Zwangstarifwechsel für Nutzer alter Tarife von o2

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Ich kann nicht beurteilen, wie "ansehnlich" der Teil ist, aber das wird so gehandhabt, ja. Ich hab diese Erfahrung zwar nicht mit o2, aber mit einem anderen Netzbetreiber gemacht, nachdem ich eine unberechtigte Rechnungsforderung gekürzt habe. Aber o2 wird da wohl keine Ausnahme machen.


    Ich kann mich nur wiederholen: Bei der Schufa kann man bestrittene Forderungen löschen oder zumindest sperren lassen. Jeder Betroffene sollte sich da kompetenten Rechtsrat einholen und sich nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen.


    Das ist hier kein Rechtsberatungsforum, und ich mache hier auch keine. Aber ich weiß schon, wovon ich rede. ;)



    P.S.: Wer nicht weiß, was eine

    Zitat

    bestrittene Forderung

    ist, sollte sich eben

    Zitat

    kompetenten Rechtsrat einholen

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Nun ja, man muss eben abwägen, was billiger kommt. Die Kosten für den Anwalt (bzw. die Selbstbeteiligung der Rechtschutzversicherung), oder eben eine unberechtigt hohe Rechnung. Das wissen die Netzbetreiber natürlich, und deshalb können sie sich solche krummen Dinge erlauben.

  • Das wissen aber auch die Verbraucherzentralen, dass die Unternehmen das mit der Selbstbeteiligung wissen und entsprechend ausnutzen.....


    Die (Mindest-)Kosten der Rechtsberatung bei der Verbraucherzentrale sind darum teilweise signifikant niedriger, eben eher auf solche Fälle abgestimmt ;)

  • Da kann ich iStephan nur zustimmen.


    Auch wenn es nicht gerade die begnadesten Juristen sind, die für Verbraucherzentralen oder z.B. Mietervereine tätig sind (denn die besseren arbeiten normalerweise für viel mehr Geld für die Gegenseite).


    Aber diese Fälle sollten eigentlich relativ einfach in den Griff zu bekommen sein.
    Vor der Schufa braucht man wirklich nicht in Ehrfurcht zu erstarren (obwohl manche doch auch besser mal ihr Ausgabeverhalten überprüfen sollten...).

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Mene Mutter hat die Kündigungsfrist verpennt, weshalb ich geradezu auf eine baldige Zwangsumstellung spekuliere, um sie aus dem Vertrag rauszukriegen.
    Sie hat ebenfalls Genion (ohne Buchstabe) mit Handy.


    Hat jemand mehr Informationen, ob die Umstellungen jetzt zügig vorgenommen werden, oder ob das so vor sich hinplätschert? Hier liest man ja, das einige mit demselben Tarif ihren Brief schon bekommen haben..
    (Nach der Lektüre hier im Forum ist mir auch klar, warum der o2-Mitarbeiter ihr heute so verzweifelt einen neuen Vertrag andrehen wollte..)


    Danke für die Hilfe!
    Lizzy

  • Lt. o2 sind alle Schreiben am 22. oder 29. Oktober rausgegangen. Steht auch irgendwo in diesem Thread. Von daher kommt da wohl nix mehr.

  • Sie hat ber nichts bekommen und online steht dass sie immernoch Genion hat. wie kann das sein? Bin etwas verwirrt. :S

  • Der Thread ist zwar lang, aber offenbar hast Du gar nichts gelesen.


    Es sind 800 Tarife von dieser Zwangsumstellung betroffen. Nochmal: 800.


    Da kannst Du Dir vorstellen, wieviele Untervarianten es von jedem Genion und den anderen gibt.


    Eine weitere von o2 genannte Zahl ist, dass "unter 1 Prozent" der Kunden von dieser Umstellung betroffen seien. Deine Mutter gehört also zu den 99 Prozent - was wohl das Wahrscheinlichere ist. :D

  • Der Dezember ist in wenigen Stunden vorbei.
    Bei mir ist noch alles beim Alten, mein Vertrag wurde noch nicht geändert.
    Kann es sein, dass o2 erstmal all diejenigen umgestellt hat, die sich nicht dagegen gewehrt haben?
    Wie siehts bei euch aus? Wurdet ihr schon umgestellt?

    chrischros


    Suche die Nr. 78255663 als Prepaid. Vorwahl und Netz ist egal. Angebote als PN an mich.

  • Zitat

    Original geschrieben von chrischros Kann es sein, dass o2 erstmal all diejenigen umgestellt hat, die sich nicht dagegen gewehrt haben?


    Ich habe mich gewehrt (wenn auch spät), und es hat nichts geholfen.
    Alle mir bekannten Berichte von Zwangsumgestellten deuten auch darauf hin, dass jeder, der es versucht hat, mit Gegenwehr auf Granit gebissen hat.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!