Zwangstarifwechsel für Nutzer alter Tarife von o2

  • Habe nochmal die Rückmeldung von Debitel herausgesucht:


    Zitat

    Da wir als Service- Provider an die uns seitens der Netzbetreiber bereitgestellten Tarife und Leistungen gebunden sind, können nicht mehr zur Verfügung stehende Tarife oder Leistungen gegebenenfalls auch Sie als unseren Kunden betreffen.


    Die Gesamtaussage habe ich allerdings positiv aufgenommen, zumal ihnen ja derzeit keine bevorstehenden Änderungen bekannt sind.

  • Statement zur Zwangstarifumstellung ggü. Shops/Händlern


    Heut hat o2 nun (endlich) auch uns Händler mit einem offiziellen Statement zur bevorstehenden Zwangstarifumstellung informiert.


    Doch lest selbt, es ist sehr interessant wie ich finde.


    Ich zitiere daher im original aus der Händlermeldung:


    "Einstellung einzelner Alttarifvariationen und Wechsel der betroffenen Kunden in andere Tarife


    Hintergrundinfo:
    Um die Komplexität unserer Tariflandschaft zu reduzieren, schalten wir Tarifvariationen ab, in denen nur noch sehr wenige Kunden sind. Dies ist ein branchen-üblicher Vorgang, der der Kostenreduzierung und der Verbesserung der Übersichtlichkeit dient (bspw. können dann tarifspezifische Kundenfragen besser beantwortet werden bei Vereinfachung des Portfolios).
    Um die Tarife abschalten zu können, dürfen keine Kunden mehr in diesen Tarifen sein. Deshalb migrieren wir diese in andere Tarife.

    Kampagnen-Verlauf:


    Anzahl betroffener Kunden: es sind nur sehr wenige Kunden betroffen, weit unter 1% unserer Mobilfunk-Kunden (Consumer und SoHo)
    Informations-Vorlauf: 4-6 Wochen bevor die Tarife abgeschaltet und der Kunde umgestellt wird, erhält der Kunde eine Information via Brief
    Zwei Versandtermine: 16.10. & 22.10.
    Kommunikation: der Alttarif steht ab Dezember nicht mehr zur Verfügung, es erfolgt eine automatische Umstellung auf den neuen, beschriebenen Tarif im Brief, für Fragen & Beratung steht unser Customer Service Team unter einer kostenfreien Rufnummer zur Verfügung (Nummer auf dem Brief)
    Welche Tarife sind betroffen? Nur spezielle Tarifvariationen (z.B. „Inklusiv-Paket100 mit Handy (Ostern2005) (60/10)“), nicht die kompletten Genion-Tarife!
    Welche Tarife werden dem Kunden vorgeschlagen? Der neue Tarif wurde so für den jeweiligen Kunden herausgesucht, daß er am besten paßt, so daß sich der Kunde gleich oder besser stellt."


    Quelle: o2 Händlernews

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • "...gleich oder besser..." : bei mindestens zehn mark mehr an fixkosten pro vertrag plus höherer minutenpreise --- für wie dumm bzw. masochistisch vera...bereit hält o2 eigentlich Euch händler und uns kunden ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Ganz schön unverschämt was O2 hier schreibt!


    Bei mir verschlechtert sich alles (bisher alter Genion mit Gutschrift auf Grundpreis):


    kein 10/10 Takt
    keine Home- und City Zone mit DEUTLICH billigeren Gesprächen z.B. 3 Cent vs. 15 Cent und erheblich billigere Auslandstarife
    keine kostenlose Rufumleitung im O2 Netz
    SMS deutlich teurer
    Grundpreis neu 5€ statt 0€


    :flop:

  • Re: Statement zur Zwangstarifumstellung ggü. Shops/Händlern


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Welche Tarife sind betroffen? Nur spezielle Tarifvariationen (z.B. „Inklusiv-Paket100 mit Handy (Ostern2005) (60/10)“), nicht die kompletten Genion-Tarife!


    Ja das muss man wohl wörtlich nehmen. "nicht komplett Genion" heißt, vereinzelt also doch. Alte Genion ohne S/M/L wurden hier ja auch mehrfach geschildert.


