Zwangstarifwechsel für Nutzer alter Tarife von o2

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Der "Blue Basic Professional" ist zwar nicht GG frei, aber sollte alles können und für die GG gibt es noch ein wenig Datenvolumen, o2 Flatrate sowie Frei SMS und Minuten.

Danke, nett gemeint, aber nur für die RUL zahle ich keine 10 EUR/Monat. Den Rest brauche ich absolut nicht.

Wollte meinen Post oben als Antwort auf "Mr.Cool" kurz halten. Aber soviel zum Hintergrund: Habe mich damals mit O2 nach monatelangem Heckmeck statt dem Zwangsumstellungs-O2o auf einen neuen All-in M Prof. mit halbwegs vernünftigem Rabatt geeinigt.

Nur dass ich bis dahin schon einen anderen Vertrag mit neuer Nummer am Bein hatte. Die Nummer ist richtig gut (extra reinportiert), und die will ich in Zukunft hauptsächlich nutzen. Die RUL wäre nur, um die alte (> 10 J.) Nummer am Leben zu erhalten. Habe ich hier im Forum aber auch schon anderweitig mehrfach gepostet (u.a. hier).

All-in M hat Allnet-Flat, SMS und Daten, daher ist alles zusätzliche in die Richtung mir kein Geld wert. Für die RUL wäre ich u.U. (minimal) bereit was zu zahlen, am geschicktesten wäre es, zu meinem anderen O2o (mit 20% Rabatt) eine günstige O2-Flat dazuzubuchen, aber das bietet Can't do ja nicht an. Genausowenig wie einen Nummern-Ringtausch, der die Dinge einfacher gemacht hätte. :(

Edit:

Zitat

Original geschrieben von wowbe
    Ist es rechtens, dass man Uralt- Verträge, die grundgebührbefreit sind einfach mit einer Grundgebühr behaftet, ohne eine " vernünftige Informationspolitik" und dem einräumen eines Sonderkündigungsrechts?

Nein. Aber wir sprechen hier von O2. Stellvertretend für den Rest einer vorwiegend ziemlich halbseidenen Branche. Das Nachschieben von Befristungen für Rabatte ist ebenso wie willkürliche Tarifumstellungen eine ihrer Spezialitäten. Das ist aber eigentlich hier nicht das Thema.

Dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als zu widersprechen, zuzusehen wie sie mauern, und dann von Deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Wenn Du noch einen Vertrag brauchst, kanns Du evtl. noch einen Rabatt für einen Neutarif raushandeln, aber wohl kaum für mehrere Verträge in Alttarifen.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• fiestaforever

Ich möchte gar nicht mehr widersprechen. Ich will einfach nur sofort raus. Am besten auch mit Dsl, auf so ein geschäftsgebaren habe ich keine Lust. Es waren übrigens drei Verträge Genion mit Handy, von denen ich nie bei Vertragsverlängerungen Gebrauch gemacht habe. die lagen einfach nur da.

Diese Dreistigkeit finde ich schon hart. Gibt es Rechtsurteile oder Paragraphen auf die man sich stützen kann?

• Zitat

Original geschrieben von wowbe
    Gibt es Rechtsurteile oder Paragraphen auf die man sich stützen kann?

Ganz einfach BGB (Vertragsrecht). Aber es sind 2 Dinge die zu unterscheiden sind:

1. Natürlich kann ein Anbieter Verträge fristgemäß kündigen. Das ist normal in Verträgen. Man kann niemand zwingen einen Wunschtarif ewig weiterzuführen. Also kann das O2!

2. Zu kritisieren ist einfach nur das WIE! Werden die Fristen nicht eingehalten, z.B. weil man einen Rundumschlag zu einem Termin machen möchte, dann ist das etwas fies und kritikwürdig
    wowbe: dein Fall hier

Zitat

auf der Rückseite der Rechnung vom letzten Monat geschrieben steht (versteckt in den Tarifdetails) gültig bis 14.03.2014.

geht so natürlich nicht, es sei denn die Begrenzung geht aus dem ursprünglichen Vertrag hervor. Hast Du denn noch eine Papierrechnung, denn eine Online-Rechnung hat keine Rückseite? Schreib einfach eine Rechnungsreklamation und poste dann das Ergebnis. Notfalls mal in einem Rechtsforum wie 123recht einen Fall aufmachen.

