Zwangstarifwechsel für Nutzer alter Tarife von o2

  • Hallo,


    kann es sein dass der 15%-Onlinerabatt beim o2o ebenfalls unter die "Tarifbereinigung" fällt?


    Mir wurde in der letzten Rechnung mitgeteilt dass dieser ab dem nächsten Abrechnungsmonat entfällt da es eine zeitlich begrenzte Aktion war. Mein o2o läuft seit 3 Jahren...


    Gruß
    Helmo

  • habt ihr das immer noch nicht gemerkt. O2 will sich wohl nicht mehr an vertragliche Absprachen mehr halten. Da fällt eben auch der Online Rabatt oder sonstige Gutschriften weg. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Alttarife umbennen. Das würde ja noch größere Verwirrung stiften.


    Seitdem Raider Twix heißt kaufe ich es übrigens nicht mehr. ;)

    Deshalb hat O2 meine diversen Genion Tarife ohne 'S' irgendwann still und heimlich vereinheitlicht und mit einem 'S' geadelt :confused:


    Ich beiße übrigens auch nicht mehr in meine Telefone :D

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Alttarife umbennen. Das würde ja noch größere Verwirrung stiften.


    Seitdem Raider Twix heißt kaufe ich es übrigens nicht mehr. ;)


    Na, aber aus Raider wurde Twix - SONST änderte sich nix :D

  • Hallo,


    wir führen diese frustrierende Diskussion seit Jahren :-(


    Immer wenn die Kunden mit o2 einigermassen "zufrieden" sind und im Bekanntenkreis weiter empfehlen, wenn sie sich freuen, noch richtig "gute" Tarife erwischt zu haben, kommt irgendwo ein Kostenrechner und sorgt mal wieder für Verwirrung, weil selbst intern keiner genau weiß, was da läuft und somit können sie es auch nicht richtig kommunizieren.


    Beispiele?


    Swisscom Roaming. Die VIAG-Karte im Swisscom-Modus buchte überall (D1, D2, E+) ein.
    Leute haben genau deswegen VIAG gewählt. Ende vom Lied: Von heute auf nachher ohne richtige Kommunikation abgeschaltet. Kunden im Funkloch super sauer.


    EURO-Umrechung. Es wurde "sehr kreativ" umgerechnet. Gewinn sicher meßbar, "Verlust" durch Vertrauensschwund und Kündigungen am Ende überschaubar :-(


    D1-Roaming Abschaltung. Außer Insidern wußte zunächst davon keiner was. Kunden tappten von heute auf Morgen ins Funkloch. Hotline wußte auch nichts. Erst als Radio, TV , Zeitungen drauf einstiegen, durften Kunden, die besonders heftig protestiert haben, vorzeitig aussteigen.


    "Blockade" von "bösen" Nummern im Festnetz, die andere Anbieter "bereichern" und den Kunden Spaß oder Ersparnis bringen könnten (Chatlines, Konferenzen, Call-Through) und wieder keine klar Kommunikation :-(


    Immer wenn sowas passiert, tobt ein paar Wochen alles in den Foren herum und dann wars das. o2 hat einige (wenige) Kunden weniger, aber offenbar auch einige Kunden mehr, die den Unterschied zwischen 01805 und 0185 oder zwischen 0700 und 0711 nicht im entferntesten verstehen, die vermutlich die 0900 als Vorwahl von Nürnberg und die 0137 als neues Mobilfunknetz begreifen und lustig anrufen.


    Erinnert sich noch wer an die Werbespots mit Veronica Ferres? Die sagte in die Kamera "Einfach Rechnung bezahlen und gut ist..." und diese Message war entwaffnend ehrlich.


    Solange nicht mindestens 1.000.000 Kunden sich wirksam verabschieden oder 50.000 Facebook User am Wochenende virtuell ausflippen, passiert da nix.


    Die Mama Telefonica lebt nur von Zahlen. Wenn es da Kunden gibt, die monatliche Umsätze von 2-5 Euro im Postpaid Bereich produzieren, so löst das bei den Zahlenrechnern Alarm aus, also weg damit. Welchen psychologischen Flurschaden das anrichtet, interessiert da nicht.


    Was wir uns wünschen, wären klar verständliche Tarife, die auch mal durchgehalten werden (o2o war da ein richtiger Ansatz) und ein massiver Netzausbau (mehr Sender und mehr Kapazität). Doch das kostet erst mal richtig viel Geld (reichen 5.000.000.000 Euro?) und was müßte o2 dazu veranstalten, daß bei BigT oder Big Red (VFD2) mal 2-3-4 Millionen Kunden kündigen und zu o2 rüber wechseln? Ist das überhaupt noch möglich?


    Nein, ich denke, die Bestandskunden sind Bestandskunden und bleiben bei ihrem Netz, sofern sie nicht so stark "geärgert" werden, daß ein Wechsel fällig wäre (Netzausfall/Überlast/Funkloch, Hotline unfreundlich, Rechnungen falsch).


