Mpass Bargeldlos bezahlen via Handy

• Klar stört es. Es geht mir nicht darum ob die Kohle nachher von meiner MasterCard oder Visa oder whatever abgebucht wird, sondern darum, ob das NFC-Terminal an der Kasse auch mit dem NFC-Service von meinem Provider funktioniert. Wenn ich in jedem Geschäft erst mal gucken muss, ob hier das System von der Telekom oder das von Vodafone/o2/E-Plus zum Einsatz kommt, kann man's gleich knicken...

• Dann gibt es hier ein Missverständnis. Das System (in dem Fall MyWallet) ist nur das Portemonnaie.
    Du hinterlegt beispielsweise eine virtuelle MasterCard (das muss nicht die MasterCard der Telekom sein).
    Der Handel muss nur ein NFC-fähiges Terminal und eine MasterCard PayPass Akzeptanz haben.
    Ob der Kunde dann mit einer kontaktlosen Kreditkarte, einem NFC-Sticker oder eben einem
    Handy mit einer virtuellen Kreditkarte bezahlt, ist dem Terminal vollkommen egal.

Gruß
    Tommy

• Okay, verstehe. Dann war das tatsächlich ein Missverständnis. :)

Ich habe wohl einen Automatismus, der die Einführung solcher neuen Systeme etwas überkritisch sieht. Hab mich in der Vergangenheit wohl zu oft über diverse sinnlose Ideen der Netzbetreiber aufgeregt. :D

So ist das System dann ja ganz interessant! Also wird MyWallet dann auch in Zukunft mit anderen NB nutzbar sein? Wenn die SIM ein Teil des Sicherheitsmechanismus darstellt, muss man ja die Frage stellen ob andere NB auch mit an Bord kommen werden. Aber dazu gibt es noch keine Infos, oder?

• MyWallet ist die Wallet (das Portemonnaie) der Deutschen Telekom AG.
    Es wird jeder Netzbetreiber früher oder später eine eigene Wallet rausbringen.
    Diese setzt sich immer aus der Kombination aus einem Sicherheitselement
    (auf der SIM, wird dann getauscht) und einer App auf einem NFC-fähigen Handy,
    welches auch den Zugriff auf den speziellen Bereich der SIM zulässt, zusammen.

Richtung Terminal/Kasse/Automat werden sich alle Wallets standardisiert verhalten.

Und das Bezahlen ist nur der erste Schritt. Auf dem Video ist ja zu sehen, wohin die Reise geht.

Gruß
    Tommy

• Ist doch auch nichts anderes als ob ich meine Kreditkarte von DKB, Sparkasse oder Comdirect habe. Hauptsache ich kann damit so bezahlen, wie ich will.

• Ich will dir persönlich nicht zu nahe treten, aber solche Kommentare nerven mich ein bisschen, weil ich in jahrelanger praktischer Erfahrung gemerkt habe, wie toll so ein System ist und vermute, dass du wahrscheinlich noch nie mit dem Handy am Kiosk oder Automat bezahlt hast, oder damit Bahn gefahren bist. Korrigiere mich bitte, wenn ich damit falsch liege.

Ich behaupte nicht, dass NFC-Bezahlsysteme für jedermann gleichermaßen interessant sind, aber bitte auch darum, keine pseudo-allgemeingültigen Aussagen dagegen in den Raum stellen. Wenn nämlich jemand, der das (vermutlich?) noch nie genutzt hat, sowas sagt, dann unterstützt das nur dieses technophobe und rückwärtsgewandte Image das viele von den Deutschen haben.

Wenn du das Ganze für nutzlos hältst, dann nutze es einfach nicht. Ich empfehle aber nachdrücklich, es zumindest einmal auszuprobieren. ;)

• So nach dem ich letzte Woche auch meinen Sticker bekommen habe und ihn aktiviert habe, ging ich heute das erste mal mit Sticker einkaufen. Leider war noch kein Geschäft vor Ort wo das System funktioniert, aber dafür eine andere lustige Sache entdeckt.

Wenn mann ganz knapp mit den Handy/Sticker also die besagten maximal 5 cm an einen Ausgang vom Geschäft vorbei wo die Pieps Anlagen stehen, gehen die einfach an :))

LOL anscheindend ist der Stikcer wie ein sicherheitslabel, also einfach mal ausprobieren, bei wenn das noch funktioniert.

Wenn das wirklich bei vielen so sein sollte, muss sich die Firma wohl was überlegen, sonst piepst es nur noch :)
    :)

Grüße Bakolein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!