LG Nexus 4

• Weiß jemand ob es möglich ist für mich als Linkshänder das Nexus 4 über die Lautstärkentasten aus dem Standby zu holen?
    Oder andere möglichkeiten?

Für mich ist es sehr mühsam als Linkshänder...

• Ich mach das mit dem Mittelfinger der linken Hand.

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von wizopoker
    Ich mach das mit dem Mittelfinger der linken Hand.

Wenn dann mit dem Zeigefinger oder? Mit dem Mittelfinger brichst du dir ja die Finger...
    Finde das trotzdem alles andere als eine "Lösung"... leider :-(

• Ne schon mit dem Mittelfinger. Ich halte das Gerät nur weiter oben in der Hand. Mein Zeigefinger liegt auf der Oberkante des Gerätes bei der Höhrmuschel.

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von Staubiii
    Weiß jemand ob es möglich ist für mich als Linkshänder das Nexus 4 über die Lautstärkentasten aus dem Standby zu holen?
    Oder andere möglichkeiten?

Für mich ist es sehr mühsam als Linkshänder...

Mit einer CustomRom, in meinem Fall CM10.1, hast du die Möglichkeit über die Lautstärketasten das gerät zu wecken.

Einziger Nachteil dabei ist, dass wenn du einen musicplayer laufen hast und mur die Lautstärke bei deaktiven display zu andern, immer das display aktiv wird.

• Meine Probleme mit dem Nexus 4 haben sich gelöst seit dem ich die SIM Karte gegen eine aus einem besseren Netz getauscht habe :D Mit o2 und E-Plus Karten wurde der Akku fühlbar warm teils 40°C und der 3G Betrieb hat ordentlich am Akku gezogen. Besonders schlimm war es im E-Plus Netz, trotz Vollempfang (von einem UHS) und guter Geschwindigkeit teils 5-8% in 10 Minuten.

Im Telekom Netz habe ich nun einen Akkuverbrauch der deutlich geringer ist, heute morgen <3% in 10 Minuten. Erst nach 37 Minuten waren 10% verbraucht. Dieses würde eine Arbeitszeit von 6:10h mit UMTS und Displaybeleuchtung machen. Das Gerät wurde nicht einmal handwarm, Akkutemperatur nach dieser Zeit 26°C.

Womit das Nexus 4 aber auch im Telekom Netz Probleme hat sind plötzliche Signalsprüge, eben noch voll Empfang und ohne das Handy bewegt zu haben auf 0 Balken und kaum Datendurchsatz. Am Netz liegt es nicht, das macht das Nexus bei mir gelegentlich in allen Netzen :mad:

• Dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit dem Gerät ansich und einige Tipps kundtun.

Positive Aspekte:

- Das Industrie Design ist einfach super schön anzuschauen, ob es anfällig ist für Kratzer oder sonstiges hat mich bei Smartphones nie interessiert, da ich Geräte ab 200 EUR Wert in Hüllen spazieren trage, wenn ich völlig verkratze Iphones sehe ...frag ich mich manchmal ob es einigen zu gut geht.

- Die Haptik ist sehr gut, aber nicht optimal. Als Vergleich nehme ich hier das Iphone 5, wenn auch zuleicht perfekt für eine 1Hand Bedienung ist. Auch ist die Glasrückseite sehr rutschig und es wundert mich das es mir beim navigieren im Auto noch nicht aus der Hand gefallen ist. Für den Preis ist es aber viel !! hochwertiger als man erwarten könnte.

- Display sau gut, vor allem mit ein paar Tweaks. Auflösung und Farbwiedergabe gefällt mir subjektiv VIEL besser als z.B. das Note 2 eines Freundes.

- Jelly Bean ist das erste richtig erwachsene Android, es ist schnell und hat die alten Bugs ausgemerzt. Vorher hatte ich schon öfter Android Phones und bin zwischenzeitlich zu Windows Phone 7.5 gewechselt mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war.

