Welcher UMTS-Router ist empfehlenswert?

  • Noch nicht entschieden? Oder die Entscheidung fällt so schwer?
    War doch schon eine sehr gute Bandbreite an Geräten dabei.


    - Der "edle", über Budget liegende Huawei B593
    - Der beliebte, akkubetriebene ZTE MF60
    - Der TP-Link MR 3020 für Hotel (LAN) oder zu Hause (UMTS/LTE)
    - Der günstige Edimax nur für zu Hause
    - Die Alternative zum ZTE, der Huawei E5331


    Lieber Deuned, welches Herzblatt darf es sein?


    .. oder anders gefragt, woran hapert es bisher?
    Ohne Präferenzen ist das wie bei Nebel und Windstille auf der Nordsee!

  • Ja bei der großen Modellvielfalt sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
    Bei den Preisen will das ja auch schon etwas überlegt sein.


    Ich habe mich aber inzwischen für den HUAWEI E5331 entschieden.Heute kommt das 2. Exemplar mit hoffentlich korrekter Firmware und dann ist die berühmte Kuh vom Eis :top:

  • HUAWEI E5331


    In der Tat läuft nun alles prima.Das Problem des automatsichen konfigurierens beim HUAWEI E5331 ist,dass dann z.b. bei Vodafone nicht die für websession notwendige APN ebent.vodafone.de gewählt wird,sondern web.vodafone.de.
    Man sieht also,dass die sonst so anwenderfreundliche automatische Konfiguration auch schon mal Probleme machen kann.Hier muss ich einfach den tollen Service von Herrn Hochgesandt in der Firma https://www.wlan-unterwegs.de/ erwähnen.ohne seine Hilfe würde ich sicher noch immer mit Schwierigkeiten dastehen.
    Ich hoffe,soetwas darf man hier auch mal schreiben,da ja auch in negativen Situationen konkrete Namen genannt werden.Natürlich bin ich weder mit der Firma verbunden noch erhalte ich irgendwelche Provisionen :D


    PS: Da ich sonst mit USB-Sticks gearbeitet habe kann ich nur sagen,dass diese WLAN-UMTS-Lösung sehr viel komfortabler ist.Erstens muss man nicht unbedingt am Fenster sitzen um ein gutes Signal zu erhalten,es reicht ja den HUAWEI auf die Fensterbank zu legen und zweitens können problemslos mehrere Nutzer auf dasselbe Gerät zugreifen.Das WLAN-Signal geht bei mir ohne Schwierigkeiten durch eine Kalksandsteinmauer bis in den nächsten Raum.

  • Re: HUAWEI E5331


    Zitat

    Original geschrieben von Deuned
    PS:Da ich sonst mit USB-Sticks gearbeitet habe kann ich nur sagen,dass diese WLAN-UMTS-Lösung sehr viel komfortabler ist.Erstens muss man nicht unbedingt am Fenster sitzen um ein gutes Signal zu erhalten,es reicht ja den HUAWEI auf die Fensterbank zu legen und zweitens können problemslos mehrere Nutzer auf dasselbe Gerät zugreifen.Das WLAN-Signal geht bei mir ohne Schwierigkeiten durch eine Kalksandsteinmauer bis in den nächsten Raum.


    Und vor allem muss man sich auch nicht mehr mit irgendwelchen Einrichtungs-/Treiberproblemen, wie sie häufig bei den Sticks auftreten, herumschlagen oder noch irgendeine Zugangssoftware installieren. Router an, entweder per WLAN verbinden oder LAN-Kabel an den Rechner gestöpselt, und es läuft wirklich direkt auf jedem System. :top:

  • Ich hänge mich hier noch mal dran ...


    Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mein Vodafone Sharing Dock R101 durch einen anderen UMTS/LTE-Router zu ersetzen. Inzwischen habe ich mich ein wenig in den Dovado Tiny verguckt, weil er genau die Funktionen mitzubringen scheint, die ich beim Sharing Dock vermisse, nämlich SMS-Empfang (für Buchungsbestätigungen und sonstige Benachrichtigungen vom Provider) und ein kontinuierliches Aufaddieren des verbrauchten Volumens über einen beliebigen Zeitraum, ohne dass es - wie beim Sharing Dock der Fall - nach jeder Sitzung wieder genullt ist. Dass der Router von sich aus Traffic-Benachrichtigungen per Mail versenden kann und evtl. auch der "Connection Tracker" sind für meine Begriffe ganz interessante Features.


    Besitzt von euch vielleicht jemand den Tiny und könnte mal berichten, wie praxistauglich das Gerät im Allgemeinen und vor allem die angesprochenen Funktionen im Besonderen umgesetzt sind? Als Modem käme der K5005 zum Einsatz.

  • hallo,


    ich hab jetzt wenig zeit, kann dir aber sagen dass der tiny mit dem k5005 sehr gut harmoniert. der connection tracker ist auch super, allerdings brauche ich ihn nicht, meine verbindung bricht nicht ab :)
    die restlichen funktionen sind toll. was mir etws fehlt ist die bandwitchcontrol des tplink, aber damit kann ich leben.
    ausserdem kommen laufen updates , die auch wirklich neue funktionen beinhalten

    Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

  • Hallo,


    ich hänge mich hier mal mit dran, ich bin auf der Suche nach einem UMTS Router den ich mit in den Urlaub nach Dubai nehmen kann und dort dann mein Handy, Tablet oder Laptop zu verbinden.
    Habt ihr evtl einen Tipp für mich?


    Gruß und Danke
    berndi78

  • Hallo Berndi,


    ich bin mit diesem sehr zufrieden. Klein, handlich und tut was er soll.


    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=520475


    Es gab ein paar Einstellungsschwierigkeiten insbesondere, wenn ich nur 2G oder 3G wollte. Das ist leicht tricki aber kann jeder nach meiner Anleitung hinbekommen.


    Gerade unterwegs ist das Teil toll.


    Über die Reichweite zwischen Router und Laptop oder Tablet kann ich nicht viel sagen, da ich immer wenige Meter überbrücken muss.


    Ist suche so ein Gerät irgendwann mal mit LTE-Unterstützung. Soll so klein und ohne extra Antenne sein.


    Welche Frequenzbänder in Dubai genutzt werden, musst Du vorher natürlich selbst überprüfen. Übrigens: Dubai ist schön :D


    Wie lange bleibst Du denn? Also ich schenkte es mir damals, eine eigene Karte dort zu kaufen. Die konnten mir nicht mal versprechen, binnen 48 Stunden die Karte freizuschalten. Galt für beide Netzbetreiber, die ich in der Shopping Mall fand.


    Hab dann kurz mit dem deutschen Handy angerufen, dass ich gut ankam und die 8 Tage ansonsten ohne Telefon und Internet verbracht.


    Wann fährst Du? Jetzt ist ja Hauptsaison dort.

  • Danke schonmal TT-Telly


    Ich bin auch nur 10 Tage dort auf einer Kreuzfahrt, und damit wäre ich wenigstens zwischendurch mal kurz in Kontakt mit der Heimat. Falls die Freischaltung auch so lange dauern sollte, werde ich es auch ohne Internet überstehen, aber wenn es die Möglichkeit gibt.....


    Dann muss ich jetzt mal auf die Suche der Frequenzen in Dubai gehen.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!