Sparpreis-Kontingente bei der Bahn innerhalb von 10 Sekunden ausverkauft?

• Hatte gestern abend/nacht wieder ein seltsames Erlebnis bei der Online Buchung der Bahn.
    Diejenigen, die sich dafür interessieren, wissen vielleicht, daß heute um 0:00 Uhr die Buchungsmöglichkeit für den Winterfahrplan freigegeben wurde.
    Das sind alle Reisen, die nach dem 8. Dezember 2012 liegen.
    Habe schon seit langem geplant, am Freitag, den 14.12. nach Neubrandenburg zu fahren, konnte aber noch nicht buchen (s.o.)
    Nun bin ich also extra (trotzdem ich sehr früh zur Arbeit muß) bis 0:00 Uhr wach geblieben, hab auch eine "Trockenübung" gemacht mit Freitag, dem 7.12. (Buchungsvorgang natürlich nicht abgeschlossen ;)) und dann mit Hochspannung vor dem Rechner gesessen, um noch ein Ticket für 29 Euro bzw. 21,75 Euro (hab die Bahncard 25) zu bekommen...
    Im anderen Tab lief paralell die Atomuhr (keine Sekunde verpassen :D).
    Konnte auch tatsächlich dann um 0:00 Uhr und 3 Sekunden das Datum 14.12. auswählen (war vorher gesperrt).
    Bis dann die 1. Übersichtsseite mit den Verbindungen geladen war, waren keine 10 Sekunden vergangen seit Punkt 0:00 Uhr (eher weniger).
    Was ich dann dort sah, ließ mich fast vom Stuhl fallen:
    Für die von mir fest geplante Verbindung war kein einziger Sparpreis mehr zu haben!
    29, 39, 49, 59 Euro, alles war schon weg!?
    Zur Auswahl standen der Normalpreis und der 1. Klasse Sparpreis...

Und so sah das Ganze gestern abend aus:

Die entsprechende Verbindung hab ich eingekreist.
    Jetzt meine Fragen:
    Sitzen da wirklich tausende Menschen vor dem Rechner um die Zeit und klicken blitzschnelle auf Ihre Fahrt innerhalb von 3-4 Sekunden?
    Kann ich irgendwie nicht so recht glauben.
    Weil: Ich war wirklich verdammt schnell!!!

Realistisch betrachtet gibt es für mich eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1.) Es gibt eine Möglichkeit außerhalb des "regulären" Online-Buchungssystems der Bahn, Tickets zu reservieren.
    Und das schon einen Tag oder sogar mehrere Tage früher.
    Evtl. über ein Reisebüro oder eine Travel-Agentur.
    Was für ein System verwenden eigentlich die Reisezentren auf den Bahnhöfen?
    Ich glaub früher war das mal "hafas".
    Ist das immer noch das Gleiche?
    Haben die die gleichen Möglichkeiten wie der "Endkunde" online oder können die schon einen Tag früher auf die Verbindung zugreifen?

2.) Bestimmte Verbindungen (z.B. an den Vielreisetagen freitags und sonntags) werden überhaupt nicht kontingentiert sondern von vornherein nur zum Normalpreis verkauft.
    Dem würde entgegensprechen, das mindestens 10% der Fahrscheine zu einem vergünstigten Preis angeboten werden muß!
    Zumindest war das vor ein paar Jahren noch so, vielleicht haben sich die Regularien da geändert?

Toll wäre natürlich, wenn wir einen "Insider" hier hätten, der dieses Phänomen erklären kann :)
    Oder auch einen vielreisenden Bahnprofi, der sich damit auskennt.
    Weil ich muß ehrlich sagen, daß mich die ganze Sache schon ziemlich geärgert hat...
    Bin eigentlich ein Bahnfan, und immer wenn die Freunde über die Bahn ablästern, hab ich sie tapfer verteidigt <hehe>.
    Aber sowas... :confused:

Falls hier keine erschöpfende Antwort gefunden werden kann, wäre vielleicht ein Tip für ein Fachforum interessant, kenn mich da nicht so aus.
    Welches ist denn das größte deutsche Internetforum für Bahnreisen?

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Ich habe heute was ähnliches hinter mir, ich habe für den 15.12. ein Ticket von Rostock nach Bietigheim-Bissingen gebraucht und dann auch auf die Sparpreise gehofft.
    Aber bis auf eine Verbindung bei der ich irgendwann mitten in der Nacht angekommen wäre, war weder am 14.12. noch am 15.12. irgendwas verfügbar.
    Aber so teuer wie bei dir wars trotzdem nicht, ich fahre jetzt erste Klasse und hab mit Platzreservierung 55€ gezahlt, was noch ok ist in meinen Augen.
    Das diese Sparpreisgeschichte allerdings ziemlich undurchsichtig ist finde ich auch, warum kann man da nicht hinschreiben das es so und so viele Tickets gibt zu dem und dem Preis, dann würde es jeder verstehn.
    Zum Glück fahr ich recht selten Bahn, denn sowas ist wirklich ärgerlich.