- Das Phone fliegt nur so durch das Betriebssystem, mein Nexus7 ist dagegen deutlich langsamer und dies nutze ich seitdem auch fast nicht mehr da hier Ruckler auffallen im Vergleich zum Nexus 4.

- Es ist ein Preisleistungskracher... war ein absoluter Spontankauf, da ich bei so einem Preis keine Hemmschwelle hatte, die sieht bei Phones > 600 EUR bei mir ganz anders aus.

- Es ist der Individualisierungsmeister, es läd gerade nur so zum rooten ein. Ich hatte vorher kein Phone das man so stark individualisieren konnte (mag auch dem neuesten Vanilla Android geschuldet sein :) )

Neutrale Aspekte:

Die Kamera ist befriedigend, nicht mehr aber auch nicht weniger. Würde mir eine leicht bessere Wünschen aber konnte meine Bedürfnisse an eine Handycam durchaus befriedigen.

Negative Aspekte:

- Sprachqualität: die Lautsprecher sind im Maximum laut aber so laut das die Hörmuschel verzerrt, ingesamt wirkt die Stimme es gegenüber unnatürlich

- Audioausgabe über Kopfhörer: Ohne die nötigen Tweaks die gleich noch vorstelle, ist es zu leise. Habe es mit mehreren Kopfhörern getestet, beim Sport kommt keine Motivation auf, da brauch ich laute Musik.

- Android ist ein Ressourcenfresser, manchmal würde ich es gerne mit Windows vergleichen. Es bedarf für Poweruser deutlich mehr Pflegeaufwand. Taskkiller, Cache löschen. Ja es müllt sich auch schön zu wenn man oft Apps deinstalliert und installiert, da nicht alle Daten zu 100% gelöscht werden. Das ein Quadcore ein ziemliches muss für die neuesten Jelly Bean Geräte ist, sagt schon viel aus. BB10 und IOS6 , Lumia 920 begnügen sich mit Dualcores und bieten ein gleichschnelles , manchmal sogar flüssigeres aber auf jedenfall konsistenteres Erlebnis.

- Fragmentierung: Ich habe/ hatte wie gesagt von IOS bis Windows Phone mit Ausnahme WebOS, eigentlich jedes OS mal längere Zeit zu Hause oder bei Blackberry OS 2.0 wenigstens Zeit damit länger rumzuspielen. Die Fragementierung in Android wird langsam etwas besser, jedoch natürlich aufgrund der vielen Individualisierungsmöglichkeiten und Nichtsstandards sowie HerstellerSkins nie zufriedenstellend gelöst werden. Einige halten sich an das HALO-Design als Orientierung, alle Apps die sich an diese Richtlinien halten sehen richtig gut aus. Doch ist mir diese Inkonstitenz zwischen den Oberflächen ein Dorn im Auge in nervt, da passt eine Widget nicht zum anderen.

- Akkulaufzeit: Ohne Tweaks , kurz ...schlecht.. War noch nie gewöhnt sooft meiner Freundin sagen zu müssen "Sorry war nicht errreichbar, Akku war leer" . Man muss sehr auf die eingestellten Optionen achten um nicht schon Mittags ein leeren Akku zu haben, WLAN Aus, 3 G aus wenn es sein muss, GPS nur wenn ABSOLUT unbedingt nötig, Sync aus. Es ist ein kleiner MiniComputer. Und der QuadCore brauch Saft, viel Saft.

