Sendo M550 - Sendo braucht Eure Meinung

  • Hi @all!


    Hmmm... Also erstmal riesen Respekt an sendosprecher!
    An ihm merkt man, dass er nicht nur Sendo unterstützt, weil er für Sendo tätig ist, sondern weil er auch voll und ganz dahinter steht!
    Super, weiter so! :top:


    Und nun mal BTT...


    Also ich persönlich finde die Strategie die Sendo mit dem M550 verfolgt garnicht mal so schlecht, wenn man bedenkt an welche Zielgruppe es vorwiegend gerichtet zu sein scheint!
    Ich denke mal, dass wird sich eher an 14-18 Jährige richten, da diese eher nicht über die finanzielle Freiheit verfügen sich ein Handy für 199,- mit Vertrag, durch den weitere Kosten entstehen, zu leisten, aber dennoch ein schickes und aussergewöhnliches Handy haben möchten. Genauso wie es sich an User richtet, die einfach ein Handy primär für das nutzen wollen wofür Handy´s ursprünglich gedacht waren. Zum telefonieren! Und mal ganz ehrlich... Wer nutzt denn MMS wirklich häufig, dass es rechtfertigt eine solche Funktion unbedingt in einem Handy implementiert zu haben? Bei den derzeitigen Preisen für MMS Dienste sicherlich nicht wirklich viele!
    Wer´s halt doch unbedingt braucht, der wartet halt auf das M550 mit integrierter MMS-Funktion.
    Wobei ich finde, dass es doch besser von Sendo wäre, wenn Sie nur noch eine weitere Version des M550 herausbringen würden. Also mit MMS UND Kamera! Allerdings sollte doch überlegt werden Java in alle Versionen zu integrieren, da es doch, wie ich finde, eine feine Sache ist und es dem User mehr Freiheiten bietet.


    Soweit meine Meinung.


    Fazit: Sendo geht in die richtige Richtung, Handy´s individueller anzubieten, als so manch anderer Hersteller! Hut ab, für diese recht ungewöhnliche Marketingstrategie!


    :top:



    MfG


    Morseth

    Don´t trust anyone if you doesn´t trust yourself!
    Rechtschreibfehler dürfen gerne ignoriert werden!

  • Außen hui, innen pfui!


    Könnte es sein, dass sich das Zitat "Außen hui, innen pfui" gar nicht so sehr auf die Features, sondern auf das Aussehen bezieht?


    Von außen gefällt mir das Teil nämlich sehr gut, MMS etc. sind mir Wurst da das sowieso alles viel zu teuer ist. Aber als ich dann das Bild in aufgeklapptem Zustand sah, dachte ich nur: Schade, dieses Handy werde ich mir doch nicht kaufen - innen (insbes. die Tastatur) total häßlich.


    :(


    handymaniac



    [Edit]


    Ich stelle mal das Objekt der Kritik hier rein - wenn man das Handy außen und innen betrachtet, hat man den Eindruck, dass es von 2 Designern entworfen wurde:



    Für ein größeres Bild einfach auf das obige Bild klicken - beim großen Bild erhält man den Eindruck, dass der Kunststoff innen sehr "preiswert" wirkt.


    [/Edit]

    Too old to die young

  • @ handymaniac


    Ich finde nicht, daß es innen "preiswert" aussieht - wie es sich anfühlt weiß ich natürlich noch nicht. :)


    @ sendosprecher


    Auf jeden Fall ist es bei mir allerdings so, daß ich mit einem Handy zu 98% nur SMS schreibe und telefoniere.
    Der Rest ist Bilder (fürs Picturephonebook) und Klingeltöne draufladen und ändern, sowie Kalender benutzen (ohne Synchronisation), und ab und zu spielen.


    Trotzdem würde ich nicht mehr ein Handy nehmen, daß nicht über Java, MMS, Bluetooth, und zumindest die Möglichkeit, eine Cam anzuschließen, verfügt, nach dem Motto "Man weiß ja nie, wann und wofür man es mal brauchen könnte!" :rolleyes:
    Da in den Redaktionen auch Menschen arbeiten, und diese vielleicht davon ausgehen, daß die Masse genauso denkt, wäre das doch eine Erklärung für diese "Feature-Versessenheit", oder?