    Wäre ich o2 hätte ich vermutlich auch die Tarife bereinigt, aber mit klaren ehrlichen Worten: Daß ein Netz Geld kostet und ich daher von jedem Kunden einen ARPU von x Euro brauche und ich verstehen könnte, wenn der Kunde sich lieber anderswo umschauen möchte aber herzlich gern später zurückkommen kann, da würde mir einiges einfallen, was ich KLAR kommunizieren würde.


    o2 kann bei "Premium"-Kunden einen richtig guten Kundenservice bieten: Freundlich, kompetent, Rückrufe, wenn die Sache geklärt oder noch in Arbeit ist.


    Das würde ich mir für alle Kunden wünschen, zum 0 Tarif gibts das natürlich nicht. Aber wenn das Produkt und der Service stimmt, geben viele Leute (nicht alle) auch Geld dafür aus.


    Wenn aber das "Vertrauen" fehlt, dann wird das nix...


    Vielleicht sollten einige "Betroffene" sich mal auf Facebook "ausweinen", das lesen sogar Zahlenrechner, weil es "hip" ist... vielleicht hilfts ja was...

  • Mir leuchtet dieses Kostenargument bei einer Tarifbereinigung immer noch nicht ein. Um es zu wiederholen: Da arbeitet ja nicht je Kunde und Tarif ein Mitarbeiter mit Sanduhr und Rechenschieber daran, vertelefonierte Minuten in das jeweilige Tarifmodell umzurechnen...


    Und mit sehr wenigen Ausnahmen dürfte es sich gerade bei den Alttarifen um Kunden handeln, die wirklich 'einfach die Rechnung zahlen'. So wie die erwähnten 'älteren Bekannten' von mir, die nach wie vor im D2 Sunline telefonieren, weil es ihnen einfach zu blöd ist, sich mit Mobilfunktarifen auseinanderzusetzen (und weil dieser Tarif bei ihren Telefoniegewohnheiten sogar noch Sinn ergibt).

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.


  • Volle Zustimmung zu diesem Artikel!
    Offenbar muss der Netzbetreiber bei Aktivitäten bei Facebook,Internet etc. von seinen Kunden regelmäßig auf seine Ungerechtigkeiten hingewiesen werden.

    ╔╦╦╦╦╗

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Mir leuchtet dieses Kostenargument bei einer Tarifbereinigung immer noch nicht ein. Um es zu wiederholen: Da arbeitet ja nicht je Kunde und Tarif ein Mitarbeiter mit Sanduhr und Rechenschieber daran, vertelefonierte Minuten in das jeweilige Tarifmodell umzurechnen...


    Es wird mit zunehmenden Tarifen und deren Varianten inkl. Rabatten, Aktionen etc. immer aufwändiger die Software zu warten bzw. weiterzuentwickeln. Die Kosten laufen wohl "aus dem Ruder" und deswegen der Kahlschlag im Tarifdschungel. Für mich eine nachvollziehbare Konsolidierung zur zukünftigen Kosteneinsparung, wenn auch für den Kunden unter Umständen weniger erfreulich. Würde aber konsequent bedeuten, daß o2 in Zukunft weniger Neutarife inkl. Variationen, Aktionen etc. auf den Markt werfen wird. wird.



    Gruß
    eisenarsch

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Mir leuchtet dieses Kostenargument bei einer Tarifbereinigung immer noch nicht ein.


    Gerade aus der alt-Genion-Zeit gibt es bis zu 100% Rabatt und das kann auf Dauer nicht gut gehen. Ich gebe gerne zu, das ich bei O2 Rosinen-picken praktiziert habe und das werden viele gemacht haben, die sich jetzt lautstark beschweren.


    Die Alt-Tarif-Bereinigung wird auch sehr stark durch Alt-Rabatt-Bereinigung sinnhaft.

  • Zitat

    Original geschrieben von eisenarsch
    Würde aber konsequent bedeuten, daß o2 in Zukunft weniger Neutarife inkl. Variationen, Aktionen etc. auf den Markt werfen wird. wird.


    Genau diese Ausrichtung im Geschäftsmodell hatte o2 ja damals eigentlich eingeführt. Den o2 o und sonst nichts. Ein Tarif für alle Bedürfnisse. Nur leider hat man die dahinter steckende, kundenfreundliche Idee recht zügig wieder über Bord geworfen als man feststellte, mit einer im Verhältnis übermäßigen Zahl an Verträgen ohne Laufzeit und ohne festen ARPU nicht wirklich langfristig kalkulieren zu können, was ein börsennotiertes Unternehmen jedoch in jedem Falle muss. Daher rührt nun wohl auch wieder die absolute Forcierung von Tarifen ab 20€ Grundgebühr aufwärts und 2-Jahresbindung. Nun ist auch Bernd zum Discounter gegangen und der Waschbär bleibt auch nur noch bis sein Vertrag ausläuft, genauso wie die schöne Alice. :D

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