Hilfe,welcher Surfstick ist der Beste?!

  • Hallo! Mich quät gerade eine Frage; welchen Surfstick könnt Ihr mir empfehlen??
    Ich ziehe gerade in ein Appartment und da es nur vorübergehend sein wird (6 Monate) möchte ich mir keinen Festanschluss zulegen sondern einen Surfstick, der ja auch unheimlich praktisch für unterwegs wäre (Ich pendele oft zwischen München und Berlin).
    Nun bin ich DSL-Highspeed verwöhnt und frage mich, welcher Surfstick annähernd so ein Niveau oder wenigstens ein befriedigendes Tempo vorweisen kann, ohne dabei mehr als 16,-€ monatlich zu kosten!
    Ich wäre sehr dankbar über einige Hilfestellungen und Erfahrungen!
    Schon einmal Vielen Dank! :top:

  • Re: Hilfe,welcher Surfstick ist der Beste?!


    Zitat

    Original geschrieben von Brittarost
    Nun bin ich DSL-Highspeed verwöhnt und frage mich, welcher Surfstick annähernd so ein Niveau oder wenigstens ein befriedigendes Tempo vorweisen kann, ohne dabei mehr als 16,-€ monatlich zu kosten!

    Aus dieser Frage würde ich eher schlussfolgern, dass Du einen Vertrag suchst, oder? Dafür gibt's extra das Unterforum für Vertragsanfragen


    Zur Frage der Hardware gibt's die grobe Unterteilung in 3 Kategorien:
    1. LTE-Sticks -> sind sehr schnell; vorausgesetzt man befindet sich in einem entsprechend versorgten Gebiet
    2. UMTS-Sticks, die wie Netzwerkadapter arbeiten (weit verbreitet und preiswert)
    Allerdings gibt's da auch lahme Möhren aus der Urzeit, die die heute möglichen Geschwindigkeiten nicht schaffen (beim Kauf auf HSDPA und HSUPA-Geschwindigkeit achten)
    3. UMTS-Sticks, die wie Modems arbeiten (universell einsetzbar auch für Telefonie etc.)


    Die erreichbare Geschwindigkeit ist abhängig von der Versorgung Deines Netz-Anbieters an Deinem Standort, unabhängig von Deiner Hardware (lahme Urzeit-Möhren mal ausgenommen ;) )
    Die heutigen Netze bieten durchaus Geschwindigkeiten, die mit DSL6000 vergleichbar sind (stellenweise deutlich besser).
    Allerdings ist bei Mobilfunkanbietern stets ein maximales Datenvolumen vorgegeben, ab dem die Geschwindigkeit gedrosselt wird (ab dann faktisch unbrauchbar). Diese Drosselungsgrenze solltest Du auf jeden Fall bei der Auswahl im Auge haben. Lieber ein wenig langsamer aber dafür mehr.


    Mein persönlicher Tipp für Dich: Lidl-Mobile mit Drosselung ab 5GB für 15,-/Monat
    Ansonsten vergleiche einfach hier


    ...und um die Antwort auf Deine Eingangsfrage nicht schuldig zu bleiben, welcher Stick der beste sei:
    Ich :p :D :D

  • Schau Dir als erstes die Netzabdeckungskarten an, bevorzugt von der Telekom und Vodafone, danach vielleicht noch O2 und Eplus.
    Ein Surfstick bringt mehrere Probleme mit sich:
    a) Shared Medium - Du bekommst nur so viel Bandbreite, wie die anderen, die zur selben Zeit über dieselbe Basisstation surfen, übriglassen.
    b) Prepaid-Sticks sind zum Teil recht extrem in den Geschwindigkeit gedrisselt, z.B. bis auf 1,8 MBit/s
    c) Die Datenmenge ist begrenzt - mit einem Vertrag, der nur 6 Monate läuft, bekommst Du für das von Dir anvisierte Geld meist nur 1 GByte/Monat, damit kommst Du nicht weit. 5 GByte/Monat kosten schon meist 20 Euro/Monat und mehr.