    Ein weiteres wichtiges Kaufargument dürfte bei Kiddies auch der SMS-Speicher sein. Ich weiß jetzt auch nicht, wie groß dieser beim M550 ist, würde aber nicht den Fehler machen, und ihn unterdimensionieren - ich merke das bei meiner 16-jährigen Schwester und ihren Bekannten - da wird jedes EMS-Bildchen und jeder 2-Zeiler archiviert.


    Bietet Ihr das Gerät auch mit Vertrag an? Würde ich auf jeden Fall machen - die Kiddies die ich kenne haben fast durch die Bank Verträge!


    Um auf den Preis zu kommen: Ich habe noch nie ein Gerät gesehen, welches ein so schönes Design hat, und so günstig ist. Trotzdem würde sich mir die Frage stellen, was ich denn mit dem Farbdisplay soll, wenn ich nicht zumindest MMS empfangen kann? Ich höre schon die Teenies maulen "Was? Du kannst nicht mal MMS empfangen? Tztztz.. Siehst Du, die Nokias sind doch besser!" Ein 19-jähriger würde so etwas vielleicht nicht sagen, aber wenn Eure Zielgruppe bei den 14-jährigen ansetzt..



    Und diese "mehrstufigen" Konzepte (in diesem Fall: zuerst eine Version ohne Cam und MMS, und dann eine mit) sind imho ein zweischneidiges Schwert, da sie einerseits positiv, aber eben durchaus auch schnell negativ aufgefaßt werden können:


    Im zweiten Fall kann ich mir 2 Szenarios vorstellen:


    1. Die Leute wissen, daß ein Gerät mit Cam und/oder MMS kommt.
    Da würde sich mir die Frage stellen, warum ich das Gerät ohne diese Features nehmen soll..


    2. Die Leute wissen es nicht.
    Was glaubst Du, wie verarscht ich mir vorkommen würde, wenn das verbesserte Gerät erscheint, und ich merke, daß ich mein Pulver für ein "schlechteres" Prepaid-Handy verschossen habe, welches ich jetzt 1-2 Jahre behalten muß (dito im Falle eines Vertragsabschlusses)? Ich erinnere mich noch an die Reaktionen mancher 8910-Besitzer hier, als das 8910i angekündigt wurde.
    Ich weiß daß das ein viel teureres Gerät ist, aber wir sprechen im Falle von Sendo von einer Zielgruppe von 14-18-jährigen, die nicht gerade alle für ihre massive Kaufkraft bekannt sind..


    Hoffe, ein bißchen geholfen zu haben. :)


    Gruss


    P.S.: Finde es auch toll, daß Du Dich hier zu Wort gemeldet hast, um Meinungen einzuholen! :top:

  • Zitat

    1. Die Leute wissen, daß ein Gerät mit Cam und/oder MMS kommt. Da würde sich mir die Frage stellen, warum ich das Gerät ohne diese Features nehmen soll..

    Weil das besagte Gerät preislich mit den MMS-Kamera-BT-ich-kann-auch-eierlegen-Geräten nichts zu tun hat. Ich denke für ein Prepaid-Gerät, dass ca. 180,- ? kosten soll (ohne Vertrag), ist die Ausstattung in Ordnung. Ich weiß nicht, wie die Situation an den Schulen ist, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass jede/r Schüler/in mit 14-Jahren ein MMS-Handy mit Kamera besitzt.


    Auch als 2.-Handy kann ich mir das Sendo eigentlich ganz gut vorstellen. Und das Design finde ich klasse, vor allem, weil ich Sendo nicht zugetraut hätte ein so schönes Gerät zu bauen (alle anderen Sendo-Geräte, Z100 eingeschlossen, haben mir rein vom Design gesehen garnicht zugesagt).


    Ich denke es wird ein Gerät in der Einsteigerklasse werden, dass zu einem Vernünftigen Preis außergewöhnliches Design bietet. Könnte mir auch ganz gut vorstellen, dass dieses Gerät besonders den weiblichen Handy-Usern gefällt. Und dabei bietet es innerlich weit mehr, als zum Beispiel ein Moto V.70.


