Zwangstarifwechsel für Nutzer alter Tarife von o2

  • Zitat

    Original geschrieben von 1ego1as
    Sauerei? Das klingt ja wie eine lächerliche kleine Gemeinheit, eine winzige Ungerechtigkeit...


    Für Dich klingt das vielleicht so. Für mich ist eine "Sauerei" eine deftige Geschichte und mit Sicherheit keine Kleinigkeit. Darüber zu diskutieren macht jetzt aber keinen Sinn.


    Zitat

    o2 begeht hier Vertragsbruch


    Ja so ist das. Und was ich den Betroffenen alles empfohlen habe, kann man hier nachlesen. Jetzt nur kurz zusammengefasst: Wenn der Vertrag eh nicht kurzfristig kündbar ist, würde ich auf Vertragserfüllung bestehen, Einzugsermächtigung zurückziehen und Rechnungsbeträge auf den Betrag kürzen, der ohne Vertragsumstellung herausgekommen wäre. Das wäre zwar Arbeit - aber dennoch ein praktikabler Weg.


    Das einzige und je nach Kundensituation mehr oder weniger entscheidende Problem ist die mögliche Anschlusssperrung seitens o2. Wer aber auf seine Nummer nötigenfalls verzichten kann, sollte so handeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Telly
    ...Das einzige und je nach Kundensituation mehr oder weniger entscheidende Problem ist die mögliche Anschlusssperrung seitens o2...

    Du vergisst den Schufa-Eintrag.

  • Gut, als ganz ganz cleverer Mensch würde ich natürlich vorher auch die Schufa abbestellen, kündigen :D


    [small]Mist, geht das überhaupt? Wie war das nochmal mit dem digitalen Radiergummi?[/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Du vergisst den Schufa-Eintrag.


    Bei der Schufa kann man Einträge, die bestrittene Forderungen betreffen, löschen bzw. sperren lassen. Man muss natürlich wissen, dass sie drinstehen.


    Auch andere Einträge kann man anfechten. Ich habe selbst einmal eine "Kreditanfrage" einer Bank (wirkt als Schufa-Eintrag wie ein abgelehnter Kredit), die in Wirklichkeit den Kredit zugesagt hatte, aber dann versemmelt (!) hat, löschen lassen.


    P.S.: Merkwürdigerweise sind meine O2-Verträge nie in der Schufa aufgetaucht.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Zitat

    Original geschrieben von tmmd
    O2 macht keine Bonitätsprüfung bei der Schufa und trägt dort auch keine Mobilfunkverträge ein.


    Vor einigen Jahren haben sie das noch gemacht. Eingetragen, aber nicht ausgetragen. :-/ Als ich grundlos keinen Neuvertrag bekam, hab ich erstmal aus 10 Jahren Historie alles löschen lassen, eine Woche später ging dann auch der Neuvertrag - na merkwürdig!

  • Zitat

    Original geschrieben von tmmd
    O2 macht keine Bonitätsprüfung bei der Schufa und trägt dort auch keine Mobilfunkverträge ein.


    Zitat

    Original geschrieben von 1ego1as
    Vor einigen Jahren haben sie das noch gemacht. Eingetragen, aber nicht ausgetragen. :-/ Als ich grundlos keinen Neuvertrag bekam, hab ich erstmal aus 10 Jahren Historie alles löschen lassen, eine Woche später ging dann auch der Neuvertrag - na merkwürdig!


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten: Weder mein Laufzeitvertrag von 2001 (mit Grundgebühr) noch der von 2009 (ohne Grundgebühr) ist je in der Schufa aufgetaucht.
    Diverse Loop/Prepaid-Karten in den Jahren dazwischen sowieso nicht.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Um das geht's doch gar nicht. Zahl mal deine Rechnung nicht oder nicht vollständig, und du wirst sehen, wie schnell du einen Eintrag hast. Da wird auch o2 keine Ausnahme machen. Ob berechtigt oder nicht, interessiert da erstmal keinen.

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Um das geht's doch gar nicht. Zahl mal deine Rechnung nicht oder nicht vollständig, und du wirst sehen, wie schnell du einen Eintrag hast. Da wird auch o2 keine Ausnahme machen. Ob berechtigt oder nicht, interessiert da erstmal keinen.

    Sind das persönliche Erfahrungen? Wenn es so währe, dann hätte ein ansehnlicher Teil in Deutschland einen Schufaeintrag.


    Gruß Marco

  • Ich kann nicht beurteilen, wie "ansehnlich" der Teil ist, aber das wird so gehandhabt, ja. Ich hab diese Erfahrung zwar nicht mit o2, aber mit einem anderen Netzbetreiber gemacht, nachdem ich eine unberechtigte Rechnungsforderung gekürzt habe. Aber o2 wird da wohl keine Ausnahme machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!