Sendo M550 - Sendo braucht Eure Meinung

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Ich sag auch das MMS fehlt. Und vielleicht noch Java.
    Dann bewegt Ihr euch aber da wo die S55 User rumschwirren...
    Viele leute die ein S55 oder ähnliche Geräte haben wollen Farbdisplay und MMS und Spiele...
    Infrarot, Sync mit Outlook usw ist denen egal.

Interessant - das habe ich bisher nur andersrum gesehen: wer Farbdisplay, MMS und Spiele haben will greift wohl eher zum Nokia, Siemens kauft man dann *WEGEN* IrDA und Outlook Sync.

Frank.

• Also ich kenne in meinen Umfeld eine ganze Reihe Leute die wollen den ganzen Schickschnack-Funktionen eben nicht, sondern ein Gerät relativ günstig erstehen. Und dann geht die Suche immer los nach Auslaufgeräten bei denen man dann notgedrungen das oft "hässliche" Aussehen in Kauf nimmt um irgendwo bei der 100€ Grenze zu bleiben.
    Das M550 von dem ich bisher noch gar nichts gehört hatte wie ich zugeben muss, wäre da eine erfrischende Alternative. Ich denke, dass man sicher seine Kunde dafür finden wird. Hoffe mal es kommt doch noch... :)

• Da muss ich R. U. Serious recht geben. Das M550 ist genau das Handy, was alles notwendige kann, in Design und Ausmaßen aber "up to date" ist. Es gibt sicherlich eine (nennenswerte!) Kundschaft, die auf Java/IrDa/Email/Kamera verzichten kann.

Wird es denn ein Software-Update für MMS geben? Die obige Kundschaft wird teilweise auch MMS verschicken, zumindest aber die Möglichkeit haben wollen.

Zitat

Der Vergleich zum MX-5 ist durchaus interessant. Stimmt, das Teil hat zwar MMS, kann aber ansonsten überhaupt nicht mithalten. Deutlich schlechteres Display, deutlich größer, deutlich schwerer, deutlich langweiliger... und es ist teurer!

Habe selber ein MyX-5 und bin mit dem Display halbwegs zufrieden. Von deutlich größer oder schwerer kann hier keine Rede sein. Die 18 Gramm Unterschied machen sich wirklich kaum bemerkbar, und das Handy passt immer noch in jede Hosentasche.

Außerdem hat das Sagem eine integrierte Freisprecheinrichtung, die im Auto, aber gerade auch in der Stadt oder Disco bei großer Lärmkulisse von Vorteil ist.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• MMS ist warscheinlich vielen hier nicht wichtig, genau wie mir:D ! Aber ihr müsst halt an die Marktposition denken! Es werden wohl hauptsächlich Kiddy´s das Gerät kaufen und MMS wäre wohl wohl ein wichtiges Argument für die Netzbetreiber ins Programm zu nehmen. Ich denke ja nur an euch, damit ihr auch mal richtig fuss auf den Deutschen Markt fassen könnt:D .

Max:)

• Java und MMS!

Hallo Sendosprecher,
    Ich halte Java und MMS für extrem wichtig. Ein Handy ohne Java würde ich mir nicht mehr kaufen, egal wie günstig es ist. Ich denke diese Sachen müßen integriert werden! Nokia macht es richtig wie man am 3510i beobachten kann. Java + MMS + PolySounds und das ganze fast geschenkt so muß ein Einsteiger Handy aussehen. Ich frage mich immer was ein Farbdisplay bringt wenn die Anwendungen dafür fehlen...Was soll ich mit einem Farbdisplay ohne MMS, E-Mail, Java usw... Vor allem sollte bedacht werden das W@P in Deutschland kaum genutzt wird. Das Argument W@P in Farbe und Highspeed mit GPRS zieht also nicht da die Zielgruppe es nicht nutzt oder noch nicht mal weiß worum es dabei überhaupt geht. Ich hoffe Sendo entscheidet sich für MMS + Java auch wenn das Handy etwas mehr kosten würde. Ohne ist das Handy leider eine Totgeburt :(

