Ungültiger Fahrausweis - Ja oder Nein, was meint Ihr?

  • Man muss unterscheiden:


    A. Schnellbahnen mit wenigen Zugängen lassen sich mit den Sperren praktikabel ausstatten. Die Schwarzfahrerquote sinkt damit aber nicht auf 0, sondern bleibt nach internationalen Vergleichszahlen bei 1-3 Prozent. (Zum Vergleich: Das "offene" System in Hamburg hat 3,5 Prozent Schwarzfahrer). Die Probleme sind:


    1. Es müssen auch Kinderwägen, Rollstühle, Gehbehinderte usw. durch die Sperren kommen.
    2. Die Sperren müssen für effektive Wirkung personell besetzt werden. In einigen Städten im Ausland, zum Beispiel Rom, ist das nicht der Fall. Da hüpft man kurzerhand über das Kreuz. Beide zusammen genommen macht die Sperren teuer.
    3. Die Vielfalt der zu erkennenden Fahrkarten in Deutschland ist extrem groß. Es gibt Handytickets, Onlinetickets zum Selbstausdrucken, Gruppenkarten, Semestertickets, Cityticket... insgesamt eine Latte einer zweistelligen Zahl möglicher Tickets und Ticket-Medien. Wenn das alles automatisch erkannt werden soll, wird es noch teurer.


    Insgesamt hat man sich darum in Deutschland dazu entschieden, auf Sperren zu verzichten. Bevor hier von den guten alten Zeiten schwadroniert wird: Die beiden wirklich alten U-Bahnen in Berlin und Hamburg hatten die ersten Jahrzente Sperren. Man hat sich später aus Rationalisierungsgründen dazu entschieden, sie abzubauen.


    B. Busse: Busse haben meist eine relativ kleine Kapazität und befördern selten mehr als 100 Fahrgäste. Da ist eine Sichtkontrolle beim Fahrer machbar.


    C. Stadtbahnen: Stadtbahnen mit einer Vielzahl an Zugängen oder sogar der Führung mitten im Straßenraum kann man nicht mit Sperren abriegeln. Einstieg nur beim Fahrer ist durch die große Kapazität ebenso sehr unpraktikabel.

  • Und (zumindest) in München hat die Ubahn zahlenmäßig vermutlich einen recht großen Anteil des Beförderungsaufkommens. Und wenn diese Schwarzfahrermöglichkeit eingedämmt wäre, wäre schon mal ein Teil des Problems beseitigt.

  • Wieso veröffentlicht keine Busfirma, wieviel Geld man mit den Bussgeldern einnimmt? Wäre mal auch interessant.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Auch das sind Schwarzfahrer:


    Uniformierte Polizisten, Triebfahrzeugsführer und Zugbegleiter in UBK auf Gastfahrten, die unberechtigterweise in der 1. Klasse Platz nehmen, ohne dafür einen gültigen Fahrausweis zu haben. Komischerweise bekommen die von den Kontrolleuren in den seltensten Fällen einen Vierziger geschrieben!


    Das nur mal so am Rande, nachdem die Diskussion hier schon ziemlich absurd geworden ist und mit der Frage des TE kaum noch was zu tun hat...

  • Polizisten in Uniform bringen einen enormen Sicherheitsgewinn und dürfen daher kostenfrei den ÖPNV nutzen. Es handelt sich daher nicht um Schwarzfahrer.
    Ich vermute auch mal, dass sich ein Fahrkartenkontrolleur auch ohne Fahrschein im Fahrzeug kontrollieren darf ...

  • Das ist falsch, Hamburger Jung. Sie dürfen nur in der 2. Klasse kostenlos fahren, nicht in der 1. Klasse. Dort sind sie in der Tat Schwarzfahrer! Aber es war klar, dass solche Kommentare kommen, die meine Ironie nicht verstanden haben...


    Zur Sicherheit würden sie vielleicht beitragen, wenn sie sich nachts im ÖPNV unters besoffene Volk in der 2. Klasse wagen würden, statt sich in die leere 1. Klasse zu verpissen.


    Viele Grüße von einem Eisenbahner!

  • Ich habe nie behauptet, dass sie 1.Klasse fahren würden und Deine Ironie habe ich auch verstanden. Die meisten Polizisten nutzen die Bahn eh in Zivil und besitzen dann auch eine Fahrkarte. Dadurch werden sie nicht zum Lakeien des VV.
    Schließlich betrifft es hierbei die Freizeit der Beamten...

  • Hamburger Jung

    Zitat

    Original geschrieben von jdf
    Auch das sind Schwarzfahrer:


    Uniformierte Polizisten, Triebfahrzeugsführer und Zugbegleiter in UBK auf Gastfahrten, die unberechtigterweise in der 1. Klasse Platz nehmen, ohne dafür einen gültigen Fahrausweis zu haben...


    Darauf antwortetest Du:


    Zitat

    Polizisten in Uniform bringen einen enormen Sicherheitsgewinn und dürfen daher kostenfrei den ÖPNV nutzen. Es handelt sich daher nicht um Schwarzfahrer.


    Nein, Du hast nicht behauptet, dass sie in der 1. Klasse fahren, aber genau darum ging es im meinem Beispiel!


    @all
    Der schwarzfahrende Polizist in der 1. Klasse ist also im TT salonfähig, der schwarzfahrende Geringverdiener in der 2. Klasse dagegen schädigt die Wirtschaft :flop:
    Oder der TE mit seinem mit Tesafilm beklebten Fahrausweis... Fakt ist, es handelt sich nach dem Beförderungsbedingungen bei allen um Schwarzfahrer, der Unterschied liegt allein im Auge des Betrachters.


    Also kommt bitte mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und hört endlich mit dieser pauschalen Hetze gegen Schwarzfahrer auf! Hab selten soviel Müll zum Thema ÖPNV und Schwarzfahren gelesen wie auf den letzten Seiten :rolleyes:


    Und ich behaupte: Den höchsten Prozentsatz an Schwarzfahren gibt es unter den Eisenbahnern selbst :D


    Wer schädigt hier also wen?


    Wünsche euch allen noch viel Spaß mit dieser absurden Diskussion und warte gespannt, wie die Geschichte des TE ausgeht und drücke ihm die Daumen!

  • Selbst Treppensitzer sind Schwarzfahrer....



    http://www.express.de/bonn/40-…klasse,2860,11293852.html


    "Der Zug war rappelvoll. Da Alexander Güldenring (18) aber nicht die ganze Fahrt stehen wollte, setzte er sich auf eine Treppe. Was er nicht wusste: Die Treppe führte zum Erste-Klasse-Abteil - und deshalb sollte der Abiturient 40 Euro nachzahlen. Ein Treppenwitz? Die Bahn sieht das nicht so.


    Auf EXPRESS-Anfrage blieb die Bahn hart. Ein Sprecher: „Bei diesem Wagen gehörten beide Stockwerke zur 1. Klasse, dazu zählt dann auch der Treppenbereich."


    Was lernen wir daraus? Wenn wir sogar die vielen Treppensitzer oder -steher mitzählen (was ja häufig vorkommt, wenn die Bahn an einer Schule/Uni vorbeifährt) mitberechnen würden, hätten wir 20% mehr Schwarzfahrer.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Gibt's was neues? Sind schon 11 Tage her. Ich denke mal, die Busgesellschaft hat bereits geantwortet, oder?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!