- App Store (Vergleich zu iOS, Windows Phone fällt raus , wie auch BB10, das Angebot ist zu rudimentär das es +Punkte wären) : Ein Pluspunkt ist ich bekomme für ALLES , wirklich alles, auch Sachen die Nahe an der legalen Grauzone sind eine APP in Android. Die Apps sind aber aufgrund der Fragementierung (die App kann nicht auf 200 Geräten getestet werden) vereinzelt unstabil und oftmals nicht für Smartphone bzw. Tablet geeignet. Dann nervt mich das Anspruchsverhalten der ganzen Kiddies in den Storebewertungen tierisch "Alter voll scheisse, Spiel ist voll geil, aber Scheisse eh ladet nicht runter muss man nach Level 5 , 2 EURO bezahlen, Abzocke ey ". Und genau hier hat IOS allen etwas vorraus, Kunden sind es gewohnt und geben hier gerne Geld aus. In Android muss alles umsonst sein. 2 EUR für eine wirklich überragende App werden schon mit "Echt schade das es was kostet" kommentiert, leider sagt das viel über unsere Gesellschaft aus mittlerweile...naja anderes Thema. Aber es nervt mich..

- zu freies Customising: viele denken jetzt, hää ist der verrückt nein. Wenn ich Indiviualisierungsmöglichkeiten bekomme dann nutze ich sie meist auch leider (in einer Nacht 7 Linux Distros ausprobieren in Klausurphasen, ach was war das ne süchtige Zeitverschwendung). Wenn ich weiss ich kann was optimieren, muss ich optimieren des Individualsierungs und Optimierungswillens . Praktischen Nutzen im Vergleich zum Zeitaufwand ist hier meist nie gegeben. Bsp. die Dashclock optimiert , für was ? Na die SMS kommen ja doch in die Navbar und die AppShortcuts nutze ich trotzdem nicht obwohl ich dachte das wäre nützlich :)

- Softwarebuttons: Die nerven mich andauernd weil sie mir ca. 0,3 Zoll Displayfläche wegnehmen aber dafür gibt es einen Tweak

- Speicher: 8GB sind sooowenig wenn nur noch 5GB da sind.

Klar 16GB wären besser gewesen, die hätten die Kuh aber auch nicht fett gemacht. Ich verbrauche deutlich mehr Speicher als es bei Windows 7 der Fall war, allein Real Racing 3 hat ca. 3 GB und das wars dann ^^.

Kleines Fazit:
    Ansich sind Nutzern mit Zeit und Willen beim Nexus 4 keine Grenzen gesetzt,

ALLES kann optimiert werden, alle Schwächen die das Gerät Softwareseitig hat sind mittlerweile durch Mods und Custom Roms lösbar. Und genau das ist auch mein größter Kritikpunkt, ich bin zu alt für sowas und habe eigentlich nicht die Zeit dazu. Mein Nexus 4 ist jetzt perfekt optimiert, ist es dadurch schneller oder besser benutzbar als ein vergleichbares Gerät ? Wahrscheinlich, aber der Unterschied liegt vielleicht bei 10-15%. Zur Optimierung und sinnlosem Trial and Error zum rumtesten sind mehr als 48 Stunden drauf gegangen.
    Für viele wird es das perfekte Phone sein, wäre es für mich wahrscheinlich auch mit Anfang 20.

Aber ich bin jetzt 31 und ich sehne mich nach Zeit, Erleichterung und Konsistenz, das merke ich immer mehr. "Es funktioniert einfach" ..
    Und genau deswegen fühl ich mich nicht richtig "zu Hause", es fühlt sich wie ein Übergangsphone an, mal bin ich davon begeistert weil es ein wirklich Leistungsfähiger MiniPC ist mittlerweile , mal angenervt von der "halbprofessionellen" Umsetzung mancher Apps oder Konzepte (Bsp. Google Now in Deutschland nahezu unbrauchbar , genau wie die Sprachsteuerung)

Ich bin in einer Übergangsphase und schaue mir den Markt gerade wir extrem genau an.

