Zwangstarifwechsel für Nutzer alter Tarife von o2

  • Hm - die anderen Betreiber und Provider bekommen die Pflege der Tarifdatenbanken doch ebenfalls hin. Was gibt es nicht alles an Tarifen und Sonderkonditionen bei VF und T; im Großen und Ganzen scheint das da aber zu klappen.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Hm - die anderen Betreiber und Provider bekommen die Pflege der Tarifdatenbanken doch ebenfalls hin. Was gibt es nicht alles an Tarifen und Sonderkonditionen bei VF und T; im Großen und Ganzen scheint das da aber zu klappen.


    Dort gibt es aber auch keine 0,00€ Postpaid Tarife MIT einem substantiell wichtigen Leistungsmerkmal für eine Vielzahl von Kunden. Einzig bei T-Mobile gibt es den Business S. Ist aber damit auch nicht vergleichbar, da es kein sinnvoll nutzbarer Tarif ist, es sei denn man möchte sich für 5€/Monat eine T-Mobile BWHZ basteln.


    Ich denke wir können nun nach 45 Seiten mehr oder weniger konstruktiven Beiträgen konstatieren, dass die ganze Aktion nur einen zentralen Kern haben kann, welchen o2 jedoch durch hahnebüchender Begründung und dilettantische Vorgehensweise dem Kunden nicht offenbaren will.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Tja, dann sollten erstmal RV eingestampft werden. Da gibt es bei allen großen Vier Konstellationen und Konditionen, die nichtmal die Nutzer dieser RV kennen.
    Jeden Monat aufs Neue Verwunderung was auf einmal günstiger oder in weniger Fällen teurer wird auf der Rechnung. Und wer bezahlts, die Privatkunden.


    Ein umfängliches Preisverzeichnis wär mal geil! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von amerin
    Ein umfängliches Preisverzeichnis wär mal geil! :D


    Dann schmeiß schon mal deinen Brockhaus aus dem Wandschrank damit genügend Platz wird. :D

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Deswegen hat ja auch mal ein weiser Mensch gesagt, "never change a running system". Hat schon seine Daseinsberechtigung der Spruch.


    Heute in Zeiten vernetzter Systeme, welche oftmals auch irgendwie eine Schnittstelle zum Internet haben, gilt dieser Spruch aber immer weniger. Daneben gibt es Änderungen, die schlicht nötig werden, um neue Anforderungen zu erfüllen, andererseits sind die alten Systeme immer öfter gar nicht mehr sinnvoll wartbar. Sei es weil es keine Ersatzteile für die nötige Hardware mehr gibt (und neuere kompatible Hardware nicht verfügbar) oder sei es weil es schlicht kein Personal mehr gibt, welches die Systeme noch kennt. Damit haben Banken ja heutzutage grosse Probleme. Es gibt eben genug Situationen, in denen dann ein neues System die bessere Lösung ist.


    Zitat

    Dafür gibt es ja die Tarifdatenbank im Intranet. Und großartige Schulungen zu dem Thema spart sich o2 schon lange bei der unglaublichen Fluktuation der Call-Center-Agents. Manch einer wird nicht mal ohne Nachzusehen wissen, dass es vor den aktuellen Blue Tarifen schon mal an sich zwei, dann aber doch irgendwie einige Blue Tarife gab.


    Diese Datenbanken muss man aber eben auch pflegen. Gerade das könnte aufwendig werden, denn anfassen muss man die Tarife nämlich trotzdem von Zeit zu Zeit. Entweder wegen neuer gesetzlicher Auflagen (z.B. EU-Roaming-Grenzen) oder neuen Rufnummerngassen, die auch tarifiert werden wollen und bei Vertragsabschluss noch gar nicht existierten.


