Wie bediene ich meinen Gas-Regler (heizung) ?

• Moin :)

Ich hab ein kleines aber doch entscheidendes Problem.

Wir sind am Wochenende umgezogen und bewohnen jetzt eine Wohnung mit Gasheizung.
    Dazu hängt im Wohnzimmer ein Regler, wie auf dem Bild zu sehen.

Ich hab nun irgendwie keinen Plan, wie ich da was einstellen muss, damit wir hier im Wohnzimmer nicht bei nur 18° C sitzen :( :apaul: :confused:

Kann mir das jemand erklären, bzw. hat noch jemand eine Bedienungsanleitung für das Gerät ?
    Auf der Vaillant Seite sind diese alten Teile nicht mehr gelistet ^^

Danke schonmal im vorraus.

Kane

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Ich würde das so verstehen:

Links schiebeschalter für Heiztemperatur, rechts der Schalter ist für immer heizen, Heizung aus (Frostschutz oder 18°), unten ist Zeitgesteuert. Die Steuerzeiten stellst du am Rad in der Mitte mit den kleinen Schiebedingern ein. Ich würd mal sagen nach innen ist heizung an , nach außen ist sie aus.

Erstmal den Rechten schalter ganz hoch, da sollte es warm werden.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ok, dann hab ich eigentlich alles richtig verstanden. Der Sinn der Zahlen in der Mitte ergibt sich mir noch nicht. Wie stell ich das genau ein ?! Bitte wenn es einer weiss für wirklich doofe erklären..

Der Schalter rechts ist ganz oben, die Temperatur hab ich auf 30 Grad gestellt. Die Heizungen sind kalt. Der Raum hat weiterhin 18 Grad !

Kann das mit dem entlüften zu tun haben ? In den Heizkörpern war jede Menge Luft, das gluckerte nur alles so vor sich hin. Ich hab heute alle Heizkörper entlüftet. Ist nun vielleicht kein Wasser mehr drin ? Oder zu wenig ? Hab ja beim entlüften ein wenig Wasser mit abgelassen.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Das ist eine Uhr.
    Nur zeigt diese nicht in zwei Umrundungen 24 Stunden an.
    Ist auch schwierig in der Umsetzung fürs Schalten.

Also eine Umdrehung =24h.
    Deswegen auch so eine 15 oder eine 18 am Rand.

Sonst ist schon alles gesagt.

Kannst du denn an der Heizung etwas hören (Zündung oder ein Klacken) wenn du den rechten Schalter umlegst?
    Wenn nicht ist vielleicht die Therme (im Bad?) noch ausgeschaltet.
    Vermutung natürlich nur.
    Kann auch eine Sicherung sein.

Läuft denn die Uhr auf diesem Gas-Regler?

Ist der Gashahn auf?
    Hört ihr die Heizung pumpen?

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Bei uns musste auch immer der Wasserdruck in der Therme kontrolliert werden und gegebenenfalls nachgefüllt werden.
    Ansonsten frag doch evtl. nen Nachbarn, der müsste ja die gleiche Technik haben und kann sie dir vielleicht erklären.
    mfg derwalter

• Hallo ,
    der linke Schalter ist für die Temperaturregelung,
    der rechte muss auf die Sonne gestellt sein für den normalen Betrieb ,wenn du das Symbol Schaltuhr eingestellt hast läuft die alles über die Schaltuhr
    Das Symbol Mond ist für den Nachtbetrieb

Wasserdruck soll immer im grünen Bereich der auf dem Manometer an der Therme stehen,ansonsten Wasser nachfüllen !Zum Nachfüllen brauchst du evtl. einen Schlauch und einen Adapter zum Anschluss am Wasserhahn.

Die Regelung ist ja schon Asbach -Uralt :D die sollte mal ausgetauscht werden !

Sollte die Regelung nicht funktionieren dirtekt mal euren zuständigen SHK-Betrieb kontaktieren die kennen sich da bestens aus mit so alten Schätzchen .

• so, der Wasserdruck an der VSK 11 e liegt bei 0.3 Bar. Das ist bei den 2, die daneben stehen auch der Fall. Vor ein paar Minuten ist die Heizung angegangen, lauwarm geworden und wieder ausgegangen.

Kapier ich nicht. Steht alles richtig.

Zum Thema Wasser nachfüllen. Ich weiss nicht wo ich das einfüllen muss ?!

Und, was ist ein SHK Betrieb ?

Danke!
    Kane

• Zeit dem Vermieter bescheid zu sagen.
    Wenn sie Hütte nicht warm wird, soll er sich doch dann drum kümmern.
    Normalerweise ist am Waschbecken (Wenn im Bad die Therme hängt) ein Abgang vom Kaltwasserzulauf zum Waschbecken mit einem Gewinde.
    Dort kommt ein Schlauch drauf.
    Bei meinem Onkel wurde dann direkt in eine Heizung ( Heizkörper) aufgefüllt.
    Kann sein, dass da irgendwo ein kurzer Gartenschlauch liegt?
    Dabei sollten die Thermostate offen sein.

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• SHK = Sanitär, Heizung, Klima

Ergo, Vermieter ansprechen, er soll sich darum kümmern.

Alternativ auch mal nach einer Bedienungsanleitung googlen sofern sich Hersteller und Modell der Heizung/der Regelung herausfinden lässt.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Hallo,
    zum anschliessen ans waschbecken brauchst du aber nen adapter entweder für innen-oder aussengewinde damit das Gewinde vom Schlauch aufgedreht werden kann !

Zum Thema Druck normalerweise muss steht sollte das Manometer 1,8 Bar anzeigen,wie es aussieht ist in Heizkreislauf viel zu wenig Wasser drin!

Schau doch mal auf der Therme wann der Schornsteinfeger die letzte Prüfung gemacht hat das Prüfsiegel muss auf auf der Therme geklebt sein.. wie beim TÜV !

SHK = Sanitär oder auch im Fachjargon GAS Wasser Scheisse genannt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!