Sendo M550 - Sendo braucht Eure Meinung

• Hallo Helmar,

ich wollte auch noch kurz etwas sagen, ich hoffe, Du glaubst mir, obwohl das so übel galaufen ist.

Ich weiß nicht ob man hier noch die alten Threats aus dem November finden kann, da ist alles ziemlich genau beschrieben, wie das mit dem Z100 passiert ist. Vielleicht hast Du ja auch mitbekommen, dass jetzt auf einmal im SPV eine Platine entdeckt wurde, auf die Sendo ein Patent hat. Was das damit zu tun hat? Ganz einfach: Die Frage ist, woher HTC diese Platine hat.

Was möglicherweise tatsächlich passiert ist, ist dass weniger Sendo die Entwickler sondern Microsoft Sendo verar*** hat. So wird Microsoft vorgeworfen, das Unternehmen habe unter Vorspielung falscher Tatsachen Sendo dazu gebracht, das Telefon zu entwickeln. MS hat angeblich schon im Dezember 2000 gesagt, dass das Betriebssyetem so gut wie fertig sei. Und Im Dezember 2001 sollen sie fest zugesagt haben, dass im März 2002 definitiv der Auslieferungstermin sei.

Offensichtlich war das System ber erst im September "fertig", wenn man das so bezeichnen kann, was die im SPV ausgeliefert haben. Und gleichzeitig wollte angeblich MS Sendo in den Konkurs treiben, um dann - so zumindest die Klageschrift Sendo gegen Microsoft - die Technologie von Sendo zu bekommen. Einen großen Teil hatte ja MS schon - möglicherweise - abgezogen und eben an ihren "neuen", billigeren Partner HTC weitergegeben (s.o.). Woher ich das alles weiß? Nun ja, gerade Ende letzten Jahres ist viel in der Presse geschrieben worden - gerade auch in der englischen. Und da sind diese ganzen Behauptungen aufgestellt worden auch in Hinblick auf die Klageschrift, die angeblich einige Journalisten gelesen haben.

However: Für Sendo selbst war das Thema Z100 fast der Super-GAU. Ich staune, dass die daran nicht kaputt gegangen sind. Man könnte zwar sagen "Wer sich mit dem Teufel einlässt..." aber ich finde, man kann den Leuten von Sendo nicht wirklich einen Vorwurf machen. Und sie haben eine zweite Chance verdient.

Aber im Namen von Sendo möchte ich mich noch einmal herzlich entschuldigen. Sendo braucht die Entwickler und das letzte was man wollte war, es sich mit ihnen zu verscherzen.

Mirko Lange

• back to the topic,
    sendo ist in ordnung,
    das m550 sieht auch recht ordentlich aus, nur wieviel soll es ohne vertrag kosten (sorry, wenn ich es überlesen hab),
    und plant sendo ein handy mit mms?
    jetzt bekommt man ja schon ein t300 für einen vernünftigen preis mit prepaid
    mfg
    cougar76

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

• Was das M550 kosten wird? Wir haben ja leider noch ein paar Probleme, den "Channel" aufzubauen. Die Netzbetreiber haben jedenfalls (erst einmal) abgewunken: Nicht-MMS passt derzeit einfach nicht in deren Vermarktungskonzept. Das macht das Ganze schon mal sehr schwierig. Den Kanal einzeln über jeden einzelnen Händler aufzubauen ist jedenfalls sehr, sehr aufwändig. Dafür fehlt es Sendo derzeit etwas an Ressourcen. Aber wer von Euch Händler ist und Sendo (oder das M550) in sein Programm aufnehmen will... wendet Euch an mich! :)

Wir werden zunächst das Teil (in schwarz) über die http://www.sendo.de direkt verkaufen. Da wird es (ohne Vertrag aber inkl. Märchensteuer) 199 Euro kosten. Ich denke, dass wir den ersten Schwung Ende Juni haben werden. Wer sich jetzt schon sein Exemplar unverbindlich vorreservieren möchte: wir haben eine Mailingsliste eingerichtet. Wer sich einträgt, bekommt sofort Bescheid, sobald die Bestellung möglich ist.

Wer übrigens gleich mehr abnehmen will (z.B. für den Wiederverkauf) bekommts natürlich einiges günstiger. Da müssen wir aber "nicht-öffentlich" verhandeln :top: Anfangen tut das dann bei 159 Euro (zzgl. MwSt.) Schickt mir doch bitte eine direkte Mail mit einer Angabe, wie viele Ihr ordern würdet. Es ist übrigens auch denkbar, dass wir dann unseren Shop zugunsten von anderen wieder offline nehmen. Wir wollen ja mit dem direkten Vertrieb nicht in Konkurrenz zu den Händlern gehen.

------

Zweite Frage: Ja, natürlich plant Sendo "ein Handy" mit MMS. Das neue Smartphone ist ja gar nicht mehr so weit. Wir werden es allerdings erst dann vorstellen, wenn es quasi schon in den Läden ist (was auch heißen kann: zunächst in italienischen, spanischen oder englischen Läden). Bis dahin sagen wir nix. Aber wer's sich ganz doll vom Weihnachtsmann wünscht, findet es wohl dann am heiligen Abend unter'm Weihnachtsbaum.

Außerdem sind weitere Handys auf Basis des M550 geplant. Auch mit MMS. Und mit Kamera. Usw. Usw. Das wird aber wahrscheinlich erst Anfang nächsten Jahres. Fokus ist jetzt erst einmal das neue Smartphone.

Mirko Lange

• ja, da hoffe ich mal das der preis stimmen wird (vom smartphone)
    den nokia hat ja mit dem 3650 schon gut vorgelegt;)
    mfg
    cougar76

ps: ist die telefonboutique immernoch ein sendo shop?
    http://www.telefonboutique.com

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

• Hi there

Für das Geld ist das auf jeden Fall ein spitzengerät...mehr kann ich daszu nicht sagen.

P.S. Es hat immerhin T9 nicht wie viel teure Samsung Geräte, und das ist wenn man vergleicht ein grosser Plus Punkt.

Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

• @ T39

Stimmt! Allerdings ist diese Aussage ja nicht von mir. Ich zitiere ja nur diverse, insbesondere englische Medien, die kurz nach dem Krach und dann nach der Klageerhabung genau das geschrieben haben. Das soll so in der Klageschrift gstanden haben.

Aber Du hast Recht: Erstens hätte ich das deutlicher sagen müssen, dass das von jemand anderem kommt und zweitens ist das erst einmal nur ein Behauptung.

Mirko Lange

• Als Trium Eclipse User kann ich hier nur nochmal sagen... Ein Handy mit Farbdisplay ohne MMS ist so praktisch wie ein leerer Kugelschreiber.

Wenn ich keine MMS Empfangen kann, nützt mir das Display kaum was. Für Logos und Wallpaper kann ich auch drauf verzichten und Bevorzuge ein Handy mit Graustufendisplay, was sich dann in der Akkulaufzeit wiederspiegelt.

So aufwendig kann doch die MMS Integration nicht sein?
    Vor allem wenn dann die Netzbetreiber Interesse äussern würden...

• Sendo hat mit dem weglassen von Features ja schon mal ins Klo gegriffen als sie beim D800 Wap ausgelassen haben.

• - ... und wie war das bei einem der aktuellen Geräte - da kann man nicht einmal die Hörerlautstärke einstellen..? Derartige Fehler verzeihen nur wenige :flop:

Gruss
    Mobilmeister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!