Hallo Helmar,
ich wollte auch noch kurz etwas sagen, ich hoffe, Du glaubst mir, obwohl das so übel galaufen ist.
Ich weiß nicht ob man hier noch die alten Threats aus dem November finden kann, da ist alles ziemlich genau beschrieben, wie das mit dem Z100 passiert ist. Vielleicht hast Du ja auch mitbekommen, dass jetzt auf einmal im SPV eine Platine entdeckt wurde, auf die Sendo ein Patent hat. Was das damit zu tun hat? Ganz einfach: Die Frage ist, woher HTC diese Platine hat.
Was möglicherweise tatsächlich passiert ist, ist dass weniger Sendo die Entwickler sondern Microsoft Sendo verar*** hat. So wird Microsoft vorgeworfen, das Unternehmen habe unter Vorspielung falscher Tatsachen Sendo dazu gebracht, das Telefon zu entwickeln. MS hat angeblich schon im Dezember 2000 gesagt, dass das Betriebssyetem so gut wie fertig sei. Und Im Dezember 2001 sollen sie fest zugesagt haben, dass im März 2002 definitiv der Auslieferungstermin sei.
Offensichtlich war das System ber erst im September "fertig", wenn man das so bezeichnen kann, was die im SPV ausgeliefert haben. Und gleichzeitig wollte angeblich MS Sendo in den Konkurs treiben, um dann - so zumindest die Klageschrift Sendo gegen Microsoft - die Technologie von Sendo zu bekommen. Einen großen Teil hatte ja MS schon - möglicherweise - abgezogen und eben an ihren "neuen", billigeren Partner HTC weitergegeben (s.o.). Woher ich das alles weiß? Nun ja, gerade Ende letzten Jahres ist viel in der Presse geschrieben worden - gerade auch in der englischen. Und da sind diese ganzen Behauptungen aufgestellt worden auch in Hinblick auf die Klageschrift, die angeblich einige Journalisten gelesen haben.
However: Für Sendo selbst war das Thema Z100 fast der Super-GAU. Ich staune, dass die daran nicht kaputt gegangen sind. Man könnte zwar sagen "Wer sich mit dem Teufel einlässt..." aber ich finde, man kann den Leuten von Sendo nicht wirklich einen Vorwurf machen. Und sie haben eine zweite Chance verdient.
Aber im Namen von Sendo möchte ich mich noch einmal herzlich entschuldigen. Sendo braucht die Entwickler und das letzte was man wollte war, es sich mit ihnen zu verscherzen.