Unschlüssig über Richtgeschwindigkeit 2 Spuriger Autobahnen

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    [...] dazu müsste man aber eh erstmal klären, was ein "guter" Autofahrer genau ist.


    Für die Diskussion reicht aber wahrscheinlich der Speicher des Servers nicht aus ;)
    SCNR


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich behaupte mal, daß rund 70% der Autofahrer nicht imstande sind, insbesondere auf der Autobahn den Verkehr einzuschätzen und sich korrekt zu verhalten. Das entspricht etwas meiner Erfahrung.


    Hehe, das erinnert mich an unsre Fahrt nach Stammheim am Samstag......bei den ganzen notorischen Linksfahrern da, war ja ätzend.....rechts frei, mitte fast frei und fast alle auf der linken Spur.....echt zum kotzen sowas *grummel*
    Naja, zum Glück ist die Polizei mittlerweile nicht mehr nur auf die Raser scharf mit den Videowagen sondern auch auf die Linksfahrer, die verstopfen ja den Verkehr ohne Ende, da krieg ich immer die Krise.
    Hmm, ab wann man sich als "erfahrenen und guten Fahrer" bezeichnen kann würd ich sagen gibts keine Pauschalaussage.....kommt halt drauf an wie oft und wie viel man fährt und welche Strecken. Wenn jemand jeden Tag 20km zur Arbeit fährt und sonst einmal die Woche zum Aldi dann wird dieser bestimmt n bissl länger brauchen um als "erfahren" zu gelten als jemand der z.B. oft Kurierfahrten über längere Strecken macht.....
    Ich habe jetzt seit 1999 den Führerschein, hatte schon einen blöden Auffahrunfall (jaja, Regen is schon was geiles) und wurde mal geblitzt. Fahre viel Autobahn und auch sonst recht viel (derzeit nicht so weil mein Motor kurz vorm Exitus is) und behaupte nicht dass ich der beste Fahrer bin, aber als routiniert würd ich das schon bezeichnen :)
    Und sowas wie das ADAC Sicherheitstraining wäre bei mir Pflicht für Fahranfänger......so teuer is das ja net und Spass macht es auch :)


    CU
    Dennis

  • Zitat

    Original geschrieben von dob
    Hehe, das erinnert mich an unsre Fahrt nach Stammheim am Samstag


    CU
    Dennis


    hehe was hast da gemacht? Knastbruder besucht. :D


    Man hättest auch bei mir vorbeikommen können. wären ja nur noch ein paar Kilometer gewesen.


    Nunja BTT:


    Ich fahre im Jahr mit dem Auto knapp 40.000 km und mit dem LKW runde 30.000 km. Habe nun seit knapp 10 Jahren meinen Pappendeckel. Seither nur 2 Unfälle. Nie war ich Schuld. Und wieso? Weil ich vorrausschauend fahre. Fehler können jedem mal passieren. Ich fahre an manchen Stellen bewusst langsamer da ich genau weiss dass manche die Verkehrsituation nicht richtig einschätzen können. Meistens ältere Leute. Diese sind meineserachtens die unsichersten Autofahrer. Wenn ich mir überlege wenn ich mit meinem Tankzug (43 to) in ne Ortschaft reinfahre. Habe 50 km/h aufm Tacho. Vor mir eine ältere Person. Bremst natürlich runter auf 20 km/h da bekomm ich nen Schreikrampf. Oder wenn einer auf ner Autobahn mich überholt dann noch merkt er muss dort rausfahren. Also wird rübergezogen und ich muss ne Vollbremsung hinlegen. Die Leute sind sich garnicht bewusst was 40 to an Gewicht heissen. Aber mit der Zeit stehe ich dem gelassener gegenüber. Wenn mich einer nötigt und ich merke zu einer normalen Bremsung reicht es mir nicht mehr fahre ich drauf. Ich mach mir kein Reifen mehr kaputt und derjenige fährt mir dann wieder davon . OH NEIN!

  • Zitat

    Original geschrieben von dob
    ...kommt halt drauf an wie oft und wie viel man fährt und welche Strecken. Wenn jemand jeden Tag 20km zur Arbeit fährt und sonst einmal die Woche zum Aldi dann wird dieser bestimmt n bissl länger brauchen um als "erfahren" zu gelten als jemand der z.B. oft Kurierfahrten über längere Strecken macht.....


    Meines Erachtens ist Fahrerfahrung nicht gleich Fahrerfahrung. Fährt jemand fast ausschliesslich Autobahn, dann wird er große Probleme in Großstädten haben und kann auf einer kurvenreicheren Landstraße schlechter einschätzen, ob er beispielsweise überholen kann, oder wie scharf eine Kurve ist.
    Ich merk das bei mir selbst: Früher hatte ich Probleme in größeren Städten, seit ich umgezogen bin und fast nur noch Stadtverkehr und Autobahn kenne, fühle ich mich auf der Landstraße längst nicht mehr so sicher ...
    Wenn jemand natürlich Autobahn fährt und sich dabei entweder in den Windschatten eines LKW begibt oder permanent eine Spur blockiert, dann wird derjenige kaum an Erfahrung gewinnen können.

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