Aber jetzt noch mal zur Kernfrage - was regt ihr euch auf, wenn niemand einen Brief bekommen hat und einen der genannten Tarif hat?
    So groß kann der Bedarf nach Genion auch nicht sein. Als ich mal einen Genion zur Übernahme angeboten habe, wollte man mir nicht mal das Porto zahlen.

• @ wowbe:
    Ich würde mal bei der Verbraucherzentrale anfragen, diese Verbände haben schon oft gegen Mobilfunkunternehmen geklagt, und müssten Dir sagen können, ob sowas schon mal entschieden worden ist. Mir wäre da für den konkreten Fall nichts erinnerlich.
    Prinzipiell kann O2 einen Rabatt nicht einfach streichen, außer er war von vornherein befristet. Dagegen spricht eigentlich das Alter der Verträge. Aufgrund der Schilderung nehme ich an, dass es in den früheren Rechnungen nicht drinstand?

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    So? Dann zeig mir mal mal einen dauerhaft grundgebührfreien Tarif mit kostenloser O2-interner Rufumleitung.

Das ist dann aber der seltenere Genion-alt. Habe ich auch noch, allerdings kaum noch in Gebrauch, da zu unflexibel. Meine Ortsnr. von Simquadrat rangiere ich über Fritzbox viel flexibler auf Tchibo, O2, Vodafone(via Easybox, kostenlose RUL bei VF!) oder auf ausländische Nummern. Es entfällt das lästige Rufnummernwechseln am Handy. Alles kann auch aus dem Ausland remote über Fritzbox gesteuert werden und je nach Bedarf nicht nur auf O2-Nummern. Über Callback führe ich auch kostenlose Gespräche aus dem Ausland nach Deutschland. Da kommt Genion schon lange nicht mit. Muß natürlich nicht bei allen passen.
    Ein Genion-S dient mir als Fallback, falls mal DSL und VoIP wegfällt, aber ansonsten ist der obsolete.

Klar ist aber eines - wenn es einschneidende Tarifveränderungen geben sollte, ist O2 insgesamt nicht mehr so interessant und ich würde mehr andere Anbieter nutzen. Auch interconnection-Gebühren bringen Umsatz! Daher hoffe auch ich, das die normalen Genion erhalten bleiben. Das nicht nur mein Umsatz mit O2 sinken würde, ist denen hoffentlich klar.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever So? Dann zeig mir mal mal einen dauerhaft grundgebührfreien Tarif mit kostenloser O2-interner Rufumleitung.

Gegenfrage: Arbeitest Du dauerhaft ohne Gehalt und ohne Provision ;) ?

Leben und leben lassen: Den genannten O2 Blue Basic Professionell bekommst Du als Zweitkarte dauerhaft für ca. 5€ monatlich, oder für 2 Jahre mit Auszahlung für fast nix.

Ich habe diesen Tarif übrigens als Smartphonetarif, mit zusätzlicher Festnetzflatrate für zusätzliche monatliche 5€ Listenpreis. Da ist alles dabei, was ich brauche: Emails lesen und surfen, viel ins Festnetz telefonieren, paar SMS und paar Minuten in die Mobilfunknetze.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Gegenfrage: Arbeitest Du dauerhaft ohne Gehalt und ohne Provision ;) ?

Leben und leben lassen: Den genannten O2 Blue Basic Professionell bekommst Du als Zweitkarte dauerhaft für ca. 5€ monatlich, oder für 2 Jahre mit Auszahlung für fast nix.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der O2 Genion ist einfach ein idealer Festnetzersatz für Vereine etc, die selten 24/7 besetzt sind und bei denen meist nur angerufen wird... und daran verdient O2 sehr wohl mit. Also so ganz uneigennützig, wie Du unterstellst, ist das nicht :p
    Auch der Aufwand, alle zwei Jahre nach einem neuen Angebot suchen zu müssen und die Festnetznummer dann mühsam portieren zu müssen, ist für Organisationen, die nur von Ehrenamtlichen betreut werden unverhältnismäßig.

