Zwangstarifwechsel für Nutzer alter Tarife von o2

• Ich muss wohl mit ganz besonders vielen "besonderen" Personen zu tun haben:

Bis zur letzten Vertragsverlängerung rechnete sich für eine Bekannte ihr Genion (mit Handy) Online, weil Duo-Vertrag, riesige (nicht mehr zuteilbare) HZ und SMS free.
    Bis vor kurzem war mir noch ein Uralt Select bekannt - Ich glaube, es waren 7ct je Minute ins örtliche Festnetz der Großstadt, bei sehr geringer GG.
    Und wie "besonders" müssen erst die Mobile Flat-Kunden sein? Diesen Pseudo-Genion gibt es ja auch nicht mehr. Den hatte ein Freund von mir bis vor kurzem, weil er günstig Datentarife aufbuchen konnte.

Und das absolut "spezielle" ist, dass ungefähr 60% kein Smartphone haben und die meisten davon auch nicht haben wollen ...

• Stefan: Klar - mein Punkt war nur der, dass es ziemlich viele Kunden gibt, die sich mit solchen wichtigen Dingen ;) wie Mobilfunktarifen gar nicht beschäftigen wollen. ;) Denen ist auch egal, wenn sie deshalb ein paar Euro monatlich mehr zahlen, solange sie dieses für sie lästige Thema vom Hals haben. Und das ist eine Haltung, die ich zwar nicht teile, die ich aber verständlich und sogar vernünftig finde.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das sind eher die, die durch irgendwelche Tricks (was ich nicht abfällig meine) es geschafft haben, ausgesprochen günstige Tarifkonstellationen zu schaffen.

Was heißt hier "irgendwelche Tricks" ? Das sind bzw. waren Tarife, die damals mit viel Tamtam in den Medien und auch sonst von o2 kommuniziert wurden. Man war einfach der Blödmann hätte man was anderes genommen, und jetzt ist es genau umgekehrt.

P.S. Erkläre mir doch mal bitte, was man an einem Genion-S-Card-Tarif ohne Grundgebühr aber mit Festnetznummer noch besser machen kann? :confused:

• scaleon: Na ja, wir wissen doch alle hier, dass manche sehr gute Tarifkonditionen für sich ausgehandelt haben, und manche haben diese auch exzessiv genutzt, zum Teil vielleicht sogar überansprucht. Und dass nicht alle hier den Genion S so genutzt haben, wie man es bei einem sehr positiven/naiven Menschenbild hätte erwarten können, wissen wir auch. Das alles will ich nicht kritisieren oder bewerten, nur ist es nachvollziehbar, dass ein kommerzielles Unternehmen das irgendwann mal versucht abzustellen (auch wenn es selbst die Möglichkeiten dazu geschaffen hat).

Eidt - Wie gesagt: Ich habe kein Mitleid mit Mobilfunkunternehmen, ich versuche die Sache aber eher nüchtern zu betrachten. :)

• Zitat

scaleon: Na ja, wir wissen doch alle hier, dass manche sehr gute Tarifkonditionen für sich ausgehandelt haben, und manche haben diese auch exzessiv genutzt, zum Teil vielleicht sogar überansprucht. Und dass nicht alle hier den Genion S so genutzt haben, wie man es bei einem sehr positiven/naiven Menschenbild hätte erwarten können, wissen wir auch. Das alles will ich nicht kritisieren oder bewerten, nur ist es nachvollziehbar, dass ein kommerzielles Unternehmen das irgendwann mal versucht abzustellen (auch wenn sie selbst die Möglichkeiten dazu geschaffen haben).

Bin voll und ganz deiner meinung, klar kann man immer gute Konditonen raushandeln, aber wer es übertreibt, braucht im nachhinein nicht meckern.

Es ist wirklich nicht Sinn und Zweck Tarife für 0 Euro anzubieten, würde das jeder machen, gäbe es wohl O2 nicht mehr.

Also immer schön ruhig bleiben und auch Geld für eine Leistung zahlen und nicht immer alles umsonst haben wollen ;) .......

Grüße Bakolein

• Zitat

Und dass nicht alle hier den Genion S so genutzt haben, wie man es bei einem sehr positiven/naiven Menschenbild hätte erwarten können, wissen wir auch.

Wie meinst du das, worauf willst du hinaus?
    Um es mal klarzustellen: meine einzige Loop mit "Extra Money" ist mir in 2000 samt Handy entwendet worden und nachdem mich o2 anlässlich dieses Problems ziemlich im Regen stehen ließ, hatte ich lange Jahre keinen Vertrag bei denen.

Vertragskunde wurde ich bei o2 dann ab 2006. Beides (eine Loop und Vertrag) miteinander zu verknüpfen wäre mir auch so nie in den Sinn gekommen. Und diese Späße mit Umleitung ankommender Anrufe auf eine Prepaidkarte zwecks Ausweitung der Homezone wollte ich wegen der auftretenden Wartezeiten und Verzögerungen meinen Anruferinnen und Anrufern nie zumuten.

Wenn o2 einige ihrer eigenen Tarife nicht gepasst haben, hätten sie aus Anlass von Vertragsverlängerungen genug Spielraum da etwas zu ändern.

Bakolein:
    Dir scheint entgangen zu sein, dass Genion S- Inhaber von der ersten Minute an die sie abgehend telefonieren, echtes Geld bezahlen. Dass der Tarif irgendwelche Freieinheiten enthielte oder eine kostenlose Flatrate in irgendein Netz, ist ein unwahres Gerücht mit dem du hier nur spielst.

Zitat

Also immer schön ruhig bleiben und auch Geld für eine Leistung zahlen und nicht immer alles umsonst haben wollen

Für diese geistig-kommunikative (Verdrehungs-)Leistung sollte dir o2 eigentlich was zahlen ^^

• Stefan - ich bezog mich nicht auf Dich konkret. Wie auch? Ich habe keine Ahnung, welchen Mobilfunkanbieter Du zu welchen Konditionen nutzt. Ich bezog mich darauf, dass hier im Providerforum und andernorts haufenweise Storys zu lesen sind, wie der Genion S genutzt wurde. Das will ich moralisch wirklich überhaupt nicht bewerten, zumal o2 ja nicht die Diakonie oder Welthungerhilfe ist. ;) Aber dass o2 irgendwann mal versucht, solche nicht lukrativen Nutzungen (für die das Unternehmen selbst die Möglichkeiten geschaffen hat) auszuschließen, ist m.E. nicht unplausibel. ;)

Vielleicht hat die Bereinigungsaktion aber auch wirklich nur den Hintergrund, bei der Kundenverwaltung mehr Übersichtlichkeit zu schaffen.

• Hat denn schon jemand Post zu einem alten Viag/o2 Select erhalten?
    Also der Genion nur ohne Festnetznummer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!