Vista und Fritz!Box Cable 6360

• Moin,

ich mache es mal kurz: ich brauche dringend eure Hilfe!

Meine Hardware: Acer TravelMate 5720, Fritz!Box Cable 6360
    Internetanbieter: Kabel Deutschland
    Vertrag: 100Mbits (von denen nur 12Mbits ankommen)

Problem: Der PC baut nur seeeeehr selten eine WLAN-Verbindung zur Fritz!Box auf (Zugriff nur lokal). Internet per LAN ist kein Problem, aber für mich keine Option. Windows 7 ist auch keine Option, da Hardwareinkompatibilität. Habe schon alles versucht (IP konfiguriert usw.). An räumlichen Gegebenheiten liegt es nicht. AVM und Kabel Deutschland wollen mir nicht helfen und schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Deren heißester Tipp: Fritz!Box neustarten :flop:

Könnt ihr mir helfen?

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

• Jo, alles auf dem aktuellsten Stand. Habe Vista sogar einmal komplett neuinstalliert. An den Einstellungen habe ich nicht rumgefummelt.

• Schon versucht dem Rechner mal eine feste IP zu geben und dich nicht auf den DHCP Server zu verlassen?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Stell mal bitte den Funkkanal von automatisch auf fest und Sendeleistung 100% max.
    Beispielsweise Kanal 8.

Auch mal testweise nur b+g. Testen bitte direkt neben dem Router.
    Selbst mit einem oprimalen System direkt neben dem Router wirst Du imho nie 100Mbit/s erreichen. Bei mir kommen max. 70Mbit/s an.

Ich persönlich würde unabhängig von Deinen Problemen mit Windows 7 den Umstieg planen.
    Du wirst es nicht bereuen!

Beste Grüße
    W.

• Habe schon alle Vorschläge hier mal versucht. Feste IP, verschiedene Kanäle, verschiedene Verschlüsselungsvarianten usw. Das Problem besteht leider weiterhin :-(

• Hast Du einen zweiten Rechner? Schließe den mal über Ethernet an und geh dann auf http://fritz.box/html/capture.html

Dort dann ath0 mitloggen. Das kannst Du in WireShark reinhauen. Dann mal nach „http“ filtern, ob Du überhaupt soweit im Protokoll-Stack hoch kommst. Falls nicht, mal nach „tcp“ filtern. Falls nicht nach „dns“ filtern. Falls das Alles läuft, hast Du ein Problem mit Deiner WLAN-Karte. Entweder ist deren Power-Management ein Problem (Software) oder sie hat einen Wackelkontakt (Hardware).

Ansonsten in Wireshark mal „bootp“ filtern, das ist DHCP. Wird auch das ausgehandelt, ist Dein Bug ganz tief im WLAN-Protokoll-Stack. Da hilft lediglich ein Support-Ticket bei AVM – oder gleich einen zweiten WLAN-Access-Point oben auf die von AVM. Kostet nur 15€. Musste ich hier auch schon bei Zweien machen. WLAN ist inzwischen einfach zu kompliziert.

• Ich weiss nicht wie das bei KD ist. Bei Unitymedia wird der Support von denen geleistet bzw. in der Regel kommt ein Sub ohne besondere Kenntnisse und tauscht die Box.
    Auf jeden Fall vorher Daten sichern!
    Das hat mein Servicetechniker nämlich vergessen vorher zu machen.
    Ich zum Glück aber nicht :-) ..... Sonst wäre das komplette Telefonbuch und die ganzen VPN etc. weg gewesen.
    Dei 6360 an sich hat schlechtere Sendeleistung als meine alte 7270.
    Aber selbst über Repeater kommen bei mir noch ca. 30Mbit/s an. Direkt über die 6360 in der Nähe ca. 70Mbit/s.

Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!