Frage Samsung TV GER <?> Benelux

• Guten Morgen.
    Ich habe eine Frage bezüglich einem Samsung TV Gerät.
    Hintergrundstorie: Im deutschen MediaMarkt habe ich meiner Freundin einen Fernseher gekauft (Samsung UE40EH5300). Da sie Niederländerin ist, habe ich den "Fachverkäufer" nach der Funktionalität in der Niederlande hinsichtlich Digitalfernsehen gefragt.
    Der Verkäufer hat mir versichert, dass es kein Problem gibt.

Gestern habe ich das Gerät aufgebaut und eingerichtet. Leider kann ich nur Deutschland, Österreich, Schweiz einstellen (Menüsprachen sind ein paar mehr möglich). Somit findet der aut. Suchlauf auch keine niederländischen Digitalsender :flop:
    Analoge Sender werden an dieser Stelle gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, den Fernseher "benelux-tauglich" zu machen oder muss ich den Fernseher wieder umtauschen?
    Ich habe alte Einträge über google in diversen Foren gelesen. Allerdings nichts aktuelles :flop:
    Die Rede war allerdings häufig vom Samsung Service Menü, wo man solche Sachen umstellen können soll. Unstimmigkeiten waren hier bezüglich der Notwendigkeit einer Service Fernbedienung.

Hat jemand Erfahrung oder Fachwissen zu dem Thema?
    Ich danke im voraus!

• hast du denn mal die bekannten tastenkombis (google suche: samsung service menü) ausprobiert um ins service menü zu gelangen?

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    hast du denn mal die bekannten tastenkombis (google suche: samsung service menü) ausprobiert um ins service menü zu gelangen?

Nein, aber da wollte ich beim nächsten mal reingucken. Der Tenor aus anderen Foren war leider wiedersprüchlich.
    Teilweise soll man damit die local settings ändern können ohne eine Service Fernbedinung zu benötigen. Dies soll aber nicht bei allen Modellen oder Firmwares gehen :rolleyes:
    Ob die Funktion freigeschaltet ist, weiß ich leider aktuell nicht.

• ich würd das einfach mal ausprobieren und wenns nicht geht, das teil zurück bringen. immerhin waren die aussagen des verkäufers ja falsch.

• Hallo aerox99,
    wie lange ist der Kauf des Gerätes denn schon her?
    Im Grunde genommen kannst du es binnen einer gewissen Frist immer umtauschen (auch gegen einen Gutschein, bei Bargeld bin ich mir nicht sicher), aber wenn diese Frist abgelaufen ist kann es sein, dass das Gerät nicht mehr zurückgenommen wird, da du wahrscheinlich keinen "Beweis" dafür hast, dass der Verkäufer dir eine falsche Aussage gemacht hat.. An deiner Stelle würd ich allerdings hartnäckig bleiben, und wünsche dir viel Glück. Am besten bei nächster Gelegenheit den Fachhandel in dem das Gerät gekauft wurde aufsuchen und dann reklamieren, vielleicht kannst du dich ja noch an den Berater erinnern und ihm das Problem schildern. Das sollte keine Probleme geben.
    Viel Erfolg dabei!
    Gruß, Ben :-)

• Re: Frage Samsung TV GER &lt;?&gt; Benelux

Zitat

Original geschrieben von aerox99
    Somit findet der aut. Suchlauf auch keine niederländischen Digitalsender :flop:
    Analoge Sender werden an dieser Stelle gefunden.

Du hängst also an einem Kabelnetz. Welcher Anbieter ist es? Hast du mal auf dessen Internetseite nachgeschaut, was Frequenzen und Verschlüsselungssystem angeht?

Ich würde einen kompletten Suchlauf empfehlen. Bei manchen Fernsehern gibt es ja die Wahl zwischen Schnell- und Normalsuchlauf, ggf. mit Warnung, dass letzterer sehr lange dauern würde. Den dann trotzdem wählen!

Manche Anbieter senden ähnlich wie in der Schweiz auch ein Grundangebot im DVB-T-Modus. Probiere doch hier auch mal einen entsprechenden Suchlauf...

• Mich würde es sehr wundern, wenn die Niederlande eine andere DVB-C oder DVB-T Frequenznutzung haben als wir. Die Fernseher scannen normalerweise alles ab.

Wovon sprechen wir denn? Von DVB-C (also Kabel) oder DVB-T (also über Antenne)?

Die Niederländer haben übrigens fast alle digitalen Sender verschlüsselt (auch über DVB-T). Vielleicht habt ihr den Sendersuchlauf so eingestellt, dass nur "freie" Sender angezeigt werden?

• Eigentlich sollte der normale TV empfang funktionieren. Nur dieses Smart-Tv wird in Nl nicht ohne Servicemenüanpassung laufen.
    Ihr braucht auch ein Ci-Modul mit Smartcard, ohne das kann der TV keine Sender entschlüsseln.

• Die Anpassung auf eine andere Länderkennung hat bei mir mal gut funktioniert - allerdings von EU-Gerät auf EU-GER. Ich kann also nichts dazu sagen, wie das in deinem Fall aussieht; scheint aber recht ähnlich?

Tipp dazu: http://www.samsung.rainerullrich.de ; da gibt's eine Netzwerk-Fernbedienung für die Samsung-TV, so dass man keine besondere Servicefernbedienung benötigt. Außerdem entsprechende Anleitungen für die Änderung der Länderkennung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!