Danke für Deine Antwort. Der Post kommt aber nur zu dem Schluss, dass der Nokia D211 zum faxen geeignet ist. Könntest Du mir eventuell einige Sticks nennen, da Du ja meintest es gäbe zahlreiche Sticks, die auch faxen können, eventuell auch welche mit HSPA+. Genau das suche ich!
Mobile Data Tarife reiner Datentarif?
-
-
-
Die Frage nach der Hardware ist eher das kleinere Problem. Mein Huawai K3765-HV meldet sich beim System mit 3 Schnittstellen (HUAWAIMobile-Diag, -Pcui, -modem). Modem lässt sich mit dem Kommando AT+CBST=14 bereitwillig in den Fax-Modus versetzen. Das bedeutet aber, dass der Stick nun nicht mehr paketorientiert (gprs) arbeitet. Da heutzutage die Internetverbindungen nur noch paketorientiert vermittelt werden, setzen die Treiber die Sticks default-mäßig immer in den gprs-mode. Du brauchst also zunächst immer erst mal Software, die den alten Standard überhaupt unterstützt. Das lässt sich aber auch genauso gut noch von Hand über ein Terminal mit den bereits erwähnten
AT-Kommandos machen. Fax-Software macht auch nichts anderes. Das ist schlicht die immer noch gültige alte Befehlssprache für Modems.Du kannst somit also immer nur eine Übertragungsart nutzen. Insofern nutzt Dir HSPA+ nichts, solange Du im Fax-Modus bist; oder anders gesagt, kann man mit einem auf Fax geschalteten Stick nicht auf den üblichen Wegen gleichzeitig ins Internet.
Damit sich eine Faxverbindung aufbauen kann, muss auch der Netzanbieter CSD für Dich freigeben. Bei den O2-Genion-Verträgen, die ich habe, kann ich für 5,-/Monat Aufpreis eine Festnetznummer dafür freischalten lassen.
Wenn Du ernsthaft über gsm faxen möchtest, würde ich Dir eher spezialisierte Hardware empfehlen, da die 'normale' Faxsoftware von einer zuverlässigen Drahtleitung ausgeht und mit den wechselnden Verbindungsqualitäten einer Funkverbindung nicht klar kommt. Während man bei Telefongesprächen kurze Aussetzer gar nicht wahrnimmt, führt das bei Faxen zu unleserlichem Fliegensch***Ich selbst nutze dieses Faxmodem, wobei man schon auf eine gute Funkverbindung achten sollte, wenn man auch 24/7 empfangsbereit sein möchte. Für den Empfang ist eigentlich ein Fax-to-email Gatway sinnvoller (z.B. eine entsprechend konfigurierte Fritzbox oder ein entsprechender Inet-Dienstleister)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!