    Was aber für diese Klasse wirklich wichtig ist, ist der SMS-Speicher, der sollte schon mindestens 100 fassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sendosprecher
    Zwei Sachen wollte ich noch kurz anmerken, damit das hier nicht missverstanden wird:


    Mir geht es eigentlich gar nicht so sehr um das M550. Vielmehr finde ich das Vorgehen einiger Medien zumindest "kritisch". Nämlich dass der Preis oft nicht berücksichtigt wird und einMeinung gemacht wird, die oft an der Realität vorbeigeht.


    Meiner Freundin gemäß orientiert sich "die Realität" (in Form des journalistischen Beitrags) sehr häufig in der Art, dass man der (Fach)Presse die Beiträge schon mundgerecht liefert.


    Wenn schon nicht 1zu1 übernommen wird, so erzählt man zumindest den Journalisten, was denn der Kick des Geräts ist. So macht es zumindest Siemens ganz erfolgreich ;).


    In dieser Hinsicht solltest Du vielleicht erstmal überlegen, was Du PR-technisch besser machen könntest.


    Imho hat Euer Gerät eine sehr gute Chance als Zweitgerät alá "Back to the roots".


    Viele meiner Freunde machen wieder einen Rückschritt zu ihren liebgewonnenen "Gurken". Ich telefoniere fast nur noch mit meinem R520m. Denn für mich zählt Haptik & excellente Verarbeitung mehr, als die 20ste Nutzlosfunktion.


    ABER! beschränkt Ihr Euch auf die Grundfunktionen, muss dies


    - gnadenlos vermarktet werden (Zweithandy, back to basics = entspricht dem Zeitgeist, siehe hierzu auch die Neuauflage der Atari-Konsole) und


    - müssen die Grundfunktionen, bzw. Haptik und Verarbeitung super sein.


    Sprich: überlegt, ob Ihr WAP gegen Profile eintauscht. Diese erleichtern die tägliche Arbeit. Wer nutzt schon WAP, bzw. zieht sich Mails auf sein Handy (nettes Gimick für Studenten und Schüler).


    Das Sahnehäupchen sind witzige Funktionen: Servicemenü bei SE plus gutes Zubehör; Lauthörfunktion, ausgefallene Zusatzfunktionen. Wieso überlegt sich kein Hersteller, mal eine Kooperation mit CASIO einzugehen und eine Stoppuhr plus andere Gimmicks einzubauen?


    Die braucht "man" zwar genauso wenig wie WAP, aber imho könnte man dadurch Aufmerksamkeit gewinnen.

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

  • Also in meinen Augen fehlt Sendo die Bekanntheit. Wenn zu mir einer sagen würde, es gäbe ein Klapphandy mit Farbdisplay zum VK von 129 ,- € würde ich sofort sagen, toll, her damit. Klapphandy und Farbdisolay für 129,- € nur genial. Wenn er mir aber sagen würde, dieses Handy kommt von Sendo, ich würde es mir verdammt gut überlegen, ob ich mir das tatsächlich auf Lager lege.


    Ich will hier garantiert niemanden zu nahe treten, aber Sendo kennt hier in meinem Umfeld wirklich so gut wie keiner. Und dann ist es unheimlich schwer, das Handy unter die Leute zu bringen.


    Mit Vertrag sehe ich eigentlich die Chancen gleich null. Da würde das Sendo in direkter Konkurrenz stehen mit dem 3510i auf der einen Seite und dem CL50. Und ich denke, dass die Meisten lieber auf ein Feature verzichten, als eine unbekannte Marke zu kaufen.
    Ähnlich sieht es im Prepaidbereich aus.


    Im Segment bis 129 € gibt es z.b. 3310 (wichtiges "Argument" 50 € billiger), das 3410, 3510, C55 usw. Alles keine Klapphandys und alle ohne Farbdisplay, aber es fehlt der Aufdruck Nokia oder Siemens.


    Ich sehe nur eine Nische im Bereich "mit Abstand günstigstes Klapphandy".


    Um das noch einmal klar darzustellen. Ich schätze hier die Marktchance für Sendo/M550 nur hier in meinem "Ladenkundenkreis".


