Ungültiger Fahrausweis - Ja oder Nein, was meint Ihr?

• @TS:

Wie bereits geschrieben, solltest du es im Service Center versuchen. Wenn man denen die Sache erklärt findet sich eine Lösung. Wenn der Betrag für die Monatskarte vom Konto abgebucht wird, sollte eine Klärung gar kein Problem sein.

Was ich nicht verstehe:
    Warum warst du nicht schon längst dort und hast eine neue Karte beantragt (wenn die Karte schon seit zwei Monaten beschädigt ist)?

tobifr

• Ich bekomme für den Kalendermonat einen neuen Streifen ;)
    Den der mir zum Monatsende kaputt gegangen ist, hatte ich geklebt - fand die Lösung praktisch und habe die nachfolgenden Karten halt ebenfalls beklebt...

malinfo
    also öffentlich-rechtlich ist bei den Verkehrsbetrieben so ein Ding ;)
    Privates Unternehmen durchs Land beauftragt und Anteilseigner ist mehrheitlich der Bund... (irgendwie am Ende der Kette)
    ... aber die Begründung würde mich interessieren, wieso sich die AGB zwischen Öffentlichen und privaten unterscheiden sollten, bzw. weshalb bei den öffentlichen die Kontrolle erheblicher erschwert sein muss ...

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Ich glaube, jetzt bin ich endgültig save :D:D

Habe gerade nochmal die Karte im abgedunkelten Zimmer vor meinen beleuchteten Monitor gehalten und siehe da: Das Papier der Fahrkarte hat sogar ein Wasserzeichen!!!

Da möchte ich mal sehen, wie sie mir erklären, dass die Fahrkarte nicht auf Echtheit zu überprüfen sei :-)

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Mein Vater wurde auch letztes Mal kontrolliert. Ticket hatte er zu Hause liegen. Aber der Kontrolleur war ein "Sack". Der hat ihn quasi angemacht (viel Druck ausgeübt und komische Fragen gestellt). Als ich das mitbekam, war ich stinke sauer. Ja, dann ging er später zum Service Center und hat dann offenes Wort mit denen geredet und musste statt 40€ nur noch 7€ blechen.

Daher: rede mal mit dem ServiceCenter. Verweise auch darauf, dass du vorher nie Probleme hattest.

Und glaub mir: die vom Service Center sind öfters andere Menschen als die draußen unterwegs. Die würden dir eher glauben, als ein Kontrolleur. Ein Versuch ist es Wert. Und wenn die auch Faxen machen, würde ich an eine höhere Stelle anschreiben. Aber aufgeben würde ich nicht.

es ist auch üblich, dass man nur einen kleinen betrag zahlen muss, wenn man nachweisen kann, dass man zu dem zeitpunkt eine gültige fahrkarte hatte.

• Auch ich würde weder die Sache auf sich beruhen lassen, noch erwarten, daß die 40€ bestehen bleiben. Die Fahrkarte ist ja echt und verfügt auch nach wie vor über die tieferliegenden Sicherheitsmerkmale. Zudem ist sie über die Abonummer personalisiert, sodaß eine höhere Zahlung als im Vergessensfall widersinnig wäre. Ob's die schon erwähnte, auf ein paar Euro reduzierte Summe überall gibt weiß ich natürlich nicht, üblich - und für alle Beteiligten angemessen - ist das aber.

Je suis Charlie

• Ich kenne mich Leider nicht in einem anderen Verkehrsverbund aus. Ich kenne das nur aus Hamburg (HVV). Da hat die Monatskarte eine Seriennummer und im Servicecenter kann die Echtheit jederzeit geprüft werden.

Im übrigen ist "Schwarzfahren" eine Straftat (erschleichen von Leistung). In unserem Rechtssystem muss der Verbund nun beweisen, dass die Fahrkarte nicht echt ist (gültig ist sie ja, egal wie sie aussieht) und nicht der Fahrgast muss die Echtheit beweisen....

• Vor allem muss ein Schaden vom Verkehrsverbund nachgewiesen werden. Sie dürfen ja auch nicht doppelt abkassieren. Ein erhöhtes Beförderungsentgelt dürfte schonmal deshalb flach fallen, wenn das Bezahlen des normalen Entgelts durch Kontoauszug bewiesen wurde. Da dem Unternehmen kein Schaden entstanden ist, sollte auch keinerlei Art von zusätzlichem Schadensersatz oder Entgelt notwendig werden.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Hi

da sieht man mal was passiert, wenn die Kontrolleure auf Provisionsbasis arbeiten. Denn das ist hier vermutlich der Fall.

Ich würde auf keinen Fall zahlen!

Sondern erst die Zahlungsaufforderung abwarten, und dann Widerspruch einlegen, entweder schriftlich, oder im Service-Center, oder beides.

Die können sich das Geld dann nur auf dem Rechtsweg holen. In einem Verfahren hast Du aber gute Karten denke ich. Auch wenn es so weit wahrscheinlich nicht kommen wird.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Der Fahrausweis wurde aber nicht bei der Kontrolle eingezogen ?!?

Zitat

Habe gerade nochmal die Karte im abgedunkelten Zimmer vor meinen beleuchteten Monitor gehalten und siehe da: Das Papier der Fahrkarte hat sogar ein Wasserzeichen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!