Wie lange dauert eine Guthabenauszahlung?

  • Ich würde gerne mal wissen, welche Erfahrungen Ihr mit der Auszahlung eines Restguthabens einer gekündigten Prepaidkarte gemacht habt.


    Ich selber habe einmal eine CallYa- Karte gekündigt und die Auszahlung beantragt. Das Geld war nach 2,5 Wochen auf meinem Konto.
    Aktuell warte ich auf eine Auszahlung von Telogic seit knapp 3 Wochen.


    Wie lange musstet Ihr warten?

  • Ist ganz unterschiedlich: die größten Schwierigkeiten bisher hatte ich bei congstar, gefolgt von Eplus und dessen Discountern (simyo). Da waren es mehrere Monate und brauchte einiges Nachhaken beim Service, auch wiederholt.


    Aber Telogic ist eher ein Sonderfall und die Frage ist, ob dort überhaupt jemals mit einer Auszahlung zu rechnen sein wird ... :confused:

  • JHV
    Danke für deine Links.
    Teilweise führen sie aber zu Threads, die schon 6 oder 7 Jahre alt sind. Ich wäre für Erfahrungen aus der neueren Zeit ganz dankbar.
    Der erste Thread (allgemein- nicht auf einen Anbieter bezogen) liefert auf den ersten Seiten keine Angaben, wie lange eine Auszahlung gedauert hat.


    Ich möchte nicht wissen, wie ich eine Auszahlung bei welchem Anbieter am besten mache, ich möchte nur wissen, wie lange es gedauert hat.
    Das soll mir als Richtlinie dienen, welche Wartezeit so üblich ist. Es geht mir natürlich auch Telogic, wo ich jetzt 3 Wochen warte. Ich vermute mal, dass auch bei anderen Anbieter mehrere Wochen absolut nicht unüblich sind. Mit diesem Thread möchte ich herausfinden, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

  • ALso ich habe das bei O2 gerade hintermir. Von dem Tag, als ich die Kündigung inkl. Sim-Karte zur Post gebracht habe, bis das Geld auf meinem Konto war vergingen genau 4 Wochen.

  • - Bei Xtra habe ich selbst schon mehrere Monate auf die Auszahlung gewartet. Die Erfahrungen bei einem bestimmten Anbieter sind aber nicht auf andere Netze und andere Provider übertragbar.


    - Es gibt bereits einen Sammelthread, in dem Erfahrungen mit der Auszahlung bei verschiedenen Anbietern gesammelt wurden.


    - Wenn der letzte Beitrag in einem thread schon ein Jahr alt ist, dann kann das auch daran liegen, dass es seit dem keine neuen/anderen Erfahrungen gibt.



  • Kenne ich auch nur so von T-Mobile, Auszahlung des Restguthabens binnen einer Woche nach Rücksendung der SIM-Karte. Eingangsbestätigung per Brief mit Ankündigung der Rückzahlung. Ich war dort allerdings auch namentlich seit 2002 offiziell registriert und die Bankverbindung hatten sie auch schon von Aufladungen im System.



    Zur Frage der Threaderstellerin (bei ElaHü vermute ich jetzt mal ein weibliches Mitglied): Da Telogic doch bekannterweise (vorläufig) insolvent ist, läuft das sicher alles über den Insolvenzverwalter. Das könnte in diesem Fall also dauern, auf jeden Fall länger, als es zu Telogic-Zeiten ohne Insolvenz der Fall war.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordlicht1

    Zur Frage der Threaderstellerin (bei ElaHü vermute ich jetzt mal ein weibliches Mitglied): Da Telogic doch bekannterweise (vorläufig) insolvent ist, läuft das sicher alles über den Insolvenzverwalter. Das könnte in diesem Fall also dauern, auf jeden Fall länger, als es zu
    Telogic-Zeiten ohne Insolvenz der Fall war.


    Nein, Telogic ist nicht mehr vorläufig insolvent, die Sicherungsmaßnahmen wurden aufgehoben und der Insolvenzverwalter ist nicht mehr zuständig. Da allerdings nichts mehr geht bei Telogic und sie ihre bisherigen Kunden alle verleiren dürften, kann man natürlich vermuten, dass die nächste (vorläufige) Insolvenz droht.

  • Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Nein, Telogic ist nicht mehr vorläufig insolvent, die Sicherungsmaßnahmen wurden aufgehoben und der Insolvenzverwalter ist nicht mehr zuständig. Da allerdings nichts mehr geht bei Telogic und sie ihre bisherigen Kunden alle verleiren dürften, kann man natürlich vermuten, dass die nächste (vorläufige) Insolvenz droht.


    Da war ich dann wohl nicht auf dem neuesten Stand. :o


    Möchte trotzdem nicht in der Haut der Mitarbeiter dort stecken, und schon garnicht in der Abteilung, die dort die Kündigungen bearbeitet. Da wird es wohl drunter und drüber gehen.


    Von daher: Abwarten und Tee trinken, bzw. warten, bis sich einer der ausgezahlten Ex-Telogic Prepaid-Kunden meldet.

  • Zitat

    Original geschrieben von lockundlock
    mit ganz normalen Brief nach Bonn geschickt
    incl.Simkarte und Ausweisskopie und gestern 15.10.12 hatte ich das Geld schon auf meinem Konto!


    Es scheint, dass die Rückzahldauern sehr uneinheitlich sind. Bei mir bei Simyo klemmte es mal > 6 Wochen, aber nach Einschaltung des social-media-Teams ging es dann blitzschnell.


    Das bringt mich auf die Idee, in Anlehnung an Call-by-Call im Festnetz das Feature "Pay-back-by-Call" vorzuschlagen, wonach man abgelaufene SIM-Karten bei jedem Mobilfunkanbieter zur Erstattung einreichen kann.


    Der Kundendienst liest bloß die Kartennummer aus und fordert anhanddessen die Buchung des Rückzahlbetrags vom ursprünglichen Provider an und zahlt aus.


    Dadurch würde sich rasch herumsprechen welcher Provider das schnellste Handling hat und der würde alle Aufträge an sich reißen und abwickeln. Das wäre Marktwirtschaft! ;)


    Für Sim-Karten-Großverbraucher, z.b. TT'ler, könnte man dann Großgebinde bzw. eine Art Preselection auf den bevorzugten "Guthabenrückzahler" vereinbaren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!