    Zum Thema MMS:


    Ich selber nutze immernoch das 6210, MMS, Farbdisplay sind mir schnurz. Und so geht es in meinem Umkreis vielen. Auch bei den Kunden im Laden ist das so. Das 6610 verkauft sich erst und nur "wie warme semmeln", seitdem ich es für 1,- € mit Vertrag anbiete. Ich hab schon oft Sätze gehört wie: Farbdisplay schön und gut, aber trotzdem gebe ich für dieses Feature keine 100 € oder mehr aus. Und auf MMS legen die wenigsten wert, zum PC wollen sie nichts verschicken, und im Umkreis hat eh keiner ein MMS-fähiges Handy.

  • Also ich finde, es müsste wenigstens Java und oder MMS haben, sonst bringt das farbdisplay doch absolut gar nichts...


    Was mir aufgefallen ist, in der Broschüre von der CeBIT steht drin es hätte erweiterbarer Speicher. Und das komische ist, es steht sogar 2mal drauf, doch in der Broschüre drinnen steht nur noch was von dynamischer Speicher.

  • @ baolo


    Zitat

    Ich weiß nicht, wie die Situation an den Schulen ist, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass jede/r Schüler/in mit 14-Jahren ein MMS-Handy mit Kamera besitzt.


    Ich bin zwar auch nicht mehr 14, aber ich kenne einige Kiddies im Alter von 14-17, und ich kann sagen, Du hast recht, nicht jeder hat ein MMS-Cam-Handy, aber fast jeder will eins, auch wenn sie die Features niemals benutzen.. Hauptsache das Handy hat sie, und man kann damit angeben. :rolleyes:



    Zitat

    ...ich kann mir schwer vorstellen, dass jede/r Schüler/in mit 14-Jahren ein MMS-Handy mit Kamera besitzt.


    Zitat

    Auch als 2.-Handy kann ich mir das Sendo eigentlich ganz gut vorstellen.


    Meinst Du, daß dieselben 14-jährigen, die sich kein "MMS-Handy mit Kamera" als Ersthandy leisten können, sich das M550 als Zweithandy leisten können werden? ;)



    Ich habe niemals behauptet, daß die Aussage, die Du von mir zitierst, für 100% der Zielgruppe zutrifft, es war lediglich eine Feststellung, daß der Teil der Zielgruppe, der so denkt, als potentieller Kunde für das M550 verloren ist.


    Er könnte dann höchstens für den mit MMS und Camera ausgestatteten Nachfolger gewonnen werden, was aber keine oder negative Auswirkungen auf die Verkaufszahlen des M550 selbst hat, d.h. die Verkaufszahlen des M550 könnten im Keller bleiben, wenn zu viele Kunden so denken wie ich, und lieber gleich auf den Nachfolger warten.


    Deshalb würde ich entweder gleich den Nachfolger bringen, oder das M550 zumindest um MMS-Funktionalität erweitern.
    Ansonsten läuft man Gefahr (es muß nicht, oder zumindest nicht 100%ig so kommen!), daß die beiden von mir im letzten Posting beschriebenen Szenarios eintreten, und sich Sendo damit ins eigene Bein schießt.
    Zu wünschen wäre ihnen das nicht, dafür ist das Handy imho viel zu schön! :)


    Gruss :)

  • Handy28.de: Mutti Beimer wird natürlich immer zu einem 3330 von Nokia greifen, genauso wird der coole 14jährige Macker ein Gerät bevorzugen, dass eigentlich jede Nutzlosfunktion beinhalten kann, solange nur NOKIA drauf steht.


    Sowas war gut, sowas hat der Schwippschwaber, Vaddi oder die Süße aus der Nachbarklasse.


    ---------->Cut


    Solche User wir man eigentlich nie überzeugen können; die sind schon damals mit irgendeiner Motorola-Gurke veräppelt worden (eigentlich nicht; auch damals kostete das coole Nokia 150 DM mehr und "man" war irgendwie zu geizig, aber im Nachhinein ist ja alles ganz anders = Verkäufer ne Null).