    Wenn aber das IP100mHy aus 2005 betroffen ist, so frage ich mich, ob es auch einzelne Genion S/M/L-Tarifvariationen gibt, in der in der Tat nur "sehr wenige" Kunden sind?


    Wenn ja, sollte aber ein Umstieg auf einen Genion S/M/L "mit vielen Kunden" möglich sein.


    Jetzt kommt die Händlerinfo schon so spät - aber auf diese drängende Frage geht man nicht ein.


    Dir Vodafrank aber vielen Dank! Du kannst ja nix dafür - musst es nur auch mit ausbaden.

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Interessante Sache. o2 kann sich erlauben was sie wollen und könnten das alles mit nur einem kleinen Zusatzfeature wieder wettmachen. Dann ists doch kein Wunder, wenn o2 regelmäßig auf die Pauke haut wenn da so schnell wieder Gras drüber wächst.

    Das dürften vermutlich nicht alle so sehen.


    Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    ...Ergo: da der umgang mit kunden bei allen netzbetreibern/providern mehr oder weniger unter aller sau ist...

    Und genau das ist der springende Punkt. Man wird inzwischen als Kunde bei jedem Anbieter gleich mies behandelt. Deshalb ist es aus Sicht der Kunden egal, zu welchem Anbieter man geht. Warum also nicht zum günstigsten? O2 schließe ich für mich persönlich allerdings aus, die haben sich zu viel geleistet in der Vergangenheit. Außerdem ist o2 bei weitem nicht der günstigste Anbieter für meine Bedürfnisse.

  • Also wenn die letzten Briefe am 22.10. rausgegangen sind und ich bis jetzt keinen bekommen habe, ging der Kelch an mir vorbei. Ist erstmal schön, aber trotzdem von O2 unter aller Kanone. Erstmal alle scheu machen und mit genauen Infos geizen...


    Aber woanders ist es leider auch nicht besser. Heutzutage muss man immer mehr nach dem kleineren Übel suchen. Alles wird nur ncoh (kurzfristig) in Kosten gerechnet und damit geht (langfristig) alles den Bach runter! :rolleyes:

  • Vielleicht, das ist nur meine unbegründete Vermutung, wollte o2 eigentlich alle Kunden aus den besagten Alttarifen herausholen und hat dies womöglich aufgrund des entstandenen medialen Drucks nochmal überdacht und dann das entsprechende Schreiben nur an ich sag mal ausgewählte Kunden verschickt. Wer weiß was hinter der Aktion wirklich steckt.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
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    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • vodafrank:


    Da die "unter 1%" wirklich sehr früh genannt wurden, glaube ich das jetzt nicht. Gerade deshalb war das "wie" sie es gemacht haben dilletantisch!


    Klarheit darüber, ob Genion S/M/L "Einzelvarianten" betroffen waren, gibt es nach wie vor nicht. Einzig die Annahme, dass jeder Betroffene jetzt seinen Brief haben sollte, gibt eine gewisse Sicherheit darüber, ob man nun selbst betroffen ist oder nicht.

  • So, eben rechnungen erhalten (ein uralt-genion ohne buchstaben (noch aus viag-zeiten mit um die fünf teuro GG) und einige genion S (ohne GG)). Wie immer nur überflogen, aber sieht aus wie immer und scheinen wirklich nur rechnungen ohne irgendwelche tarifumstellungsmitteilungen zu sein.


    Auch wenn damit der kelch möglicherweise und hoffentlich (für's erste) an uns vorüber ist, bleibt o2 aufgrund seines recht- und kundenverachtenden verhaltens (nicht nur) bei dieser geschichte im fadenkreuz *), und die überlegung, vorsorglich zu einem anderen anbieter zu wechseln, auf der agenda. Nur, wie schon öfter erwähnt: man hat halt leider nur die wahl zwischen pest und cholera ...


    Oder ist sipgate - womit ich mich noch nie beschäftigt habe - eine gute, ernst zu nehmende und am besten auch noch kostenneutrale alternative ?



    [small]*) zumindest hinsichtlich aufgeklärterer kunden, wie den in den einschlägigen foren und portalen mitlesenden, ein entweder unglaublich dilettantisches oder unglaublich arrogantes kommunikationsdesaster, für das die verantwortlichen ohne abfindung in die wüste geschickt gehören :flop:[/small]

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

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