Ist es technisch möglich Discounter-Nutzer im Netz zu benachteiligen?

  • Hallo ihr treffler,


    ich habe eine Frage:


    Ist es technisch möglich Discounter-Nutzer gegenüber Direktkunden im selben Netz zu benachteiligen?


    Der Hintergrund: Ich und viele Bekannte nutzen das O2 Netz zum Telefonieren in Karlsruhe. Nun hat O2 in Karlsruhe schon seit langem große Probleme die Netzkapazität an das Telefoniervolumen anzupassen. Sobald man in die Innenstadt oder in die Nähe des Hauptbahnhofs kommt, wird das Anrufen oder Angerufen werden zum russisch Roulette. (Fragt mich nicht warum im Netzbericht in Karlsruhe keine Probleme angezeigt werden). Aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich meine nun festgestellt zu haben, dass Freunde, die das o2-Netz über einen Provider (in diesem Fall simply, Drillisch) nutzen, deutlich öfter nicht erreichbar sind ("Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar") als o2-Direktkunden.


    Daher meine Frage. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

  • Oh, da war jemand schneller.


    Das wird technisch möglich sein, doch gibt es bislang absolut keine Hinweise dafür, dass dies bei irgendeinem der Netzbetreiber eingesetzt wird (Ausnahme: Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben [BOS] auf Antrag).


    Es gibt bereits mehrere Threads zum Thema, z.B. diesen:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4914336#post4914336.



    Ich würde daher ein Schloss vorschlagen und anregen, bei Bedarf dort weiter zu diskutieren.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!