Smartphone mit guter Kamera bei Dunkelheit und nicht starrem Motiv

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einem Smartphone, das vernünftige Bilder bei Dunkelheit und sich bewegenden Motiven, hauptsächlich auf Partys schießen kann. Ich will also auch mal Personen beim Tanzen fotografieren und nicht nur Portraits.


    Bei der Bildqualität bei Tageslicht geben sich meiner Meinung alle aktuellen Modelle im Grunde nichts. Also völlig egal.


    Derzeit habe ich hier ein Nokia 6220 classic (4 Jahre alt, 5 MP und echter Blitz) und ein Sony Xperia S liegen.


    Macht das Xperia S bei Licht noch angenehme Bilder, ist es bei Dunkelheit schon "widerspenstiger". Wenn sich allerdings ich oder das aufgenommene Objekt bewegen, ist es eine einzige Katastrophe. Die Bilder sind nur für den Papierkorb zu gebrauchen. Man erkennt absolut nichts mehr.


    Mein Nokia hingegen macht fast immer scharfe Bilder, egal ob es dunkel ist und ich mich bewege oder Personen tanzen etc. Halt in etwas schlechterer Qualität als Tagsüber, aber das betrachten am PC macht immernoch Spaß.


    Mich würde nun interessieren ob dies (extrem schlechte Aufnahmen bei Bewegung und Dunkelheit) generell ein Problem der neuen Generation ist oder einfach nur die Xperia Kamera nichts taugt. Dann würde ich mir gerne ein anderes Handy kaufen, da ich noch einige Tage Rückgaberecht besitze.


    Sämtliche Kameratests, die ich im Internet gefunden hab, beziehen sich leider immer nur auf unbewegliche Motive (vor allem bei Dunkelheit). Das ist leider nicht hilfreich.


    Kriterien für Handys wären: Bildschirm 4-4.3 zoll, nicht über 500 €, am besten Android.


    Ich freue mich über hilfreiche Kommentare.
    Gruß
    Hype

  • Zitat

    Original geschrieben von kosmer
    Und welches wäre mit Android zu empfehlen?


    Naja, das HTC One X kommt bei den Tests noch immer ganz gut weg.
    Allerdings würde wohl eine 39,99€ Digital-Kompaktkamera insgesamt wohl deutlich bessere Ergebnisse erzielen.

  • Mag sein, bringt mir aber nichts weil die kompaktkamera irgendwo im Schrank liegt und ich mein smartphone immer und überall dabei hab.
    Danke für den Tipp mit HTC One X, hatte ich auch schon im Visier. So richtig überzeugt hat es mich aber dann nach gesehenen Testbildern nicht.

  • Re: Smartphone mit guter Kamera für Partyfotos


    Zitat

    Original geschrieben von Technohype
    ich suche nach einem Smartphone, das vernünftige Bilder bei Dunkelheit und sich bewegenden Motiven, hauptsächlich auf Partys schießen kann. Ich will also auch mal Personen beim Tanzen fotografieren und nicht nur Portraits.

    Die Physik laesst sich nicht ueberlisten. Unter diesen Bedingungen haben auch normale Kompaktkameras schon Probleme, Smartphones mit kleinerer Optik/Sensoren sind schlicht ungeeignet.


    Was du willst sind kurze Belichtungszeiten bei schlechten Lichtverhaeltnissen. Das geht nur mit grossen Sensoren (= hohe Empfindlichkeit) und lichtstarker Optik, nicht mit sonstigen Tricks (Stabilisatoren beispielsweise).

    Zitat

    Original geschrieben von Tarifspion
    Das Nokia Lumia 920 wäre da was für dich.

    Noe. Der Bildstabilisator gleicht nur Bewegungen des Geraets aus, nicht aber die Bewegungen der zu fotografierenden Objekte.

  • @ harlekyn


    Mein 4 Jahre altes Nokia 6220c hat auch auf Partys akzeptable Bilder gemacht. Das schafft kaum ein aktuelles Smartphone. Mag sein, dass dies am "echten" Blitz lag. Aber generell hatte ich gedacht, dass die Kameras in Handys einen Fortschritt machen würden.


    Muss mich wohl damit abfinden bzw. wenn ich feiern gehe mein altes Handy mitnehmen...


    Die vorgeschlagenen Handys haben ja sicherlich kein Android, weshalb sie leider herausfallen. Schade, dass Nokia (welche wohl die einzige Firma ist, die gescheit Handy Cams baut) kein vernünftiges Betriebssystem verwendet

  • Zitat

    Original geschrieben von Technohype
    Muss mich wohl damit abfinden bzw. wenn ich feiern gehe mein altes Handy mitnehmen...


    Was sowieso zu empfehlen wäre ;). Oder eben eine kleine Kompakte. Da gibt es viele nette Geräte, die nicht mal die Größe einer Zigarettenschachtel haben, dafür aber aber einen *echten* Blitz bieten und *deutlich* bessere Bildqualität.


    Zitat

    Original geschrieben von kosmer
    Mag sein, bringt mir aber nichts weil die kompaktkamera irgendwo im Schrank liegt und ich mein smartphone immer und überall dabei hab.


    Dann wird es Zeit, mit alten Gewohnheiten zu brechen und eine kleine Kompakte immer mit dabei zu haben ;).

  • @ Merlin:


    also Geräte, die so groß sind wie eine Zigarettenschachtel würden mich interessieren. Ein zweites Gerät in Handygröße, wäre für mich, wie wohl für die meisten uninteressant. Hast du da spezielle Modelle im Sinn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!