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ob es da O2 tatsächlich ausschließlich um Kostenbereinigung wegen der Vielzahl der Alttarife geht, da habe ich erhebliche Zweifel. Sonst würden Sie zumindest als Ersatz gleichwertige Neutarife anbieten. Wenn aber z.B. als Ersatz für einen grundgebührenfreien "Genion S", (ohne Handy), ein Ersatz tarif mit 5 Euro Grundgebühr und ohne Vergünstigung für Festnetzanrufe in der HZ angeboten werden, dann geht es da eben nicht nur um Tarifbereinigung, sondern auch darum den Kunden einen ungünstigeren Tarif aufs Auge zu drücken, damit man mehr verdient.


    Dass die Bereinigung der einzige Grund ist, glaube ich auch nicht wirklich. Vielleicht war es der Anstoß zu der Aktion, aber dass viele Rabatte in Alttarifen wegfallen und GG-freie Tarife auf Tarife mit GG umgestellt werden müssen, mangels passender Alternative, nimmt o2 mit Sicherheit wohlwollend in Kauf.

  • Tarifdschungel


    Das ganze Herumgewürge bei o2 mit Tarifen und Sondervereinbarungen geht mir schon seit längerer Zeit ganz gehörig auf den Wecker.


    Wie bereits im thread über die VVL beschrieben, scheint mir die Art und Weise, wie man bei o2 abseits der offiziellen Tarife zu "Spezialvereinbarungen" kommt, reichlich abwegig.


    Ein normaler Kunde, der einfach einen anständig kalkulierten, fairen Tarif für seine Telefonie- und Internet-/Datenansprüche sucht, muss sich doch, wenn er bei o2 zu den auf der Firmen-Homepage angepriesenen Konditionen abschließt, total angeschmiert vorkommen, wenn er durch Zufall mitkriegt, was da ganz ungeniert an Sonderkonditionen verhökert wird an Leute, die Spaß daran haben, einen erheblichen Teil ihrer Freizeit damit zu verbringen, sich zu Tariffüchsen auszubilden. Selbstverständlich autodidaktisch. Es muss schließlich wehtun, bevor man seine o2-Belohnung bekommt.


    Mich stößt das ziemlich ab, was die Firma da betreibt. Aber vielleicht ist es bei o2 ja jetzt soweit, dass man an der eigenen Rumtrickserei erstickt und die Notbremse zieht.


    Zu wünschen wäre nur, dass dies nicht ohne ordentlich Prügel für o2 in Form von Kundenprotest und zahlreichen Kündigungen abgeht.

  • Re: Tarifdschungel


    Zitat

    Original geschrieben von dongiovannito
    Leute, die Spaß daran haben, einen erheblichen Teil ihrer Freizeit damit zu verbringen, sich zu Tariffüchsen auszubilden. Selbstverständlich autodidaktisch. Es muss schließlich wehtun, bevor man seine o2-Belohnung bekommt.


    Ein sehr schönes Psychogramm (inklusive richtig festgestellter Masochismustendenz) vom typischen (o2?)-Telefon-Treffler... ;)


    Das mit dem "Wehtun" kann ich (bzw. dieser Thread) nur bestätigen.


    Gruß, raimerik


    EDIT: Das mit dem "Wehtun" erklärt aber auch die umso intimere Bindung an den anstrengenden Provider, weil jede Nerv-Runde eine neue Herausforderung darstellt (und man schon viel zu viel [Zeit] in die Beziehung investiert hat, als dass man gleich die Flinte ins Korn wirft...) ;)

  • Re: Re: Tarifdschungel


    Zitat

    Original geschrieben von raimerik


    EDIT: Das mit dem "Wehtun" erklärt aber auch die umso intimere Bindung an den anstrengenden Provider, weil jede Nerv-Runde eine neue Herausforderung darstellt (und man schon viel zu viel [Zeit] in die Beziehung investiert hat, als dass man gleich die Flinte ins Korn wirft...) ;)


    Ja, und da haben wir auch gleich das vermutliche Geheimnis dieser Schacherei: es wird eine ganz spezielle Art der Kundenbindung generiert, die mich deshalb abstößt, weil sie in meinen Augen im Kern totalitäre Züge zeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!