ZitatOriginal geschrieben von Flat Ratte
Warum versucht Android überhaupt [bezüglich der Mailbox] auf die SIM zuzugreifen?
Weil dort ein Feld für den Anrufbeantworter existiert. So hast Du immer die richtige Nummer, auch wenn Du die SIM tauschst, denn der Anrufbeantworter ist Netz und nicht Telefon bezogen.
ZitatOriginal geschrieben von Flat Ratte
Wenn man mittels langem Druck auf die Zifferntaste "1" die Mailbox anrufen möchte, wird man aufgefordert, in den Einstellungen die entsprechende Rufnummer zu hinterlegen. [Unter Telefon » Optionen » Einstellungen » Mailbox » Einrichtung » Mailboxnummer] kommt allerdings die Fehlermeldung:
Das ist eine Inkompatibilität zwischen Android und der SIM der Deutschen Telekom. Das Ping-Pong im Service ist typisch für den Mobilfunk, weil beide Schuld haben:
Android erwartet, dass auf der SIM ein Feld für die Mailbox-Dialling-Numbers existiert (EFmbdn; 0x6fc7). Des Feld existiert zwar, allerdings schreibt T-Mobile auf der SIM, das Feld gäbe es nicht (EFsst Service N°53 bzw. EFust Service N°47; 0x6f38). Sieht man bereits mit einem Chip-Kartenleser und SIMspy.
Android macht den Fehler, dass ohne ein solches Feld auf der SIM, die Nummer nicht im Telefon gespeichert wird. Die Deutsche Telekom macht den Fehler, dass sie das Feld nicht richtig „bewerben“.
Ich würde das entsprechende Issue in der Android-Bug-Datenbank aufwerten, also „starren“. Am besten fügst Du einen Link zu diesen Beitrag an, unten rechts ist der Link zu diesem Post. Außerdem würde ich T-Mobile anschreiben und hierher verweisen. Bloß nicht anrufen. Das Problem ist zu komplex, als dass man das am Telefon besprechen könnte. Du musst beide Seiten überzeugen, hier Mist gemacht zu haben. Desto mehr Leute das starren, desto wichtiger wird der Bug. Wer also davon betroffen ist: Mitmachen!
Noch weitere Treffer im Internet:
– Congstar Forum
– AndroidPIT
– Android-Hilfe (Links im dem Thread verweisen auf O₂, das ist allerdings ein komplett anderer Bug, dessen Lösung hier nicht hilft)
… oder wo hast Du das noch gelesen?
Bist Du Vertrag oder Guthabenkarte Xtra? Einen Workaround sehe ich nicht, denn alle mein Xtra SIMs haben diesen Defekt.