Unschlüssig über Richtgeschwindigkeit 2 Spuriger Autobahnen

• Hallo Leute,

auf der A5 von Karlruhe nach Freiburg gibt es die meiste Zeit eine 2 Spurige Autobahn. Natürlich in der Mitte zur entgegengesetzten Fahrbahn bebaut, und mit Seitenstreifen.
    Es wurde keine Geschwindigkeit vorgegeben. Wie schnell darf ich also dann Fahren !? Ist dann eine Richtgeschwindigkeit 130 km/h oder unbegrenzt. Ich denke eine Richtgeschwindigkeit von 130. Oder !?

Ausserdem war die Überholspur die meisteZeit mit einer Geschw. von ca. 120 km/h belegt. Rechts war sie aber zum Großteil frei. Ich habe aber ziemlich viele Autos gesehen (meistens Frauen ) die rechts überholt haben. Das ist doch bei einer solch hohen Geschwindigkeit verboten, und man muss mit hohen Strafen rechnen. Oder wäre rechts überholen in diesem Fall erlaubt gewesen ? Ich denke nicht.

Ich habe zwar fast 1 Jahr den Führerschein und bin unfallfrei gefahren, ich sollte das also wissen. Aber manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch.:gpaul:

Ich hoffe ich könnt mir helfen.

Gruss
    Marius

• Also

Ich meine:

Alle Autobahnen + Kraftfahrtstraßen, die baulich voneinander getrennt sind, haben, wenn kein Schild steht:

Richtgeschwindigkeit 130 km/h, also das was der Verkehr hergibt, evtl. auch 180 km/h, wobei der Versicherungsschutz über 130 km/h schrittweise im Zweifel gekürzt wird.

Rechts überholen darf man nur innerhalb geschlossener Ortschaft.

Rechts vorbeifahren darf man bei jedem Tempo, wenn es sich aus der Situation ergibt und man selber nur durch starkes Bremsen dies verhindern könnte.
    Rechts überholen darf man auch bei 70 km/h ausserhalb der Orstschaft nicht.

• Re: Unschlüssig über Richtgeschwindigkeit 2 Spuriger Autobahnen. Bitte Lesen !!!

Zitat

Original geschrieben von Triple6hater
    auf der A5 von Karlruhe nach Freiburg gibt es die meiste Zeit eine 2 Spurige Autobahn. Natürlich in der Mitte zur entgegengesetzten Fahrbahn bebaut, und mit Seitenstreifen.
    Es wurde keine Geschwindigkeit vorgegeben. Wie schnell darf ich also dann Fahren !? Ist dann eine Richtgeschwindigkeit 130 km/h oder unbegrenzt. Ich denke eine Richtgeschwindigkeit von 130. Oder !?

Es gilt Richtgeschwindigkeit 130, d.h. Du darfst schneller fahren, musst aber im Falle eines Unfalls mit einer Teilschuld rechnen.

Zitat

Ausserdem war die Überholspur die meisteZeit mit einer Geschw. von ca. 120 km/h belegt. Rechts war sie aber zum Großteil frei. Ich habe aber ziemlich viele Autos gesehen (meistens Frauen ) die rechts überholt haben. Das ist doch bei einer solch hohen Geschwindigkeit verboten, und man muss mit hohen Strafen rechnen. Oder wäre rechts überholen in diesem Fall erlaubt gewesen ? Ich denke nicht.

Ausserhalb geschlossener Ortschaften ist rechts überholen bis auf wenige Ausnahmefälle (z.B. Beschleunigungsstreifen einer BAB oder Kolonnenfahrt bis max. 80 mit 20 Differenz) generell verboten.

• Ok, danke. gut zu wissen.

Ist echt lustig.
    Du fährst auf der Überholspur. Und dann fährt jemand links an dir vorbei. Sind wirklich zum Großteil nur Frauen. Und die sind sich nichtmal einer Schuld bewusst, und gucken fröhlich durch die Gegend.
    Am Meisten hasse ich aber Leute, die immer bis auf 3 Meter auch bei 120 km/h sau dicht auffahren.

• Zitat

Du fährst auf der Überholspur. Und dann fährt jemand links an dir vorbei. Sind wirklich zum Großteil nur Frauen.

lol Frauen machen ne neue Spur auf!

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Ist echt lustig.
    Du fährst auf der Überholspur. Und dann fährt jemand links an dir vorbei.

:eek: Das nenn ich mal ein riskantes Manöver. Oder fuhren die auf der entgegengestzten Fahrbahn...?

:D

• Frauen...

Neulich stand in der Autobild was von Rasern und Punkten.

Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber die Frauen holen auf, haben uns aber lange noch nicht überholt, was Punkte und Rasen betrifft.

Er meint, rechts vorbeigefahren...

• Re: Frauen...

Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Neulich stand in der Autobild was von Rasern und Punkten.

Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber die Frauen holen auf, haben uns aber lange noch nicht überholt, was Punkte und Rasen betrifft.

Liegt wohl hauptsächlich daran, weil die Frauen insgesamt mehr Auto fahren im Gegensatz zu früher. Interessant wäre ne Statistik à la "kilometer pro Punkt" oder "Punkte pro 10000km".

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Am Meisten hasse ich aber Leute, die immer bis auf 3 Meter auch bei 120 km/h sau dicht auffahren.

3 Meter auf 120 km/h des is ja noch human im Vergleich zu so nah dass man als Beifahrer des Kennzeichen vom Vorderman nich mehr lesen kann bei 180...

Da bekommst du es mit der Angst zu tuen. Da fahre ich nicht mehr mit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!