XP: Versch. Infrarot-Protokolle parallel installieren?

• Hi,

meine Handys haben Infrarot-Schnittstellen nach dem aktuellen Standard, der ja von XP problemlos unterstützt wird. Jetzt möchte ich zwei ältere Nokia-Handys erstehen (6150 und 8810), die nur den älteren Nokia-eigenen IR-Standard unterstützen.

Kann ich die IR-Schnittstelle auf meinem Notebook dafür einrichten, ohne den aktuellen Standard zu löschen? Ich würde gerne fallweise mal das eine, mal das andere Protokoll nutzen.

Danke im Voraus & Grüße

Chris :)

• meine Handys haben Infrarot-Schnittstellen nach dem aktuellen Standard, der ja von XP problemlos unterstützt wird
    Richtig, dabei handelt es sich um den IrDa- Standard

Jetzt möchte ich zwei ältere Nokia-Handys erstehen (6150 und 8810), die nur den älteren Nokia-eigenen IR-Standard unterstützen.
    Richtig, das 6150 arbeitet nur mit dem Nokia- Standard, das 8810 unterstützt aber IrDa (war afaik sogar das erste N-Phone mit IrDa ;) )

Kann ich die IR-Schnittstelle auf meinem Notebook dafür einrichten, ohne den aktuellen Standard zu löschen?
    Nein, 1. kann man den Ir-Standard nicht löschen (dein Empfänger wurde als IrDa kompatibler Infrarotadapter erkannt und damit basta :D), 2. ist die Nokia Methode kein "anerkannter" Standard sondern nur ein Nokia spezifisches Protokoll.

Um eine Verbindung zum 6150 aufzubauen braucht man eine spezielle Software (z.B. Logomanager etc.), ohne diese wirst du keine Verbindung aufbauen können.

Gruss

Philipp

• Super, das ist ne erfreuliche Nachricht! :top: Hab nämlich heute ein 8810 gekauft - und meine bevorzugte PC-Synch-Software Winfonie unterstützt das Ding laut Hersteller.

Und für das 6150 gibt's ja auch Datenkabel :)

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!