Blackberry Z10 reizt mich unheimlich wegen dem neuen Betriebssystem und das es auf diese Spielerreien und "Versuchungen" verzichtet, aber auch nicht vollends geschlossen ist wie WP oder iOS, hier ist der Preis allerdings zu hoch derzeit. Andere raten andauernd , kauf dir endlich das Iphone und fertig...aber da sträubt sich wieder alles wenn wir uns treffen und 5von5 Freunden legen das selbe Phone auf den Tisch (Tragen wir dann alle auch bald die selbe Uhr ... -> iWatch?). Beim Iphone habe ich nicht dieses "MUSS HABEN" Gefühl gehabt bisher , nie , beim Ipad hatte ich es. Galaxy S4 ...ja hässlich aber durch Touchwiz etwas konsistenter, aber der Preis und der Konzern Samsung sagen mir null zu.
    HTC One...wunderschön, aber Sense....hatte ich schonmal (Version 2.0) irgendwas schreckt mich ab, wahrscheinlich keine microSD und kein wechselbarer Akku und kein HDMI out. Apple hätte es sehr leicht mit mir dieses Jahr aber wer weiss was die präsentieren..

Wird sich zeigen aber irgendwie hält mich gerade nur das Appangebot beim Nexus 4 und die Schnelligkeit kombiniert mit dem minimalistischen Design und dem geringen Preis auf den ich immernoch Stolz bin :D .

Naja das sind dann doch ein paar Gründe..zu bleiben...auf Abruf ;)

Jetzt zu meinen Nexus 4 Tipps:

- Swiftkey ..installieren und genießen nach 1er Woche war ich so umglaublich schnell wie an einer PC-Tastur.

- Audioausgabe lauter: 3 Möglichkeiten:

1. einen Equalizer/DSPManager z.B. im PlayerPro installieren und mit den Pegeln spielen, erhöht die Ausgangsleistungs je nachdem etwas.
    2. Beats App aus dem Store installieren
    3. Franco Kernel installieren (hier kann man anpassen wieviel lauter man den Ausgang möchte)

- Softwarebuttons ausblenden: rooten mit dem Nexus 4 Toolkit, Custom Room Paranoid Android installieren, hier kann man zwischen Fulllscreen ohne Softwarebuttons und mit hin und herwechseln durch einfachen Tastendruck. Sehr hilfreich um Fullscreen in Spielen und Videoapps zu erreichen.

- Akkuoptimierung: Mit dem Franco Kernel und der neuesten Paranoid Android Rom erreiche ich ca. 40% mehr Akkulaufzeit und Displayzeiten von fast 5 Stunden im Maximum . Der Franco Kernel achtet wohl darauf das der Prozessor nicht immer unter Vollast ist und die optimierten GammaWerte tun ihr übriges. Hier kann man auch noch mehr testen wie Spannungen einstellen etc. Soweit wollte ich aber nicht gehen. Ehrlich gesagt ist der Akku jetzt ziemlich gut , komme locker über den Tag wenn ich nicht gerade 2 Stunden rumspiele oder die navigieren muss.

- Displayoptimierung: Wieder Franco Kernel, hier kann man die Gamme Werte anpassen , auch eine Voreinstellung mit perfekten Schwarzwerten ala AMOLED ist möglich. Das Bild ist danach nochmal deutlich besser !

- System sauber halten: SDMaid installieren und Gerät rooten, so kann man den schlimmsten Müll immer wieder löschen

- Backup machen: Carbon --- Backup auch ohne Root via Clouddienste (Drive und Dropbox) möglich

Fragen beantworte ich sehr gerne !

• Finde es gut das hier endlich mal einer etwa mehr über das nach dem "rooten" schreibt!
    Ehrlich gesagt würde ich Android ohne root gar nicht mehr nutzen wollen!
    Ein kleiner teil der verteile hat KickAss perfekt beschrieben!

(Ach ja gestern auch mein N4 bekomme,gerootet und CustomRom gleich drauf) :D

• Zur kurzen Info. Das Nexus 4 16GB gibt's Heute Nacht (ab 20Uhr) auf der Seite von Media Markt für 329 Euro.
    Wer ein Schnäppchen schlagen will sollte hier zuschlagen.

Grüße,

Joggel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!