    Antennenfreak.de - Ihr Antennenspezialist

  • Zunächst musst Du mal grundsätzlich etwas auseinander halten: die technischen Möglichkeiten der Hardware und die Bandbreiten- bzw. Volumen-Begrenzungen durch den Tarif. Durch Kombination beider Merkmale lässt sich - ohne konkrete Angaben zum Standort und der geplanten Nutzung - recht wenig sagen. Wenn Du einen aktuellen LTE-Stick nimmst, schlägt der mit mindestens 50 - 100 EUR (einmalig) zu Buche. Hinzu käme dann ein - ggf. LTE-fähiger - Tarif. Da sind EUR 16/Monat sehr, sehr knapp kalkuliert ... :(

  • lte tarif ab 16€?
    bei uns in österreich verlangt man stolze 50.oder die teillösung von 3 um 24€ auf 30mbit/s gedrosselt,jedoch volumenunlimitiert.
    der treadersteller hat eigentlich keine antwort auf seine frage bekommen.
    nun versuche ichs:ein stick muss lte+3g fähig sein,ansonsten könnte er unbrauchbar werden.
    sagen wir mal ein huawei E372 bis 42mbit/s ist keine schlechte wahl,mit passendem tarif natürlich.der beste ist er lange nicht,aber reicht. ;)

  • Von der Hardware her empfehlen lässt sich auf jeden Fall der Vodafone K5005 alias Huawei 398. Nicht nur, daß der auch LTE kann, sondern irgendwie bekommt der auch UMTS/HDSPA/HSUPA schneller hin als die anderen, bisher ausprobierten UMTS-Sticks. Manchmal gibt's den auch zusammen mit Vodafone Mobile Internet Verträgen, ansonsten ist sein Preis zuletzt anscheinend wieder auf Normalmaß gestiegen und ist mit 120 Euro anzusetzen.


    Obige Vodafone Mobile Internet Laufzeitvertäge gibt's derzeit ab effektiv 12 Euro pro Monat. Vodafone kassiert zwar 30 oder 35 Euro pro Monat, aber diverse Händler bieten bei Vertragsabschluss Einmalauszahlungen von über 500 Euro an. Daraus ergibt sich der obige Effektivpreis, wenn man die Einmalauszahlung auf die 24 Monate Mindestlaufzeit verteilt. Statt mit Einmalauszahlungen gibt's das auch mit monatlich anteiligen Auszahlungen, teils finanziell noch etwas attraktiver. Davon würde ich aber Abstand halten, denn falls der Händler Insolvenz anmelden sollte würden natürlich auch die weiteren Auszahlungen entfallen. Ungedrossel sind pro Monat 5GB enthalten. Nach Einlegen der Sim in obengenannten Stick wird man auch automatisch für LTE freigeschaltet.

    Je suis Charlie

  • Hat denn jemand Erfahrung mit dem Stick von Klarmobil? Ich bin auch gerade dabei, mobiles Internet einzurichten und die Angebote von Klarmobil scheinen mir am Günstigsten. Ausserdem arbeiten die ja mit den D-Netzen, das heisst, guter Empfang ist gesichert. Ich habe gelesen, dass der Stick sogar mehr leistet aks die angegebenen 7,2 Mbits/s. Über den Stick an sich konnte ich aber gar nichts herausfinden....

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Von der Hardware her empfehlen lässt sich auf jeden Fall der Vodafone K5005 alias Huawei 398. Nicht nur, daß der auch LTE kann, sondern irgendwie bekommt der auch UMTS/HDSPA/HSUPA schneller hin als die anderen, bisher ausprobierten UMTS-Sticks. [....]


    dito
    Wer auf dem modernsten Stand der derzeitigen Technik sein will und zudem einen "wertstabilen" Stick sucht kann bedenkenlos zum E398 grefen.
    Die 50-60€ die man derzeit auf dem Gebrauchtmarkt hinlegen muss sollte man nach 6 Monaten auch wiederbekommen.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Guten Abend,


    ich suche einen Nachfolger meines 6 Jahre alten Aldi-Sticks (es war der E160 oder E161). Der alte Stick hat einen Sturz (mitsamt Notebook) nicht überlebt (das Notebook schon ;-).


    Der Aldi-Stick nahm problemlos auch SIMcards in Spanien (Movil), in Polen und in Norwegen.


    Was empfehlt Ihr mir? (Einen Antennanschluss wie beim 160E wäre schön).


    Guten Empfang wünscht Euch


    Telesimple

  • ich hab jetzt seit ca. 3-4mo. den huawei E398,kann es nur empfehlen.die netzwerkeinstellungen kann man extra bearbeiten:2g,3g,4g only.das bringt enorme speed!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!