Noch eine Überlegung: Ihr müßt ja nicht den MMS Empfang davon abhänging machen ob es eine Ansteckkamera gibt. Hauptsache ihr integriert es in die Software, zumindest den Empfang. Für das 3510i gibt es ja auch keine Ansteck-Kamera. Was ich mir toll vorstelle währe die Möglichkeit Animationen auf dem Standby Screen des Handys anzuzeigen die z.b. als Animiertes Gif aus Handy geladen werden können. Einfach zu implementieren, aber ein Super-Feature das bei der Zielgruppe sicher ordentlich Eindruck macht!

• Das 3510i kostet EUR 199,00 (normalerweise, klar bekommt man es bei den gängigen TT-Händlern günstiger). Und damit ne ganze Ecke mehr. Ausserdem ist es schwerer (>100gr.) und ist optisch (IMHO) auch langweilig. => anderes Publikum.

Je mehr ich drüber nachdenke umso mehr möchte ich dass das Gerät erscheint. :)

• Tag auch,

es ist doch meines Wissens so, dass es vom M550 3 Versionen geben soll:
    Das Basisgerät, eine MMS- und eine Kamera-Version (warum man MMS und Kamera nicht zusammenlegt und somit nur 2 Versionen rausbringt, ist mir allerdings nicht ganz ersichtlich).
    Von daher ist fällt ein gewisser Teil der Kritik am "bisherigen" M550 doch ohnehin flach.

Trotzdem darf auch ein Einsteigergerät heutzutage nichtmehr "nackt" sein, d.h. gewisse Features müssen einfach vorhanden sein.
    Leider gibt es bis jetzt keine genau Ausstattungsliste für das Gerät, wenigstens kenne ich keine.
    Ein Kompliment verdient auf jedenfall das Design, wenn auch die Innenansicht etwas abfällt gegenüber der äußeren Hülle.

Ich habe vor einiger Zeit zB als Prepaid das Nokia 3510 gekauft und das kostet ebenfalls 129,-€.
    Und dessen Ausstattung in einer Hülle des M550 ist das, was mich zB zu einem Kauf bewegen würde.
    Dazu gehören in erster Linie ein großes Telefonbuch mit Untereinträgen (mehrere Nummern, E-Mail, Adresse) sowie Gruppenzuordnung, dann ein vernünftiger SMS-Speicher mit Ordnern, personalisierbare Klingeltöne (auf polyphon lege ich persönlich keinen Wert aber ohne geht's ja heute kaum noch) und ein gutes T9.
    Ein vernünftiger Kalender ist zwar schön, aber zumindest eine brauchbare Terminerinnerung und Weckfunktion sollten es auf jeden Fall sein.
    Eigentlich wünsche ich mir auch eine Outlook-Sync-Funktion oder zumindest irgendeine Möglichkeit, wenigstens die Kontakte am PC zu bearbeiten und dann abzugleichen.

MMS, Java, WAP, EMS und dergleichen brauche ich nicht, erstrecht nicht in einem Einstiegsphone. Zumal wenn es weitere Varianten geben wird, kann jeder ja entscheiden, was er wirklich braucht.

Ich warte mal ab, was genau an Funktionen im M550 vorhanden ist und wie gut diese nutzbar sind, dann werde ich mir eventuell auch einen Kauf überlegen. Ansonsten warte ich halt ab, wie die kommenden Modelle positioniert sein werden.
    Aber allein wegen des Designs hätte ich das M550 zugerne (so als Wochenend-Ausgeh-Handy) also enttäuscht mich nicht zusehr ;)
    Und als Beta-Tester stelle ich mich gerne zur Verfügung :D

In diesem Sinne....Viel Glück auf dem Markt! :)

