LG Nexus 4

• Ich habe hier ein Nexus 4 und Nexus 7 liegen und komme gerade nicht mit der Zuordnung der Ladekabel-/USB-Kabel klar.

Kann mir jemand bitte sagen, ob im Lieferumfang des Nexus 4 nur ein Netzteil mit passendem USB-Kabel dabei ist oder ist zusätzlich noch ein weiteres USB-Kabel dabei?

• Gibt es Neuigkeiten, wann der Nexus 4 Bumper wieder kommen wird? Habe das N4 seit Dez. und konnte noch keinen orig. Bumper ergattern :D

o2 can't do

• Wie lange hält bei euch der Akku im "Normalbetrieb"? Ich habe das Gerät nun 3 Tage und finde die Akkuleistung aktuell sehr schwach. Ist das Gerät im Standby verbraucht es kaum Akkuleistung, über Nacht nur 1%, das ist ok.

Allerdings dafür im Normalbetrieb um so mehr, ich habe die geringste Helligkeitsstufe eingestellt und nur WLAN eingeschaltet und rufe ein paar Seiten im Netz auf. Nach 15 Minuten waren 10% Akkuleistung verbraucht ohne dass ich aufwendige Seiten z.B. mit Videos angesehen habe. Das Gerät wird dabei auf der Rückseite deutlich warm also mehr als handwarm.

Ist das bei euch auch so oder deutet das auf einen Defekt hin? Akku wird jetzt zum dritten mal geladen. Mit so einem schwachen Akku habe ich nicht gerechnet. Hintergrunds APP sind nach ausführen Tab nicht geöffnet. Als Stromfresser wird mir allerdings eine APP angezeigt die 65% belegt und somit deutlich vor dem Display liegt, die aber nicht laufen soll :confused: Auf anderen Geräten macht diese APP keine Probleme.

• Meldunh WhatsApp Nachrichten

Hallo zusammen,

meine Liebste hat ein Problem mit ihrem N4 (mit 4.2.2 Stock):
    Eingehende WhatsApp-Nachrichten werden (vor allem im WLAN) nicht gemeldet, wenn das Display aus ist. Wird das Display dann angeschaltet, sind die Nachrichten sofort da (< halbe Sek.).

Mittlerweile habe ich ergooglet, dass es ein Problem speziell beim N4 ist und mit dem Push im WLAN zusammenhängt. Hmpf ...

Die erweiterten WLAN-Einstellungen im Gerät sollten in Ordnung sein: Keine Optimierung für den "Akku". WLAN auch im Ruhezustand immer an.

Durch die genannten Ideen im Web steige ich bisher nicht durch, da sehr unterschiedlich kommentiert. Daher mal hier fragen:

- Habe alle das Problem?
    - Und wenn man es hat oder nicht hat: Zusammenhänge zu irgendwelchen Einstellungen (Popup aktiviert ja/nein etc.)
    - Andere gute Ideen?

Mit Grüßen ...

• Bei meinem Nexus4 scheint irgendetwas sehr viel Strom zu ziehen. Lade ich es ausgeschaltet ist es sehr schnell aufgeladen, wenn ich es im Stanndy lade braucht es mehr als 7 Stunden :eek: Gestern Abend bei 12% angeschlossen und 7 Stunden später erst 97% geladen! Apps habe ich alle entfernt und quasi den Urzustand wieder hergestellt.

Sehr interessant ist dass es auch im Netzbetrieb den Akku leerzieht, Akkuanzeigt gibt voll geladen an mit 100% und wenn ich mit Netzteil Internetseiten aufrufe springt der Akku auf laden zurück und auf 99% :confused: Netzteil und USB Netzkabel sind jeweils die beigelegt waren.

Zudem wird das Gerät schnell sehr warm wenn das Display an ist, also wenn z.B. nur ein Bild betrachtet wird. Ich werde mich morgen mal an LG wenden, sollte das kein Defekt sein überlege ich ob ich das Gerät zurücksende und ein S3 hole.

• Hallo rajenske,

ich kann das Problem bei meinem N4 im WLAN nachvollziehen, wenn auch nicht durchgehend reproduzierbar.
    Das hier hört sich so an, als ob die einfachste Lösung wäre, dem N4 (also der entsprechenden MAC-Adresse) im Router eine fest IP für DHCP zuzuordnen. Ich kann das leider gerade nicht ausprobieren, aber eventuell hilft es dir?

3g_handy:
    Normal ist das wohl nicht. Was sagt die Akku-Verbrauchsanzeige denn inzwischen? Liegt immer noch die eine besagte app ganz vorne? Bevor du dir größere Umstände machst: Hast du mal versucht das N4 komplett zurückzusetzen? Also nicht manuell apps deinstallieren, sondern wirklich auf Auslieferungszustand? Tritt das Verhalten dann immer noch auf?

• Zitat

Original geschrieben von TikiLoungeGod
    3g_handy:
    Normal ist das wohl nicht. Was sagt die Akku-Verbrauchsanzeige denn inzwischen? Liegt immer noch die eine besagte app ganz vorne? Bevor du dir größere Umstände machst: Hast du mal versucht das N4 komplett zurückzusetzen? Also nicht manuell apps deinstallieren, sondern wirklich auf Auslieferungszustand? Tritt das Verhalten dann immer noch auf?

Zurückgesetzt habe ich noch nicht, werde ich auch noch mal ausprobieren.

Das Problem kann ich noch nicht wirklich eingrenzen da es 2 Probleme gibt:
    Akkuladen:
    -> Im Standby über 7 Stunden via Netzteil, Wiederspruch zu fast keinem Stromverbrauch im Standby.

Akkuverbrauch:
    -> Im Standby nahezu nichts, passt aber wiederum nicht zum Ladeproblem von 7 Stunden :confused:
    -> Energiefresser ist das Display mit über 70%. Ist auf geringste Helligkeitsstufe eingestellt und verbraucht extrem viel Strom im Gegensatz zu meinen anderen Androiden. Schon bei der Betrachtung eines Bildes oder einer längeren Webseite wird die Rückseite deutlich warum und der Akku baut zwischen 5-10%/10 Minuten ab obwohl keine Daten übertragen werden oder Hintergrundanwendungen laufen.
    -> Wenn das Gerät am Netzteil hängt geht die Akkuanzeige rückwärts wenn man das Display an hat (z.B. Bild länger betrachtet) und gelegentlich Daten überträgt. Wenn ich die 1,2A und 5V berücksichtige die das Netzteil liefert müsste das Gerät ständig mehr als 6W ziehen :eek: Das würde auch die Wärme erklären die da entsteht wenn das Display an ist.

Der Abbau des Akkus mit aktiven Display ist zudem nicht konstant, lese ich eine Webseite so baut er mal langsam ab und dann plötzlich 3-4% auf einmal :confused:

Besonders das lange laden weist für mich auf einen Defekt hin und wenn selbst 6W Ladestrom nicht reichen um das Gerät aktiv zu halten scheint es für mich ein Problem mit dem Display oder sonst wo zu geben. Das würde auch die Wäre erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!