• Selbst, falls 10% der Fahrscheine ermässigt abgegeben werden müssen (weiß ich nicht, nicht davon gehört, wo steht das?) heißt das ja nicht, daß für jede Verbindung an jedem Tag und auf jeder Teilstrecke gilt. Wenn, dann doch wohl nur auf die Gesamtzahl aller Fahrscheine bezogen oder pro Monat/Woche oder ähnlich. Bei Freigabe des neuen Buchungszeitraums wären das ja sogar 10% von Null, denn andere Fahrscheine gibt's dann noch gar nicht und wegen eines Normalpreises wird niemand mitten in der Nacht am Rechner kleben. Ich denke nicht, daß es an jedem Tag und in jedem Zug Sparpreise gibt - dann müsste man ja nur im Erstbuchungsmoment anwesend sein und könnte für den gesamten Gültigkeitszeitraum beliebig zum Sparpreis buchen, gemäß vorgegebener Logik ja sogar zum niedrigsten Sparpreis.

These: Die Kontingente (Tag, Uhrzeit, Richtung, Reduzierung, Freigabetag,...) legt der Anbieter nach eigenem Ermessen fest.

Je suis Charlie

• Die Sparpreise, die du suchst, findest du ganz unten in deiner Verbindungsübersicht … ;)

Und so funktioniert nach meinen Erfahrungen das System. Soll heißen: Die 10 % (wenn es denn 10 % sind) beziehen sich auf alle Verbindungen eines ganzen Tages, nicht auf jede einzelne Verbindung innerhalb eines Tages. Ich jedenfalls hätte nicht erwartet, in der Tabelle ausschließlich Sparpreise zu finden. Und schon gar nicht ausschließlich Sparpreise zu 21,75 Euro. Und weiterhin schon gar nicht an einem Freitag um 15:00 Uhr, wo die Züge erfahrungsgemäß ohnehin rappelvoll sind …

• Ich konnte heute zum ersten mal seit fast einem Jahr wieder einen Sparpreis 29 Buchen, sonst sind die immer direkt weg.
    Reise am 24. und 26.12. Düsseldorf-Hamburg ist sonst immer alles Ruckzuck weg.
    Der HKX hat da leider total *** abfahrtszeiten

• ist nicht so dass auch einige Sparpreise erst als Last-Minute so 1 Woche vorher rausgehauen werden wenn der Zug bisher nicht besonders gut ausgelastet ist ?

So habe ich manchmal den Eindruck und wäre ja eigentlich auch betriebswirtschaftlich sehr sinnvoll, denn warum soll man günstige Tickets in Zügen verramschen die man auch so voll bekommt ?

• Wenn es auf der Bahn-Seite keine Sparpreise mehr gibt, gebt euch mal die Angebote auf bahn.ltur.com Da gibt es ab eine Woche vor Reisedatum noch 25€-Tix. Aber nur in den absoluten zeitlichen Randlagen und meiner Erfahrung nach eher auf Relationen, die sowieso noch Sparpreise im normalen Angebot haben. Aber mal ehrlich: An Weihnachten rumfahren wird einfach nicht billig, so ist das nun mal.

• Also ich habe heute Nacht auch vor dem Rechner gesessen, um günstige Fahrten für die nächste Zeit zu bekommen. Das man schnell sein muss war ja klar, ich habe dann auch meine gewünschten Fahrten für meinen "Standardpreis" von 21,75€ bekommen - klar, für manche Verbindungen war ich zu langsam, aber ich habe trotzdem noch sehr gute Zeiten bekommen, die wenige Minuten später schon deutlich teurer waren. Meine Strecke ist übrigens eine der am meisten befahrenen Deutschlands und wird mit ICE3 durchgeführt, also durchaus nachgefragt...

Sprich: wenn man schnell genug ist, bekommt man eigentlich immer den 29 Euro Sparpreis, so ist meine Erfahrung. Nur muss man dann wirklich kurz nach 0 Uhr buchen, wenn man keine Randzeiten haben will.

• In den Hauptreisezeiten wirst du sicher keinen 29er Sparpreis bekommen. Diese werden extra auf die unattraktiveren Zeiten gelegt, damit die Züge auch dann ausgelastet sind.

Wo man manchmal ein Lastminute Schnäppchen machen kann, ist über Ltur.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• 1) Soll es geben, wird in deinem Fall aber denke ich keiner genutzt haben. Die Reisezentren nutzen das NVS. Keine Ahnung, ob man früher hätte buchen können via NVS, freigegeben wurde der Verkauf jedenfalls auch da erst heute.
    2) Bingo. Sparpreise sind ein Instrument der Auslastungssteuerung. Wenn ohnehin hohe Auslastung erwartet wird, gibt es keinen günstigen Sparpreis. Wieso auch? Die 10 Prozent habe ich noch nie gehört. Selbst wenn: Auch für deine Wunschverbindung gibt es doch einen. Halt für 99 Euro, dafür 1. Klasse :)

Zitat

ist nicht so dass auch einige Sparpreise erst als Last-Minute so 1 Woche vorher rausgehauen werden wenn der Zug bisher nicht besonders gut ausgelastet ist ?

Das System steuert wohl kontinuierlich nach. Entwickelt sich die Nachfrage schwächer als prognostiziert, dann kann es schon mal sein, dass du 2 Wochen vor der Fahrt einen günstigeren Sparpreis bekommst als 3 Wochen vor dem Termin. Absolute "Restplätze" gehen über Ltur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!