Mpass Bargeldlos bezahlen via Handy

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Das Wort NFC-SIM ist ein wenig irreführend. Die von o2 verwendete SIM selbst ist nicht NFC-fähig.
    Sie beinhaltet die Sicherheitselemente , die sich ansonsten im Chip der Plasticcard oder des Stickers befinden.

NFC-fähiges Handy + Wallet App + spezielle SIM + in die Wallet geladene digitale Karte = Ich kann kontaktlos mit meinem Handy bezahlen

Danke für die Aufklärung! :)
    Dann nehme ich wieder zurück, dass die NFC-SIM eine gute Idee ist. :D

Zitat

EDIT: Die wichtigsten Mobilfunkanbieter werden das in der Form umsetzen: http://www.gsma.com/mobilenfc/the-gsma-and-mobile-nfc

In dieser Form habe ich das schon über Jahre hinweg genutzt, als ich noch in Japan war (Bahnfahren, Getränkeautomaten, Shop-Kassen, etc. pp.). Dort ist das schon seit Jahren im Alltag angekommen und funktionierte bereits lange vor der Smartphone-Ära. Vielleicht bin ich persönlich auch deshalb so enttäuscht / frustriert / genervt von dem, was die NB hierzulande fabrizieren... o2 Wallet? Pfft, "SuiCa" heißt das Zauberwort. :p

Zitat

Warum man erst mal nur zwei Handys freigibt:
    Das Handy muss den Zugriff der Wallet App auf den speziellen Bereich der SIM zulassen.
    Das muss natürlich ausgiebig getestet werden. Evtl. sind auch SW-Anpassungen notwendig.
    Da kommen in nächster Zeit mit Sicherheit noch einige Handys dazu.

Ich verstehe den (technischen) Hintergrund bzw. dessen Notwendigkeit zwar noch immer nicht ganz. Aber wenn das bedeutet, dass ältere Geräte (mein Nexus S z.B.) trotz NFC-Funktionalität (war damals ein vorausschauendes Kaufkriterium) von dieser Funktion ausgeschlossen werden, ist das schon wieder ein riesiger Fail.

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Ich verstehe den (technischen) Hintergrund bzw. dessen Notwendigkeit zwar noch immer nicht ganz.

Geht mir genauso. Ich habe das Gefühl, in der Branche versteht keiner mehr etwas.

Mein Wissensstand:
    Es gibt haufenweise Alternativen und die Endgeräte unterstützen immer (!?) nur eine. Das Problem ist das Secure-Element (SE), also die Stelle wo bei Dir die privaten Schlüssel der Bank/Netzbetreiber/Anbieter liegen. Die dürfen nach der Theorie niemals öffentlich werden. Das ist so als würde man Dir die Büchse der Pandora in die Hand drücken, mit dem Aufkleber: Niemals öffnen!

Hier besteht die Angst, dass kleinste Bugs in den Implementierungen die Sicherheit komplett aushebeln. Deswegen werden Endgeräte heute noch von jedem Anbieter manuell zertifiziert: Liste von O₂. Die aktuelle Liste von MasterCard PayPass sieht ganz anders aus.

Manche† Netzbetreiber wollen, dass das SE nur auf der SIM sein darf. Dann soll das Telefon damit kommunizieren (Single-Wire Protocol, SWP) und die NFC-Antennen des Telefons benutzen. Andere Netzbetreiber trauen auch dem SWP nicht, und setzen tatsächlich auf NFC-SIMs: In dem Fall liefert das Telefon lediglich die NFC-Antennen. Manche Netzbetreiber versuchen es sogar mir NFC-SIMs mit eigenen Antennen, und ausgewählten Endgeräten – bei anderen scheitert das an der Abschirmung durch Akku und Gehäuse. Wiederum andere Endgeräte bergen ein eigenes Secure-Element, brauchen also keines auf der SIM. Dazu müssen die Netzbetreiber sich dann an einen Endgeräte-Hersteller binden. Eine fünfte Variante ist ganz auf das Secure-Element zu verzichten – nach offizieller Lesart sei das allerdings keine Alternative – warum kann mir keiner erklären.

