Gibt's flache Schukosteckdosenadapter für Eurostecker?

• Hi,

ich suche einen Zwischenadapter, der aus einer Schuko-Steckdose eine für zwei Eurostecker macht. Allerdings sollten die Eurostecker von oben/unten zu stecken sein, in etwa so wie in diesem Modell nur eben flach an der Wand für Eurostecker.
    http://www.amazon.de/sonstige-Mehrfachsteckdose-3-fach-kabellos-weiß/dp/B008GMY6DG/

Da das ganze hinter ein Möbelstück soll, kann ich die normalen Zwischenstecker "2-Eurostecker-nebeneinander" aus'm Baumarkt nicht gebrauchen. Da es inzwischen auch superflache Winkelstecker von EVOline gibt, habe ich die Hoffnung, dass es sowas schon irgendwo gibt, aber bislang noch nicht finden können.

• So was?

Bei Reichelt für 1,95€

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Himmel, sowas verkauft Reichelt in Deutschland? Hier sind bestimmd grade vom anschauen ein paar Elektrotechniker tot umgefallen :-)

Normal kenn ich die Dinger so: http://www.pollin.de/shop/t/OT…uro_Mehrfach_Stecker.html
    Aber ich denke das wird nicht gesucht sein, da das zu sehr "aufträgt". Ich würde eine klassisches Verlängerungskabel mit Mehrfachsteckdose in betracht ziehen. Dann kannst du das Möbelstück immernoch am besten an die Wand schieben.
    Wenns extrem sein soll, dann das hier (extrem flacher Stecker!)
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…ach_Steckdosenleiste.html

oder das hier
    http://www.pollin.de/shop/dt/N…chutzkontaktkupplung.html
    in kombination mit einem euro mehrfachstecker vom ersten link

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    So was?

Nee, sowas will ich grad loswerden ;-)

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Himmel, sowas verkauft Reichelt in Deutschland? Hier sind bestimmd grade vom anschauen ein paar Elektrotechniker tot umgefallen :-)

Die fallen eher beim Anblick mehrfacher Steckdosen-Stecker-Übergänge um ;-)

Eigentlich wollte ich ein weiteres Kabel, das rumliegt, vermeiden. Genaugenommen geht es um ein Nachtschränkchen am Bett, das regelmäßig imer wieder mit den Eurosteckern kollidiert.

Aber die fertigen Steckdosenleisten mit EVOline-Stecker sind cool, ich kannte bislang nur die losen Stecker zum Selberbauen im Baumarkt. Echt sauber durchdachte Ingenieurskunst.

• Die Fragen, die sich ein Elektrotechniker bei dem ersten Teil stellt sind:

Ist das Ding fingersicher? Das heißt: Verschwindet der blanke Teil des Stecker vollständig beim Einstecken, bevor Spannung anliegt?

Was verhindert, dass ein DAU versucht einen Schukostecker hineinzustecken? Falls das möglich ist, kann man ein Gerät was einen Schutzleiter benötigt ohne Schutzleiter verwenden und das ist gaaaaanz böse.

• Na, beim Eurostecker ist Vorschrift, dass die Spitzen der Kontakte aus Metall sind, der Rest aus Kunststoff. Von daher ist bekannt, wie tief die Kontakte im Dreifachstecker sitzen müssen, damit der beschriebene Fall nicht eintritt.

Die 16A-Stecker haben dickere Kontakte als die 2,5A Eurostecker, die passen also wegen des Durchmessers nicht rein. Man bekäme also weder den 16A 2-poligen Konturenstecker rein, noch den schutzgeerdeten dreipoligen.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Man bekäme also weder den 16A 2-poligen Konturenstecker rein, noch den schutzgeerdeten dreipoligen.

Wissen das auch die Chinesen :mad: Die Billigteile sind häufig aus Thermoplast und die Öffnungen sind nicht eben nach Passungstoleranzen gefertigt...von Querschnitt und Qualität der Kontaktfahnen mal ganz zu schweigen...
    Solange man die Qualmwölkchen noch sehen kann, ist ja alles gut, oder? ;) Das Gefährliche ist ja nur der Schrank davor :apaul: :p :D

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Hier sind bestimmd grade vom anschauen ein paar Elektrotechniker tot umgefallen :-)

mause-tot :p :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!