P.S.: Ein Großteil meiner Bekannten hat nicht allzu hohe Anforderungen an ein Handy, hauptsache man kann telefonieren, sms'en und es funktioniert alles tadellos.
    Im Gegenzug kenne ich auch Leute, die zwar nicht wirklich mehr brauchen, aber recht leicht beeinflussbar sind, zB durch Werbung.
    Die kaufen sich dann zB ein Nokia 3650, ohne auch nur im Ansatz eine Ahnung zu haben, was das Gerät alles kann. Sie wollen eine Kamera (mal schaun, wie lange sie die Funktion ernsthaft nutzen) und Farbdisplay und wenn ihnen sowas für 1,-€ mit Vertrag hinterhergeschmissen wird, dann greifen sie ohne viel zu überlegen halt zu :rolleyes:

P.P.S.: Wann genau soll das M550 denn erscheinen und wann wird mal eine genaue Übersicht der technischen Daten/Features herausgegeben?

• Zwei Sachen wollte ich noch kurz anmerken, damit das hier nicht missverstanden wird:

Mir geht es eigentlich gar nicht so sehr um das M550. Vielmehr finde ich das Vorgehen einiger Medien zumindest "kritisch". Nämlich dass der Preis oft nicht berücksichtigt wird und einMeinung gemacht wird, die oft an der Realität vorbeigeht.

Das M550 habe ich nur als Beispiel genommen: Denn für jemanden, der nur telefonieren will, ist das Innen des M550 nämlich überhaupt nicht "pfui". Wer will denn schon ein Handy kaufen, über das gesagt wird, es sei "pfui" - auch wenn für einen die Ausstattung mehr als ausreicht. Im Gegenteil: Durch die einfache Ausstattung wird ein Handy oft deutlich leichter bedienbar und das ist vielfah sogar ein PLUS:

Also warum sind die Medien alle so "Feature-zentriert" und nicht Zielgruppen-zentriert. Sollte man nicht ein mehrstufiges Konzept nach Anwender entwickeln, ähnlich wie bei Skiern?

Dann könnte nämlich auch ein Handy ohne Features die Note "1" bekommen, wenn es nämlich in der Konkurrenz "Einsteigerhandys" antritt.

Nun ja...

Ach ja, noch etwas: Die drei verschiedenen Modelle haben sicherlich auch etwas mit dem Entwicklungsprozess zu tun. Das jetzige ist am schnellsten fertig, der nächste Schritt ist die Integration der MMS-Software etc. und dann kommt die nächste Erweiterung.

Mirko Lange

• Das in vielen Handy Tests der Preis immer mehr in den Hintergrund rückt ist echt schade. Allerdings merkt der Kunde spätestens im Laden, welches Handy er sich leisten kann :) Sprich in einer Zeitschrift wie Bravo Screenfun kann über 10 Seiten stehen, wie toll z.B. ein SonyEricsson P800 ist, nur dadurch kaufen es die jungen Leute auch nicht. Aus dem einfachen Grund weil es für diese Zielgruppe viel zu teuer ist.

Ich denke wenn das M550 und deren Nachfolger (MMS, Kamera) zu einem guten Preis und zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt kommt, dann hat das Gerät gute Chancen. Aber eine ernsthafte Konkurenz zu den Nokia Einsteiger Handys wird es sicherlich nicht. Aber da haben andere Hersteller auch nicht viel zu bieten. Nokia hat einfach den Vorteil, daß sie in der relevanten Zielgruppe einen guten Ruf haben. Zudem kommen noch die ganzen Fun Features wie Logos, Klingeltöne, etc. und in vielen Variationen erhältlichen Wechselcovers. Sowas ist eben gefragt. Wundert mich, daß andere Hersteller dies völlig vernachläßigen.
    Für ein Motorola T720i hab ich zum Beispiel noch nicht ein Wechselcover im Laden gesehen. Auch das Angebot an Klingeltönen, etc. ist ein Witz.

• Problem ist ja das Nokia mit dem 3510i absolutes Einsteigersegment schon Zeigt wo es lang geht, Java, MMS, gutes Display...

MMS und Java gehören sich vor allem in ein Low Cost Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!