Ich kenne nicht ein Mobiltelefon, dass mehr als einen dieser Wege unterstützt. Warum die Hersteller nicht alle Wege umsetzen, kann mir niemand erklären.

Meine Meinung: Viele warten darauf was Apple machen wird, weil deren Weg dann der Standard wird. Kurz: Gehe nicht davon aus, dass Du dein Nexus S jemals für PayPass zertifiziert! NFC kauft man sich aus Zufall oder weil es einen bestehenden Dienst bereits gibt.

† Einige Netzbetreiber sind nicht am forschen, sondern kopieren lediglich jenes, für das sich die Anderen entschieden haben. Abgesehen davon dass hier zwei Branchen zusammen kommen, die das Gleiche machen – eine virtuelle Geldbörse ermöglichen (SIM bzw. Geldautomat).

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Meine Meinung: Viele warten darauf was Apple machen wird, weil deren Weg dann der Standard wird. Kurz: Gehe nicht davon aus, dass Du dein Nexus S jemals für PayPass zertifiziert! NFC kauft man sich aus Zufall oder weil es einen bestehenden Dienst bereits gibt.

Glaube ich nicht dran - zudem wüsste ich nicht mal ein Produkt von Apple, was heute Standart geworden ist.
    Apple ist nicht das Mass der Dinge in der Branche, eher im Gegenteil. Die ganzen Sonderlocken, die wir für Apple gebaut haben, nerven mehr als die bringen.

Problem ist eher, wie du schon schreibst, das es für Mpass-Funktionen eben keinen Standart gibt und jeder Hersteller seine NFC-Funktion so baut wie er die für richtig hält. Mpass ist eher ein Produkt, was die Netzbetreiber haben wollen, weil es mehr Geld in die Kasse spüllt. Ich glaube nicht mal, das es Handy-Hersteller daran überhaupt grossen Interesse hat.

Bei uns in der Firma haben sich ca 20% der Leute für Mpass registriet und nutzen derzeit den Betatest - ich hab aber bisher noch keinen damit in der Kantine bezahlen sehen ( derzeit die einzige Nutzungsmöglichkeit ). Also so wahnsinnig interessant kann die Funktion nicht sein.

• CardDAV, CalDAV, IPSecV1 … vieles, fast alles was auf einmal in iOS auftauchte, wird sehr stark nachgefragt. Und die Anbieter – wie Ihr – beugen sich. Das nenne ich „Standard“.

• Das stimmt. Auch wenn ich alles andere als ein Apple-Fan bin, muss ich sagen, dass Apple in den letzten Jahren einige Standards gesetzt hat. Möglicherweise wird auch der kommende Mobile-Payment-Standard einer sein, der zuerst von Apple eingeführt wird...

Abi99
    Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ich teile deine Meinung vollständig.

• standards und apple?bestimmt nicht :rolleyes: die drücken mit marktmasse und macht einfach das durch was sie für richtig halten. standardsetzung sieht anders aus finde ich.

weitere gedanken zum thema folgen,wenn ich sie sortiert habe :D

• Ohne das iPhone wären Touchscreens heute kein Smartphone-Standard. Micro- und Nano-SIM gäbe es auch nicht. Ohne iTunes gäbe es auch kein Google Play. Apps in der Form gäbe es nicht. Das gesamte mobile Internet hätte sich nicht zu dem entwickelt was es heute ist - zumindest nicht in dieser Geschwindigkeit.

Also ich finde schon, dass man das als "Standardsetzung" bezeichnen kann.
    Im übrigen meine ich das alles ziemlich wertfrei. Mir gefallen bei weitem nicht alle diese "Standards"...

• Mehrere mpass-accounts?

Hallo,

hat sich jemand erfolgreich mit mehreren Accounts (und selbstverständlich wahren persönlichen Angaben) unter ein und demselben Namen bei mpass registriert?

In den AGB ist das nicht explizit untersagt.

Wenn ja, welchen persönlichen Angaben haben sich von dem anderen mpass-account unterschieden (Wohnadresse, Bankdaten)?

Welche persönlichen Daten verlangt mpass/wirecard für die Anmeldung (Wohnadresse, Bankdaten, Handynummer)?

Danke schon mal im Voraus.

• Edit: falscher Thread sorry

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!