eher das Lager gewechselt und benutze nun ein C55 von Siemens. Wohl vermisse ich MMS wirklich, aber ein handliches Design und der Schnuckefaktor sind mir persönlich einfach doch wichtig!


    Was ich damit sagen will: Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt ;-) Sendo: Ihr werdet sicher einen Markt finden - sofern das Gerät die Herzen der Benutzer erobern kann (wofür Design als erstes und Qualität als Kundenbindung vonnöten sind). Und ich denke, es werden darunter vielleicht auch ein paar Leute sein, die nicht ins Schema X passen. Aber auf eines muss ich nochmals dringendst hinweisen, auch wenn es meine Vorschreiber schon erwähnt haben: Vermarktet das Teil konsequent und richtig!


    bis bald. wald.

  • Heiko Schulz


    OK, lass mich es anders formulieren. Ich glaube nicht das irgendjemanden B]hier[/B] mit diesem Handy rumläuft, weil auf dem Handy nicht Nokia/Siemens draufsteht, bzw. weil es günstiger Nokias gibt. Was glaubst Du, warum ich wieder online verkaufe?
    Ich gebe dem Sendo aufm deutschen Markt ein Chance, weil es ein Klapphandy ist mit Farbdisplay. Hier hat es keine Chance.

  • Hallo Leute!


    Dieses Posting hat zwar nur sekundär was mit dem Thema zu tun, aber egal.


    1. Ich finde das Sendo M550 ist ein gutes Handy mit einem klasse Design, jedoch frage ich mich (wie viele andere auch), was das Farbdisplay soll, wenn es weder Java noch MMS-Funktion gibt. Das sollte man bedenken. Und ich meine, dass das Handy allerhöchstens im PrePaid-Bereich eine Chance hätte. Weil mit einem Vertrag 2 Jahre buchstäblich an einem Handy ohne MMS oder Java zu kleben, das will keiner. Man sollte auf jeden Fall die Features ansprechen, die für den Kauf stimmen: Preis, Design, Größe, "Zweithandy-Funktion"... wenn Nokia bei seinen "vollgepackten Knarz-Handys" (Zitat) alle Features bewirbt, muss Sendo das auch tun. Zudem müsste die Firma Sendo viel mehr die Werbetrommel drehen, um in Deutschland Fuß zu fassen. Man muss den meisten deutschen Kunden halt Honig en masse um den Mund schmieren. Ein Werbespot im Fernsehen, der vor allem den niedrigen Preis und das Design hervorhebt, würde auf jeden Fall die "Expertenmeinung" der BRAVO-ScreenFun entkräften ;) .


    2. Ich finde es wirklich schlimm, dass alle Menschen meiner Altersgruppe (14-18) als Featuresüchtig abgestempelt werden und über einen Kamm geschert werden. Es gibt auch Jugendliche (wie mich) die seit Jahren mit alten Telefonzellen herumrennen, statt High-End-Geräte zu besitzen und die jetzt das geld für ein anständiges Handy zusammenhaben. Und diese User sehen auch, dass der Fortschritt in Zukunft immer schneller wird und man da mitziehen muss. Ich denke, dass schon in ca. 6 Monaten die MMS-Funktion bezahlbar und besser geworden sein wird. Es warten ja auch alle auf UMTS, und das wird zu Anfang 100%ig so ablaufen wie MMS. Erstmal 1-2 Jahre eine "Probephase" in der alles hundsteuer ist. Aber diese Phase ist bei MMS fast vollendet. Ich bestreite nicht, dass es auch featuregeile Kiddies gibt, die sich nicht informieren, sondern gleich konsumieren. Ich meine hiermit nur, dass es auch durchaus Jugendliche gibt, die sich ausführlich informieren und Vor- und Nachteile einzelner Geräte abwägen, bevor sie zugreifen.


    In diesem Sinne

  • Weder MMS noch Java sind "Killer-Features" (auch wenn es von Werbung und 'Freaks' gerne do hingestellt wird).


    Ein Artikel von heise, der den Weg den Sendo mit dem Gerät eingeschlagen hat, deutlich unterstützt:
    http://www.heise.de/newsticker/data/jk-08.06.03-000/


    Quintessenz:
    - Funktionsvielfalt und Bedienung bei modernen Handys schrecken Benutzer ab
    - Zuviele Funktionen machen das Gerät zu schwer bedienbar
    - die meisten Leute nutzen die Funktionen: Wecker, Spiele, SMS und Telefon
    - >>"Offensichtlich muss es einen Ruf zurück zum einfacheren Handy geben. Wer braucht diese ganzen Funktionen schon", sagte Psychologin Martina Ziefle, Leiterin der Arbeitsgruppe "Mensch-Maschine Interaktion".<<

  • R. U. Serious


    Was bei diesen ganzen Studien nicht bedacht wird ist der psychologische Effect der besonders bei Jugendlichen stark ausfällt. Da werden Funktionen nicht gekauft weil man sie braucht - sondern damit man sie hat! Und Handys ohne MMS sind bei der Zielgruppe die das M550 wohl hat mega-out. Ich frage mich aber auch was so schwer daran ist in das Handy solche features wie MMS zu integrieren..? So groß kann der aufwand und die Kosten ja eigentlich nicht sein.. Was ich mich auch frage ist..wie reagieren die Netzbetreiber auf Handys ohne MMS? Ich würde wenn ich das zu entscheiden hätte das Handy auf jeden Fall mit MMS und Java bringen. Auch wenn es länger dauert und mehr kostet. Den das schlimmste was einem Hersteller meiner Meinung nach passieren kann ist das er das "Billig-Image" bekommt wie z.b. Trium. Da können die Handys noch so gut sein, die Leute wollen es nicht mehr. Hoffentlich ist Sendo so klever und manövriert sich nicht in diese "Ecke". Ich seh schon nen Kid auf dem Schulhof stehen mit seinem neuem M550: "Hey, ich hab ne MMS bekommen aber die wird gar nicht angezeigt?! Da ist nur so nen blöder Link?!" Sein Kollege:" Hättest dir mal was vernünftiges geholt, wie nen Nokia, da funzt dat auch!!! In diesem Moment hat sich was für immer in sein Gehirn eingebrannt...Er wird nie wieder ein Sendo kaufen!

  • Sendo hat die Entwicklerfraktion (zu der ich mich zähle) 2 Jahre mit dem Z100 verarscht. Nie wieder will ich mit diesem Laden etwas zu tun haben. Pfui!:flop: :flop: :flop:

  • @Helmar
    Es ist sicherlich beim Z100 einiges anders gelaufen, als irgendwann mal geplant wurde.
    Und es ist sicherlich traurig, dass die Entwicklerfraktion so "verarscht" wurde und du nun dummerweise auch noch dazu gehörst.
    BTW: Die potentiellen Interessenten dieses Gerätes fühlten sich ganz ähnlich ver-was-auch-immer. Von daher: Keine Angst, du bist nicht allein.


    Aber was um alles in der Welt hat das bitte mit dem M550 zu tun?
    Nichts.


    Von daher solltest du deinem Hass auf die Firma Sendo dort Ausdruck verleihen, wo er hingehört.
    Wo auch immer das sein mag, in diesem Thread jedenfalls nicht.


    Zumal das recht komplexe Thema Z100 letztlich nicht zwingend etwas mit den übrigen Geräten dieses Herstellers zu tun hat.


    So long...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!