    Wie gesagt: ich glaube an einen Hang zum Gegentrend, d.h. alles was heute noch grau und schwarz, muss heute farbig sein. 80er und 70iger waren nur schlecht, jetzt läuft Dancing Queen von Abba als Musical, Hape Kerkerling hat ne eigene Show und Kotelleten + Schlaghosen sind hoffähig.


    Gestern noch fettestes Intel-Computer-Leistungsgeprotze, heute holt man wieder die alte Atari-Kiste aus der Versenkung, denn der User merkt: damals wars auch irgendwie RICHTIG gut.


    Deshalb: überlegt, wie ihr in gegen den Trend des Funktionsoverflows schwimmen könnt. Viele Leute wollen nur telefonieren, und nicht den Arzttermin auf die daumennagelgroßen Kalender reinfuzzeln (um ihn danach prompt zu vergessen, man fuzzelt schließlich nur einmal).


    Beschränkung auf wenige Funktionen gepaart mit einem schlüssigen Design- und PR-Konzept.


    Wie gesagt: dieses edle Telefon tritt eben NICHT gegen die Plastik-Knarsch-Gurken von Nokia (ausdrücklich nicht von mir als Telefon tituliert) an, sondern spricht den "Samstag Abend, mal kurz auf ein Becks-Gold in die China-Lounge"-User an. Was könnte dem gefallen?


    Dies ist meiner Meinung der Schlüssel für ein RICHTIG fettes Vermarktungs = Nutzenkonzept.

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

  • hei Sendosprecher, hei Freaks,


    zur Zeit nutze ich ein S/// T600, und ich bin damit sehr zufrieden. Trotzdem erwarte ich den Erscheinungstermin des M550 schon, wenn der Preis stimmt, dann werde ich mir auch ein kaufen.
    Dagegen kaufen würde ich nicht ein MMS-Gerät, weil es MMS-fähig ist, vieleicht eher weil es gut aussieht (wenn es denn der Fall ist). Ich verkaufe diese MMS-Geräte zwar des öfteren in einem O2-Shop, aber trotzdem bin ich mir sicher, dass gerade mal wenn überhaupt 50% der Käufer auch wirklich MMS nutzen. Die anderen nehmen z.B. das 3510i nur, weil es eine geringe Zuzahlung hat und ein Nokiatypisches Menü, oder das Siemens S55 weil es ein Siemens ist ("und die Kamera gibts dazu - das Ding brauch ich eh nicht..." zitat).


    Was ich damit sagen will: Der Trend zum Handy, welches fürs Telefonieren und Smsen eingesetzt wird, also zum erreichbar sein und erreichen, und nicht als Businessmodell mit allem Schnickschnack oder als Kiddiefone mit dem ganzen Mist drin, der besteht, schaut doch mal in die einschlägig bekannten Zeitschriften, vor allem Connect hat das schon bemerkt (!). leider passt das aber gar nicht in das Bewertungsmuster, welches die Connect in jeder Ausgabe anwendet. Da ist dann wirklich die Ausstattung gefragt, nicht die Funktionsweise sowie die Umsetzung. Wenn das Menü wirklich gut und einfach ist, und detailreich sinnvoll durchdacht ist, ohne Bugs usw., dann wäre ich mit der Ausstattung schon mehr als zufriedewn. Wer kennt das nicht: Wir wollen doch eigentlich alle nur ein Telefon, welches 100% zuverlässig ist und das kein Bugs hat, über die man stolpert...
    Dass die Xelibri-Reihe so zaghaft angenommen wird unterstreicht die Beobachtung mit dem Bewertungschema der Connect nur noch: Die Connect ist einfach nicht fähig eine Individuelle Bewertung für eintzelne Geräte abzugeben, obwohl der Mark inzwischen so vielfältig ist, dfass nicht ale Geräte in diese Connect-Passform reinpassen...


    Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall an dem Gerät Interesse haben, und bitte lieber Sendosprecher, bitte nicht die abgespeckte Variante Deutschland vorenthalten. Ich bin mir sicher, wenn auf dem m550 "Nokia" oder "Siemens" stehen würde, dann wäre das Gerät das Fashion-Phone überhaupt und würde nicht von der Presse so zerhackt werden, im Gegenteil, die Connect würde den Trend brücksichtigen..


    MfG M.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!