Meine vier O2 Genion ohne GG und die zwei Debitel-O2 Genion mit BWHZ wurden bisher nicht gekündigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass O2 ein Interesse daran hätte, denn dann würden die Festnetznummern sofort zu simquadrat o.ä. abwandern. Das ist übrigens ebenfalls ohne Grundgebühr, obwohl auch simquadrat keine Wohlfahrtsgesellschaft ist ;)

Zitat

Original geschrieben von Seufz
    So groß kann der Bedarf nach Genion auch nicht sein. Als ich mal einen Genion zur Übernahme angeboten habe, wollte man mir nicht mal das Porto zahlen.

Man beachte den kleinen Unterschied ;)
    Nur Genions mit BWHZ sind begehrt :top:
    Die Kombination mit einem MultiCard-Vertrag und der automatischen Weiterleitung an das jeweils aktive Handy ist afaik derzeit noch ein Alleinstellungsmerkmal :cool:
    Bei den normalen Genions hat sich O2 bereits von vielen anderen Anbietern längst abhängen lassen, die erheblichen Mehrwert gegenüber der einfachen Genion-Festnetznummer anbieten.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium Nur Genions mit BWHZ sind begehrt :top:
    Die Kombination mit einem MultiCard-Vertrag und der automatischen Weiterleitung an das jeweils aktive Handy ist afaik derzeit noch ein Alleinstellungsmerkmal :cool:

Also die neueren O2 Blue Verträge mit Festnetznummer haben alle die bundesweite HZ schon mit dabei. Da brauchst Du kein Ankerhandy mehr, welches ggf. inkl. Netzteil mehr Stromkosten verursacht, als der billigste O2Blue Basic insgesamt kostet :) .

Nochmal: Für ca. nen Fünfer pro Monat auf Dauer hast Du Festnetznummer mit BWHZ, 200MB Traffic, 50SMS und 50 Minuten und unendlich viele Minuten zu O2 und sparst die Stromkosten des Ankerhandys.

O.K., mit dieser Variante hast Du nen irrsinnigen Kostenblock von jährlich 60€ (im Vergleich zu Deiner 0€- Lösung), bringst aber damit ein Vereinstablet oder Smartphone ins Internet, kannst ein wenig telefonieren.

DU würdest wahrscheinlich eine grundgebührfreie O2 Genion mit BWHZ nehmen, und z.B. auf O2O weiterleiten. Diese O2O steckt Du im Vereinszimmer in ein GSM- Tischtelefon mit SIM- Kartenleser, und deaktivierst die Tastatur außer der 0,1 und 2 (damit niemand Telefonkosten verursachen kann). Da bist Du erreichbar, aber völlig spaßbefreit.

• Hi Goyale,

es stellt doch niemand in Abrede, dass Dein Blue-Vertrag für Dich wie maßgeschneidert ist.
    Unsere Vereinsmitglieder haben aber heute alle eigene Smartphones, so dass weder Inet-Flat, noch Gespächsminuten gebraucht werden.
    Die Genion-SIM steckt in einem Terminaladapter, der aus Fehlbedienungs- oder Diebstahlgründen verschlossen ist. Die angeschlossenen Festnetz-Billigtelefone werden gelegentlich schon mal geklaut :eek: Wenn jemand vor Ort ist, schaltet er über Kurzwahl die RUL aus und beim Verlassen wieder ein.
    Niemand braucht abgehende Gespräche oder Inet...
    ...und vor allem never change a running team :p

• BWHZ in den Blue-Tarifen

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Also die neueren O2 Blue Verträge mit Festnetznummer haben alle die bundesweite HZ schon mit dabei. (...)

Bist Du da wirklich sicher? :confused:

Ich habe gerade nochmal in die aktuelle Preisliste von o2 (PDF) geschaut, dort steht in den Hinweistexten (², Seite 37):
    "Gilt nicht für Rufumleitungen ins In- und Ausland, Konferenzverbindungen, Mehrwertdienste und Sonderrufnummern."

Ansonsten findet man auf Seite 23 der AGB:
    "Konditionen Anrufweiterleitung für eingehende Gespräche auf der Festnetznummer" (...):
    "Auf Ihre dt. Mobilfunknummer" 0,09 EUR/Min.

Da das alles ein wenig undurchsichtig ist, könnt Ihr vielleicht nochmal Eure eigenen Erfahrungen aus dem Privatkunden-Bereich darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!