And the friedensnobelpreis goes to...

• ... Europäische Union!

Wie affig ist das denn bitte? mit barack obama und jetzt der "europäischen union" verkommt der "wichtigste preis der welt" (spiegel.de) jetzt vollends zur lachnummer?

was kommt als nächstes? die schrankwand von putin weil sie nicht umgekippt ist und versehentlich den atomraketenstartknopf gedrückt hat?

oder war das gar so gemeint, dass man - wie bei obama - mit dem friedensnobelpreis im rücken keinen neuen krieg anfangen kann?

und bekommen wir jetzt alle was vom preisgeld aufs konto überwiesen?

http://www.spiegel.de/politik/…-geht-an-eu-a-860905.html

• Und schon wieder fragt sich der afrikanische Streitschlichter zwischen Dörfern und Landbesitzern, oder der Berliner Streetworker, oder die Frau die sich im mittleren Osten mit Männern über die Rechte der Frauen auseinandersetzen muss, und jeden Tag ihr Leben riskieren muss, wieso es solche Gremien gibt, die dazu noch solche Entscheidungen treffen.

Soll das den Europäischen Patriotismus stärken?

Ich sehe schon Werbeanzeigen: "Das europäische Volk ist für Frieden veranwortlicht! Das ist euer Preis!"

Das ist nur noch ne Lachnummer.....

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Hört sich zwar wie eine Witznummer an, aber dahinter steckt doch was wahres: ich meine, schaut mal,unabhängig von aktuellen Problemen ist es ja so, dass man friedlich die Länder unter eine Decke vereinigen konnte. Vieles wurde vereinfacht, Reisen, Währung, etc. Und das ist auch eine nicht zu unterschätzende Nummer.

Sicherlich wäre es mir auch lieb, wenn es eine richtige Person kriegt, aber was solls...auch die Nobelpreise ändern sich in ihrem Charakter.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Und das gerade jetzt wo Krieg vor der Tür steh.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    ich meine, schaut mal,unabhängig von aktuellen Problemen ist es ja so, dass man friedlich die Länder unter eine Decke vereinigen konnte.

die frage ist, ob man das wirklich der EU zuschreiben kann oder ob es nicht besser heisst, dass es TROTZ EU keinen krieg gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    ... Vieles wurde vereinfacht, Reisen, Währung, etc. Und das ist auch eine nicht zu unterschätzende Nummer...

Aber kein Grund für nen Friedensnobelpreis.

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Wo? In der EU?

Nein nicht direkt. Aber in unmittelbarer Nachbarschaft und es wird Wellen schlagen.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Du Meinst Türkei/Syrien? Hat ja - wie Du selber sagst - nicht viel mit der EU zu tun...und, dass EU-Länder in Konflikten außerhalb der EU gerne mal mitmischen, ist ja nichts Neues.
    Dennoch (oder vielleicht sogar deshalb?) finde ich auch, dass der Friedensnobelpreis immer mehr zur Lachnummer verkommt :(

• Vielleicht gewinnt ja so der Right Livelihood Award immer mehr an Bedeutung.

Mal sehen, nächstes Jahr wird es dann wahrscheinlich Goldman Sachs sein :D

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!