Zwangstarifwechsel für Nutzer alter Tarife von o2

  • Die Presseabteilung hat doch gesagt, dass es sehr wenige von der Umstellung betroffen seien.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon Ich meine, die paar Kunden, die davon betroffen waren hätte die Presseabteilung auch namentlich aufzählen können

    genau, die Veröffentlichung der kryptischen internen 800 Bezeichnungen der Tarife, mit denen niemand außerhalb von O2 hätte etwas anfangen können, hätten Transparenz gebracht :rolleyes:


    Zitat

    -aber Nein, es mußten sich alle irgendwie zu Wort melden um am Ende nur noch von einigen wenigen gekündigten Kunden zu sprechen.... :flop:

    genau das war das Problem, die Hotline und der hippe Facebook-Support wurden hier im Thread und auch @ Teltarif als lautere Quellen angeführt (nichtswissend von "allen Genion" schwadroniert, wobei die Frage ist ob den Hotlinern dies nicht von den Fragestellern so in den Mund gelegt wurde, dass sie nur noch ja und Amen sagen mussten), obwohl frühzeitig aus gewöhnlich gut interrichteten Kreisen die 800er-Liste erwähnt wurde incl. der sehr geringen Kundenzahlen in den dort aufgeführten Tarifen.


    So long.
    fruli

  • Hallo,


    man hätte aber im schrottigen o2online-System bei den Betroffenen zu einem definierten Zeitpunkt eine Nachricht hinterlegen können. Dann hätte es keine Gerüchte gegeben, wer nun betroffen ist. Jeder hätte nachgucken können. Stattdessen werden über 2 Wochen Briefe verschickt. Das gibt natürlich Gerüchte.


    Die Maßnahme wird ja nun auch gegen geltendes Gesetz verstoßen, denn entgegen der Aussagen gegenüber Teltarif wird sich O2 nun nicht an die Vertragslaufzeiten halten.


    Ein kundenfreundliches Unternehmen würde für die betroffenen Kunden jetzt die Möglichkeit einrichten auch in beliebige Alttarife, die ja noch weitergeführt werden zu wechseln. Das man bspw. aus seinem Osterspecial Tarif in den damals geltenden Normaltarif wechseln kann.


    Aber O2 ist ja nicht kundenfreundlich. Die ziehen das jetzt voll durch...

  • Zitat

    [i]


    Aber O2 ist ja nicht kundenfreundlich. Die ziehen das jetzt voll durch...


    O2 ist nicht nur kundenunfreundlich, sondern unseriös, der Kundenchat zum Teil geschäftsschädigend..
    Früher war O2 echt Top..

  • Zitat

    Original geschrieben von minddiver
    Früher war O2 echt Top..


    Früher war halt die Welt auch noch in Ordnung. Aber seitdem die Consulting Firmen das Zepter in die Hand genommen haben in der Wirtschaftswelt, geht zusehends alles den Bach hinunter.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Früher war halt die Welt auch noch in Ordnung.


    Was war denn da so noch in Ordnung? Bevor die Telekom privatisiert wurde gabs mal die Funktion Rufnummeranzeige für 1,50 DM/Monat. Nach der Privatisierung wurde diese Funktion -s. o2 im Jahre 2012- einfach eingestellt. Einfach so. Als Ersatz bot man natürlich -s. o2 im Jahre 2012- eine neue und "bessere" Funktion nun mit Makeln usw. für 5 DM/Monat.



    So, was war damals sooo anders? :confused:

  • Ich kann dieses "früher-war-alles-besser"-Gejaule auch nicht nachvollziehen. Hey, noch nie war Telefonieren so billig wie heute! Und ein unseriöses Geschäftgebaren mit vielen faulen Tricks und Verträgen mit Fußangeln kenne ich durchaus noch aus der Zeit, als o2 noch Viag Interkom hieß.


    Einseitige Vertragsänderungen sind auch keine Neuheit. Ich erinnere nur an die Gebührenerhöhung für den 0180x- Nummernbereich auf Mondpreisniveau. Das wurde seitens o2 als "Nebenleistung" abgetan und den betroffenen Kunden das Recht auf eine Sonderkündigung verweigert.


    Da es in D keine Sammelklagen gibt, hat man als Nutzer kaum eine Chance gegen solche Machenschaften, da jeder betroffene Kunde einzeln klagen müsste. Tut das einer, wird ein kundenfreundliches Urteil entweder durch einen Vergleich verhindert, oder aber auch schlichtweg nicht als für andere Kunden geltend akzeptiert, sodass jeder einzeln klagen müsste. Zur Ehrenrettung von o2 muss aber gesagt werden, dass ALLE Mobilfunkbetreiber sich in dieser Hinsicht nichts schenken und ihre Kunden gelegentlich mit den Füßen treten.


    Ehrlich gesagt erwarte ich schon seit längerer Zeit eine Kündigung meines alten Genion S. O2 hat eben entschieden, dass Genion ein Auslaufmodell ist. Und sie haben das Recht zu kündigen - unter Einhaltung der Frist selbstverständlich. Klar ist das ärgerlich, aber es gibt halt keinen gesetzlichen Bestandsschutz für Mobilfunkverträge. Wobei ich das Anschreiben in der Form auch eine Frechheit finde, weil der Kunde selber aktiv werden muss, um nicht in einen teureren Tarif zwangsumgestellt zu werden.


    Immerhin macht o2 das schriftlich. Andere Firmen nehmen das nicht so genau. Talkline hat mir seinerzeit ein SIM-Kartenpfand untergejubelt, indem einfach ein klitzekleiner Satz zwischen der Werbung in einer der Onlinerechnungen stand, den ich natürlich übersehen hatte. Mein deutlicher Hinweis auf die AGB, nach denen eine Vertragsänderung immer der Schriftform bedarf, wurde einfach frech ignoriert und auf der Kartenrückgabe bestanden, nachdem man das Pfand einfach mit der Schlussrechnung eingezogen hatte. Es geht also durchaus noch dreister.

  • klar --- talkline, mogelcom-debil und insbesondere 1&1 sind noch übler, was aber
    weder o2 besser macht
    noch eine entschuldigung ist.


    Wie andere und ich selbst schon schrieben: das problem (nicht nur?) in D ist, daß man im TK-bereich nur die wahl zwischen pest und cholera hat -- wobei nach meiner/unserer erfahrung ausgerechnet die vielgescholtenen original-rosa-telekomiker noch das kleinste übel sind --- aber halt immer noch ein übel....

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von Sanug
    [...]
    Ehrlich gesagt erwarte ich schon seit längerer Zeit eine Kündigung meines alten Genion S. O2 hat eben entschieden, dass Genion ein Auslaufmodell ist. Und sie haben das Recht zu kündigen - unter Einhaltung der Frist selbstverständlich.
    [...]


    Du redest von Genion S. Der hat keine lange Vertragslaufzeit. Da darf O2 natürlich umstellen/kündigen.


    Ich habe hier einen betroffenen mit Genion und einer Vertragslaufzeit bis Mitte nächsten Jahres. Hier hält sich O2 nicht an geltendes Recht und wird zum 01. Dez. 2012 den Vertrag in einen für uns nutzlosen aktuellen Tarif umstellen.


    Zitat

    Original geschrieben von Sanug
    [...]
    Es geht also durchaus noch dreister.


    Ich finde das ist nicht weniger dreist von O2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!