Hallo Community,
wollte hier mal einen aktuellen Thread für die Gebäude/Home Automation ins Leben rufen.
Vielleicht haben manche Erfahrungen und können Vor- und Nachteile schildern.
Ich habe mich mit dem Thema jetzt ein wenig beschäftigt und will einfach mal Infos zusammenführen.
Es wäre gut Systeme und Geräte eines doch eher hochwertigeren Standards zu selektieren um eine
entsprechende Systemstabilität und Qualität zu Gewährleisten.
Systeme
Gira
GIRA KNX/EIB
Hier gibt es Infos für die wohl mit professionellste Lösung.
EIB ist ein Bussystem für die Gebäudetechnik (Zweidrahtsystem).
D.h. Preis Pro Busankoppler/Sensor (Normaler Lichtschalter ab ca 50 €)
GIRA APP
Zum offline Test aller Funktionen!
myGEKKO
myGEKKO
Günstigeres System als KNX/EIB Systeme, allerdings erheblicher Leitungsaufwand,
da jeder Aktor/Sensor (wie Schalter, Steckdosen, Jalousie Anbindung, Temperatur Sensor etc) einzeln
verkabelt wird.
Vorteile bietet dieses System da jedes Schalterprogramm/Schalter/Steckdose genutzt werden kann da
jeder Teilnehmer seine eigene Leitung bekommt.
D.h. Preise richten sich nach Schalterprogramm (Bsp normaler Lichtschaltereinsatz ab ca 2 Euro).
Belkin
Wemo Home
Einzelne Steckdosen mit sehr tollen Funktionen (Schalten, Bewegungsmelder, Zeitschaltuhr programmierbar)
Sicherlich zum nachrüsten für einige Geräte sehr praktisch und preislich in guter Range.
AMAZON
Bald verfügbar in Deutschland.
Vor- und Nachteile kann man immer schwer verallgemeinern da es immer auf den Anwender, dessen
Umfeld und Begebenheiten ankommt.
Das Gira System ist natürlich für ein Haus-Neubau oder bestehendes KNX/EIB System besser geeignet
als zum Nachrüsten.
Das myGEKKO kann ich wahrscheinlich schon nächste oder übernächste Woche einmal Testen.
Das wären jetzt erstmal die Systeme und Komponenten die wie ich finde sehr viele und Qualitativ
absolut hochwertige Möglichkeiten bieten.